{Collateral} Preview

  • Also mir gefällt die Idee und die Umsetzung bis zur Hälfte wirklich grandios. Aber ab so 50 Minuten mag ich die Story weniger, aber ist trotzdem noch gut. Die Dialoge zwischen Vincent und Max haben mir auch gut gefallen.
    Alles in allem en guter Film, wobei ich das Ende anders gelöst hätte. Wenigstens kein offentlsichliches Ende.

    Was meint ihr?

  • Kann mich nur anschließen! Wahnsinns Film!! Super Story, klasse Schauspieler,... obwohl Tom Cruise mit grauen Haaren... da muß man sich erst daran gewöhnen :lachen2: ... gute Dialoge,...

    Ist auf jeden Fall ein Kinobesuch wert!!

  • Ich hab Collateral im TV angeguckt und ich muss auch sagen: genial! Und Tom Cruise mit grauen Haaren: sieht voll COol aus!

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • jepp, genialer film. obwohl mich der grauhaarige cruise-tom ein bisschen an einen gewissen herrn gere erinnert...

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    • Offizieller Beitrag

    Über den Film muß ich ja wohl nix weiter erzählen. ;)

    Cruise ohne dieses graue Outfit von Kopf bis Fuß, wäre in dem Film undenkbar.

    Zitat

    obwohl mich der grauhaarige cruise-tom ein bisschen an einen gewissen herrn gere erinnert...

    Kann aber nicht wirklich dein Ernst sein :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Der beste Film von Michael Mann überhaupt!!!

    6 von 6 Kays (Misterwerk)

    u born and take shit,
    get up in the world take more shit,
    climb a little higher take this shit...
    but one day in the whole atmosphere you forget even shit looks like...
    welcome to the layer cake son!!
    (Michael Gambon from L4YER CAKE)

  • Vincent1039: Ja gell, das Gesicht ist ja voll anders. Und ohne das Out-Fit wäre es wahrscheinlich nicht so cool. So wie bei Harry Potter, einen anderen Malfoy kann ich mir nicht vorstellen...


    10 von 10 Taxifahrern

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

  • Wie...? Ich hab noch kein Kritik geschrieben, obwohl ich ihn gestern zum dritten Mal gesehen habe?

    Ein sehr unterhaltsamer, nicht so dummer Film!

    Story:
    Einfacher Rahmenstory, aber mit interessanter Kernhandlung:
    Max (Jamie Foxx), ein Taxifahrer, geht ganz alltägige Beschäftigungen nach.
    Auch Vincent (Tom Cruise), ein professioneller Auftragskiller, geht seinen "normalen" Arbeit nach.
    Nach einer kurzen Intermezzo zwischen Max und einer Anwältin steigt Vincent in das schicksalhafte Taxi ein. Bis zur erster Adresse offenbart Vincent, dass er gerne mit Max durch die Nacht fahren würde. Nach entsprechende Motivationspritze lässt Max auf das ein - So weit, so ruhig. Doch da fliegt eine Leiche auf die Taxi zu, und Max erkennt, dass sein Fahrgast ein Killer ist. Trotz Versprechungen nimmt Vincent ihn mit und lässt durch die halbe Stadt kutschieren. Durch die ganze Nacht konfrontieren die beiden hauptsächlich verbal miteinander, wobei so eine Art wie bisschen Hassfreundschaft entsteht. Durch Zufall erfährt Max, der einen Unfall eben gebaut hat, wer der letzte Ziel von Vincent ist. Hier beginnt es mit einer kleiner Showdown, die zur einer nicht-hollywoodtypischen Ende führt.
    Die Geschichte ist ein wenig wie ein altgriechischer Drama aufgebaut: 2 aktive Rollen, die Geschichte spielt innerhalb 24 h ab und eine tragische Handlung.
    Deswegen entsteht der Eindruck, dass man nicht wie üblich "miterlebt", sondern nur "zuschaut", wie sich 2 Männer die Arbeiten erledigen. Das kann auch sehr interessant sein, wie Michael Mann mit richtiger Regieführung beweist.
    Die Spannung ist vorhanden - und wohldosierte Action.
    Auch die Symbolik fehlen hier nicht (Kameraansichten von Taxi, Wölfe in L.A. ,...).
    Michael Mann klaut ab und zu von sich selbst (z.B. Aspekte von Heat)

    Schauspieler und deren Rollen:
    Vincent wird von Tom Cruise gespielt (Wer mit Tom Probleme hat - soll nicht mich deswegen kritisieren. Ich bewerte nur die schauspielerischen Leistung, deren private Hintergrund hat nichts mit dem Film zu tun.). Cruises Charakter wurde exzellent aufgebaut, da die Eigenschaften sehr breitgefächert sind:
    Er ist sehr höflich, aber sehr professionell. Er würde und wird keine Sekunde zögern, seine Arbeit zu erledigen, wobei er nicht einfach sinnlos herumschießt - er hat sogar Geschmack und redet wie ein ganz normaler Mensch (in wieweit verstehen wir unter "normal"?) und philosophische Aspekte erläutern.
    Daher ist die Rolle mir ein wenig zu sympathisch. Aber das ist bestimmt der Geniale daran.
    Ich finde, Tom Cruise hat wirklich die Mühe gegeben, dass ich ihn 100pro abnehmen konnte.
    Kommen wir zu Jamie Foxx. Geniale Besetzung - er brilliert einen Taxifahrer, der einen großen Traum hegt. Er ist ein toller Gegenpart zu Vincent/Tom Cruise.
    M.M. hat wohl Ahnung mit der Besetzung. 8)
    Zu den anderen Rollen möchte ich nicht weiter erläutern, da sie mehr oder weniger Nebenrollen spielen und kaum Tiefe besitzen.

    Kamera, Sound und Set:
    Perfectissmo. Teilweise Old School, was mir besonders gefällt. Tom Cruise hat bei Waffenschießen 1A-Hausaufgaben gemacht. 8)

    Negative Punkt(e):
    Tja, das ist schwer zu sagen. Bei der Finale...sehr schön, aber auch gleichzeitig irgendwie nicht passend.
    Ich hätte vllt. noch in den Film mehr von Konservation und Reaktionen zw. Vincent und Max gesehen...aber war es schon nicht genug?

    Fazit:
    Michael Mann, der Genie, kreiert eine niveauvoller Film, der auch den Zuschauer etwas bewegt und anspricht. Gewissermaßen ist das Film den großen Vorbild "Heat" ähnlich.

    9,8 von 10 Wölfe in L.A.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    • Offizieller Beitrag

    Ich entschuldige mich schon vorab bei @ Hellknight, weil mir einiges an der Kritik nicht gefällt. ;)

    Zuallererst gefällt mir garnicht, daß einige Schlüsselpunkte verraten wurden. Schlimm für Leute welche den Film noch nicht gesehen haben.
    Diese müssen mit erheblichen Spannungeinbußen leben. Denn der Film baut Spannung nunmal sehr langsam auf.

    Zur Story:
    Von einer

    Zitat

    Motivationspritze

    seitens Vincent kann keine Rede sein. Max nimmt Vincent später auch nicht freiwillig mit.
    Die Geschichte spielt acht Stunden und keine Vierundzwanzig.

    Zitat

    Hassfreundschaft

    Da fällt es mir auch schwer zu folgen. Vincent benutzt Max doch nur.
    Es waren auch keine Wölfe da , sondern Kojoten, eine Hundeart welche zufällig beim Dreh in LA rumgelaufen sind.

    Michael Mann klaut auch nicht von seinen eigenen Werken, sondern drückt denen nur seinen eigenen Stempel auf. Finde ich normal so.

    -----------------------------------------------------------------------

    Meine Meinung:

    Perfekter Actionthriller mit sehr guten Darstellern. Grandiose Aufnahmen untermalt mit einem großartigen Score.
    Michael Mann´s bester Film.

    10/10 U-Bahnen

    Automatische Anzeigen

  • Ein guter Actioner, mit nem mauen Finale.

    3,5 von 5 Taxifahrten

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Der Schluß ist mir auch zuviel des Zufalles. Bis dahin aber schöne Unterhaltung und auch wenn ich den Tom als Person und Schauspieler nicht unbedingt leiden kann, hier kann er voll und ganz überzeugen!

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!