{RoboCop} Director´s Cut

    • Offizieller Beitrag

    Da sich scheinbar noch niemand geäußert hat, möchte ich das tun.

    RoboCop ist ein SciFi aus 1987. Die Regie führte der Holländer Paul Verhoeven, nach dem Drehbuch von Edward Neumeier. (beide Herren sind auch für "Starship Troopers" verantwortlich)

    Eine Firma entwickelt einen Roboter, welcher unangreifbar ist, namens ED 209.
    Innerhalb dieser Firma entwickelt sich ein erbittererter Konkurrenzkampf, weil der genannte Robot gravierende Fehler macht.
    So kommt der Plan auf Robocop. Der Haken ist, er muß ein Mensch sein...

    RoboCop ist ein recht ordentlich gemachter Film, mit jeder Menge Prominenz in fiesen und sehr bösen Rollen. Kurtwood Smith sei hier an erster Stelle genannt. Gefolgt von Ronny Cox. Brillante Jobs.
    Der Robot Ed 209 wurde per Stop and Go (ähnlich Terminator) erzeugt.
    Schaut zugegeben teilweise lächerlich aus.
    Die Geschichte spielt in Detroit, aber sämtliche Außenaufnahmen wurden in Dallas (Texas) aufgenommen. Verhoeven hat die Stadt ausgewählt, weil die Kulisse futuristisch für die Zeit ausgeschaut hat.

    Die Kinofassung wurde seinerzeit in Amerika boykottiert, weil der Film überaus gewalttätig ist. Zudem wurde Verhoeven vorgeworfen, daß er ein Nazi ist.
    Protestveranstaltungen waren die Folge. :roll:

    KF/DC die Unterschiede:
    Es gibt keine großen Unterschiede von dem Handlungsstrang her.
    Der DC ist weitaus brutaler und teilweise echt heftig übertrieben.
    Ein echter Paul Verhoeven Film halt... ;)

    Fazit:
    Wer Spaß an übertriebener Gewalt im Film hat und auch nicht vor Plastik Robotern zurückschreckt, viel Humor hat wird mit dem Director´s Cut bestens bedient.

    9/10 SUX 6000

    "Ich kann Sie unmöglich durch die Gegend fahren, während Sie Leute umbringen. Das ist nicht mein Job!" "Heute Nacht schon!" (Collateral)

  • jep, man muss ihn wirklich einmal gesehen haben!!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!