[Inglourious Basterds] Linkshänder zu dieser Zeit?

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir am Wochenende diesen wirklich gelungenen Film angeschaut.

    Dabei ist mir Folgendes aufgefallen:

    Spoiler anzeigen

    Vor der Filmpremiere, die in ein kleines Pariser Kino verlegt wurde und zu der auch die führenden Personen des Dt. Reiches erscheinen sollten, schreibt Daniel Brühl im Foyer des Kinos Autogramme.

    Da ich selbst Linkshänderin bin, achte ich vielfach darauf, wieviele es denn von meiner Gattung gibt :) Nun zu meiner Frage: Glaubt ihr wirklich, dass es-insbesondere zur damaligen Zeit und der engen Verbindung zu geschichtsträchtigen Figuren- erlaubt war, die linke Hand zu benutzen?

    Über eure Antworten freue ich mich!

    Einmal editiert, zuletzt von remasa (7. September 2009 um 10:57) aus folgendem Grund: ein paar Worte doppelt gemoppelt

  • ramasa ich hoffe du spielst jetzt nicht mit dem Gedanken, das mit Links Schreiben verboten gewesen ist wegen der rechten Politik :huuch:

    es wird ja vermutet (auch ein topoic hier im forum) das A.H. selbst linkhänder war (was ich nicht glaube)

    aber grundsätzlich war mit links schreiben nicht verpönt oder gar verboten. korrigiert mich bitte, wenn ich falsch liege! :)

  • Linkshänder waren in der Tat lange Zeit verpönt (und sind es im arabischen Raum teilweise immer noch), weswegen ja auch viele umerzogen wurden. Aber verboten war es sicherlich nicht.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Also meine Mutter war auch Linkshänderin und in der Schule durfte sie auch nicht mit links schreiben und das war in den 60ern. Es hatte also nichts mit Nationalsozialismus zu tun. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass sie da besonderen wert drauf gelegt hat, dass man auch "ordentlich" schreibt.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    Im Dritten Reich wurden Linkshänder verfolgt.
    Hitlers “Reichsführer SS” Heinrich Himmler gab 1935 eine Studie “Zusammenhang zwischen Linkshändigkeit einerseits und geistiger Verfassung der Homosexuellen andererseits” in Auftrag. Linkshänder und Schwule wurden darin als krankes Gesindel geächtet.


    Quelle: Radio BOB

  • Zitat


    Zitat:
    Im Dritten Reich wurden Linkshänder verfolgt.
    Hitlers “Reichsführer SS” Heinrich Himmler gab 1935 eine Studie “Zusammenhang zwischen Linkshändigkeit einerseits und geistiger Verfassung der Homosexuellen andererseits” in Auftrag. Linkshänder und Schwule wurden darin als krankes Gesindel geächtet.
    Quelle: Radio BOB

    Ok ich zieh meine Meinung zurück :D

    Automatische Anzeigen

  • öhm...gegenfrage: glaubst du wirklich der film is ne doku?

    Hallo ihr Lieben,

    vielen Dank für die Kommentierungen meiner Frage...natürlich glaube ich, dass der Film eine Doku ist....genauso wie König der Löwen :D:D:D

    Mein Vater ist zwar nach dem Krieg geboren worden, musste aber auch lernen "ordentlich" zu schreiben, weil eins hat man ja während des Krieges gelernt...bloß nicht auffallen.

    Als ich die Szene gesehen habe, hat sich irgendeine Synapse in meinem Hirn gemeldet....da war doch was mit schwachsinnig, verpönt und und und...Huckfinn hat dies durch sein Zitat bestätigt.

  • Linkshänder waren in der Tat lange Zeit verpönt (und sind es im arabischen Raum teilweise immer noch), weswegen ja auch viele umerzogen wurden. Aber verboten war es sicherlich nicht.

    Die linke Hand gilt als unrein, weil diese Hand bei täglichen Bedürfnissen zum Reinigen benutzt wird. Aus diesem Grunde liegt diese Hand während Mahlzeiten nicht auf dem Tisch, sondern schön darunter....

  • Die linke Hand gilt als unrein, weil diese Hand bei täglichen Bedürfnissen zum Reinigen benutzt wird. Aus diesem Grunde liegt diese Hand während Mahlzeiten nicht auf dem Tisch, sondern schön darunter....

    Nicht nur im arabischen Raum, sondern z.Bsp. in ganz Indien (grösstenteils Hindus), Sri Lanka, Nepal, Bhutan etc. ist die linke Hand "unrein", weil man sich damit, anstatt mit Toilettenpapier oder Hakle feucht, mit Wasser und eben dieser Hand den Hintern abwischt. Auch alle anderen "niederen" Arbeiten werden mit der linken Hand verrichtet. Also wird man nie jemandem die linke Hand auf die Schulter legen oder ein Kind mit derselbigen über den Kopf streichen etc. etc. Da man mit den Händen isst, macht man auch das nur mit der rechten Hand. Ich, als Linkshänder, hatte am Anfang damit ziemlich Mühe.

    In der Schule hatte ich einen Lehrer, welche mir die linke Hand mit einem Tuch an den Stuhl band um mich "umzuerziehen". Seine Begründung: "Ein gottesfürchtiger Mensch schreibt mit der rechten Hand". Auch mein jüngerer Bruder wurde noch so gepiesakt. Nur weil meine Eltern beim Schulrat intervenierten, durfte ich dann wieder mit der linken Hand schreiben.
    Und ich bin noch nicht soooo alt :wink:

  • zum thema Linkshänder *damals*: ich meine, auch irgendwo mal gelesen zu haben, daß AH linkshänder war. ist aber in meinen augen auch kein widerspruch, daß er linkshänder hat verfolgen lassen. er ließ ja auch homosexuelle verfolgen, und zumindest einer seiner höchsten schergen war, gilt es heute als anerkannt, ebenfalls "schwul"; er ließ auch propagieren, daß das einzig "werte" leben groß, blond und blauäugig ist. Ideale, die er selbst allesamt ja bis aufs letzte detail... nicht erfüllte...

    zum thema linkshänder heute: ich selbst bin auch linkshänder, heute 30 jahre alt und habe zum thema "umerziehung" sehr unterschiedliche erfahrungen gemacht: im Kindergarten war es kein Thema. In der Grundschule hat meine Mathelehrerin mich immer gepiesakt; meine deutschlehrerin hingegen immer betont, daß man die hand nutzen soll, die einem besser liegt.
    Beim Wechsel aufs Gymnasium war es dann meistens kein Thema mehr - bis auf einen älteren Lehrer, der als eine der ersten amtshandlungen verkündete, daß "leute, die nicht sauber schreiben, insbesondere diese linkshänder" bei ihm "grundsätzlich eine halbe note schlechter bewertet werden" da es seiner meinung nach keine "sehr gute leistung geben kann, wenn man nicht diszipliniert genug ist, mit der rechten hand zu schreiben"...

    beschwerden beim rektor, bei der schulbehörde etc seitens meiner eltern waren fruchtlos, schließlich sei der mann "beamter, und als solches hat er recht. wenn ihnen das nicht passt, dann sollten sie überlegen, ihren sohn auf eine andere schule zu schicken"...

    --> auch wenn das jetzt böse klingt: es wird wirklich zeit, daß solche verkrusteten ideale - wörtlich zu nehmen - aussterben...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!