[Harry Potter und die Kammer des Schreckens] Zaubersprüche

  • Harry und Draco duellieren sich und verwenden dabei jeder unterschiedliche Sprüche. Die haben aber alle (bis auf den "Schlangenspruch" von Draco) dieselbe Wirkung: weggeschleudert werden wie bei "Expelliarmus" (der übrigens laut Buch hauptsächlich dazu da ist, den Zauberstab zu verlieren).

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat

    weggeschleudert werden wie bei "Expelliarmus" (der übrigens laut Buch hauptsächlich dazu da ist, den Zauberstab zu verlieren).

    Gilderoy verliert doch auch seinen Zauberstab, als er fällt. :) Sieht man ganz kurz...

    * Erschrick nicht, wenn du feststellst, daß du nicht da bist, weil du fehlst. *

  • Aber nur, weil er zu "imbranato" ("ungeschickt" ist ein zu schwaches Wort) ist, um ihn festzuhalten! :lachen2:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Naja, im Film wirkt das halt besser, wenn die Leute da durch die Gegend wirbeln und weggeschleudert werden.

    Die anderen Zaubersprüche stimmen ja auch nicht mehr. Harry schleudert Draco ein "Rictussempra!" entgegen, was laut Buch ein Kitzelzauber ist. Malfoy müsste sich also lachend am Boden wälzen und keinen Salto durch die Luft machen.

    I reject your reality and substitute my own.

    Automatische Anzeigen

  • :D

    Hallo erst mal!

    Sagt uns nicht Bellatrix Lestrange das Zauberspüche um ihre Wirkung zu entfalten auch so gemeint sein müssen?
    Da Draco und Harry sich ja nicht leiden können, kann man wohl davon ausgehen das die Sprüche sich in ihrer Wirkung ein wenig "verändern" wenn da Emotionen in Spiel kommen...

    ...denk ich zumindest...

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Wozu gibt's dann Zaubersprüche?
    Ich glaub, das mit dem "so gemeint sein" heißt nur, daß ein Spruch nur dann funktioniert, wenn er so gemeint ist, wie er gesagt wird.
    Wenn man einen Entwaffnungszauber macht und dabei an "durch die Luft fliegen" denkt, dürfte meiner Meinung nach also einfach gar nichts passieren. Er dürfte nur funktionieren, wenn man wirklich ans Entwaffnen denkt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Aber: die Aussprachen haben im Orden des Phönix ja gepasst (als Harry sich mit Bellatrix angelegt hat. Bloß die Wirkung war nicht so ganz da. Passiert ist aber trotzdem was. So war es übrigens schon immer, nicht erst im fünften Teil. Auch als Harry mit Lupin geübt hat, ist immer etwas passiert, es gab immer eine Reaktion.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von star-surfer

    :D

    Hallo erst mal!

    Sagt uns nicht Bellatrix Lestrange das Zauberspüche um ihre Wirkung zu entfalten auch so gemeint sein müssen?
    Da Draco und Harry sich ja nicht leiden können, kann man wohl davon ausgehen das die Sprüche sich in ihrer Wirkung ein wenig "verändern" wenn da Emotionen in Spiel kommen...

    ...denk ich zumindest...

    Dies gilt nur für die 3 unverzeilichen Flüche und andere Zauber der gehobenen Klasse. Expelliarmus, Tarantallegra und Rictusempra sind jedoch eher einfache Zauber.

  • Aber auch in ihrem Unterricht passiert immer irgendwas, bei Verwandlung z.B. kommen auch die unterschiedlichsten Sachen raus.
    Was ich hauptsächlich damit meine war eigentlich: Wer sich nicht voll auf seinen Spruch konzentriert, sondern sich ablenken läßt, beispielsweise durch Emotionen, vergeigt den Spruch!

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Hallo zusammen,

    ich vermute, den Grund zu kennen, warum Lockhart beim duellieren so durch die Luft geschleudert wird:

    Also: Snape richtet ja den Zauberstab direkt auf Lockhart, und nicht auf den Zauberstab, und als er dann Expilliarmus sagt, trifft er dann natürlich
    Lockhart und nicht von ihm den Zauberstab.
    :)

    Aber.

    Im Gefangenen von Askaban (ziemlich am Ende) , wo Lupin sich verwandel, und Pettigrew nach dem Zauberstab von Lupin greift,
    richtet Harry seinen Zauberstab auf den von Pettigrew.
    Als er dann Expilliarmus sagt wirbelt es Pettigrew den Stab aus der
    Hand.

    Ist zwar ein bisschen schwer zu verstehen, aber wisst ihr jetzt, was ich meine, es kommt bloß darauf an, wo man hienziehlt.


    :!:

    HP1:

    .....Hermine.....: Also wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich lieber ins Bett, bevor ihr noch einen anderen
    schlauen, Einfall habt, der uns umbringt. Wenn die uns nicht sogar rausschmeissen!!!


    .....Ron (zu Harry).....: Sie sollte ganz ganz dringend ihre Prioritäten klären!

    Automatische Anzeigen

  • Hallo zusammen,

    ich vermute, den Grund zu kennen, warum Lockhart beim duellieren so durch die Luft geschleudert wird:

    Also: Snape richtet ja den Zauberstab direkt auf Lockhart, und nicht auf den Zauberstab, und als er dann Expilliarmus sagt, trifft er dann natürlich
    Lockhart und nicht von ihm den Zauberstab.
    :)

    Aber.

    Im Gefangenen von Askaban (ziemlich am Ende) , wo Lupin sich verwandel, und Pettigrew nach dem Zauberstab von Lupin greift,
    richtet Harry seinen Zauberstab auf den von Pettigrew.
    Als er dann Expilliarmus sagt wirbelt es Pettigrew den Stab aus der
    Hand.

    Ist zwar ein bisschen schwer zu verstehen, aber wisst ihr jetzt, was ich meine, es kommt bloß darauf an, wo man hienziehlt.


    :!:

    HP1:

    .....Hermine.....: Also wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich lieber ins Bett, bevor ihr noch einen anderen
    schlauen, Einfall habt, der uns umbringt. Wenn die uns nicht sogar rausschmeissen!!!


    .....Ron (zu Harry).....: Sie sollte ganz ganz dringend ihre Prioritäten klären!

  • Hallo zusammen,

    ich vermute, den Grund zu kennen, warum Lockhart beim duellieren so durch die Luft geschleudert wird:

    Also: Snape richtet ja den Zauberstab direkt auf Lockhart, und nicht auf den Zauberstab, und als er dann Expilliarmus sagt, trifft er dann natürlich
    Lockhart und nicht von ihm den Zauberstab.
    :)

    Aber.

    Im Gefangenen von Askaban (ziemlich am Ende) , wo Lupin sich verwandel, und Pettigrew nach dem Zauberstab von Lupin greift,
    richtet Harry seinen Zauberstab auf den von Pettigrew.
    Als er dann Expilliarmus sagt wirbelt es Pettigrew den Stab aus der
    Hand.

    Ist zwar ein bisschen schwer zu verstehen, aber wisst ihr jetzt, was ich meine, es kommt bloß darauf an, wo man hienziehlt.


    :!:

    HP1:

    .....Hermine.....: Also wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich lieber ins Bett, bevor ihr noch einen anderen
    schlauen, Einfall habt, der uns umbringt. Wenn die uns nicht sogar rausschmeissen!!!


    .....Ron (zu Harry).....: Sie sollte ganz ganz dringend ihre Prioritäten klären!

  • Ne, ich weiß ja nicht so recht. Find nicht, dass man das Zielen überbewerten sollte. Sonst könnte man ja direkt "Alohomora" als Angriffszauberspruch verwendet, weil er dem Zauberer, auf den er gerichtet wird, den Körper aufreißt.

  • :lachen3: :lachen3: :lachen3: :lachen3:

    HP1:

    .....Hermine.....: Also wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich lieber ins Bett, bevor ihr noch einen anderen
    schlauen, Einfall habt, der uns umbringt. Wenn die uns nicht sogar rausschmeissen!!!


    .....Ron (zu Harry).....: Sie sollte ganz ganz dringend ihre Prioritäten klären!

  • Wie wärs damit:

    Also erstens mal ist der Zauberstab mit dem Zauberer ja in gewisser Weise verbunden. So kann man manchmal sehen, dass er halt irgendetwas macht, ohne dass der Zauberer einen Spruch losgelassen hat. Spontan fällt mir dazu ein: Die Szene im Zauberstabgeschäft, wo die falschen Zauberstäbe z.B. irgendwie randalieren, aber der richtige Zauberstab lässt Funken sprühen.
    Das und die Tatsache, dass sich der Zauberstab seinen Zauberer 'selbst aussucht', lässt übrigens darauf schließen, dass er eine Art Eigenleben besitzt. Einige werden vielleicht sagen, dass das als Begründung nicht ausreicht.

    Aber ich hätte noch ein weiteres Beispiel: Bei den Dursleys hat Harry ja auch Sachen gemacht, ohne es eigentlich zu wollen. Auslöder dafür waren seine Emotionen. (Man erinnere sich nur mal an die Sache mit der Schlange)
    Fazit: durch ihre Emotionen lösen Zauberer unbewusst Zauber aus.

    Nun das worauf ich hinauswill:
    Harrys und Malfoys Hass aufeinander ist sehr stark. Nun wäre es doch möglich, dass der Spruch tatsächlich vergeigt wurde (aufgrund mangelnder Konzetration oder hohem Adrenalinspiegel oder wasweißich :) ), aber im Austausch dafür hat der unglaublich starke Hass und eine plötzliche Entladung der Emotionen (Bei dem Duell konnte man schließlich endlich mal richtig Rache nehmen :twisted: ) dazu geführt, dass der Gegner trotzdem durch die Luft gewirbelt wurde. Der 'lebendige' Zauberstab könnte die Sache noch verstärken, weil er die Emotionen seines Anwenders spürt (Vermutung).
    Das würde natürlich nicht zu 100% dem Buch entsprechen, aber das ist ja auch nicht die Aufgabe des Films.

    Is natürlich nur ne Vermutung :wink:

    Automatische Anzeigen

  • Na ja, aber auch im Buch gibt es Stellen, in denen Leute durch die Luft wirbeln, obwohl der Zauberspruch ansich damit gar nichts zu tun hatte (ich glaube, sogar bei Expelliarmus!).
    Ich glaube, das liegt daran, weil der Spruch sie mit einer solchen Wucht trifft, dass nicht nur die eigentliche Wirkung eintritt, sondern z.B. auch ein in die Luft fliegen.
    Was "das Meinen" eines Zaubers angeht: Ich denke, dass sich das auf die Wirkung des Zaubers bezieht. Anders gesagt: Ein Zauber funktioniert nur dann, wenn man sich 1. sehr auf ihn konzentriert und 2. seine Wirkung auch will. Im Fall der Unverzeihlichen Flüche: Man will nicht nur Schmerzen zufügen, sondern man muss den anderen auch durch und durch hassen. Trotz seiner Wut ist Harry allerdings im 5. Band offenbar nicht ganz zu einem derartigen Hass fähig.
    Wenn man sich zu wenig konzentriert, kommt was falsches bei raus (kann man ja auch bei uns beobachten, wenn wir uns nicht auf das Konzentrieren, was wir tun, kann manchmal was ganz anderes bei rauskommen [z.B. verkochtes Essen] :lachen4: )

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!