[Herr der Ringe - die zwei Türme] gespiegelte Szenen

  • normalerweise hat aragorn seinen Ring am linken zeigefinger, als er die brosche von Pippin aufhebt hat er ihn an der rechten hand.
    und faramirs männer tragen ihre schwerter manchmal auf der rechten seite.
    in helms klamm zieht aragorn ziemlich am anfang mit der linken hand sein schwert. und legolas im fangornwald ist auch teilweise gespiegelt (zu sehen an der brosche)

    edit:
    oops muss mich kurz verbessern, es ist nicht als er die brosche aufhebt sondern die spuren der hobbits nachvollzieht.

    [ 19. Februar 2003: Beitrag editiert von: Anita ]

    das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer tödlich endet

  • Das mit Legolas' Spange ist mir auch aufgefallen (siehe "Spange"), aber ich bin nicht auf die Idee gekommen, daß sie das gespiegelt haben könnten.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Die Szene, als die drei den "Orkhaufen" durchwühlen, ist als Ganzes gespiegelt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Spiegeln bringt vor allem dann was, um Filmset-Aufbauten zu sparen. Kameras müssen die Szene aus allen möglichen Richtungen einfangen, damit sich der Zuschauer mittendrin fühlt. Meistens ist aber eine ganze Seite der Szene mit Filmzeug zugebaut, was ja nicht zu sehen sein darf. Durch Spiegelungen einiger Kameraeinstellungen kann man diesen Raumeffekt erzielen, ohne das Filmset durch die Gegend räumen zu müssen. Wieso man aber eine ganze Szene komplett spiegelt, was ich auch nicht.

    Spiegeln bedeutet wie bei der Mathematik, spiegeln an einer vertikalen zentrierten Spiegelachse. Alle Filmpunkte von links kommen nach rechts und die von rechts nach links.

  • Das Letzte klingt irgendwie kompliziert. Aber es leuchtet ein, also nicht die "Formel", sondern wies gemeint ist. Wem das wohl eingefallen ist?
    Vielleicht gibts am Set ja auch einen Spiegelputzer, wer wiss?!

    Auge um Auge-und die ganze Welt wird blind!

    If we can''t live together, we''re going to die alone!

  • In der SEE erwähnt P.Jackson, dass die Szenen - gerade in Fangorn - teilweise gespiegelt wurden.
    Als Grund nennt er etwas, was man "aufeinander folgende Augenlinien" nennen könnte. Es ist wohl so eine Art filmisches Logik-Mittel, dass zwischen einzelnen Schnitten die Blicke der einzelnen Protagonisten eine Kette bilden. Ist das nicht der Fall, bewirkt es eine Irritation beim Betrachter, weil ihm der Zusammenhang fehlt.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Ich kann dazu nur soviel sagen das die Sicht der Filme immer von Süden sein soll als würde man von der Mittelerdekarte diereckt in den Film kommen.(Drehungen wie bei Orthanc, Minas Tirth oder dem Schwarzen Tor sind nartürlich ausgeschloßen, weil man dann von der Reiserichtung aus sieht zB. wie Frodo, Sam und Gollum rüber zum Schwarzen Tor schauen. es hat auch damit zu tun das immer von links nach recht gelaufen wird (von West nach Ost) und in der Rückkehr ins Auenland umgekehrt von Ost nach West.
    Damit es für den Zuschauer normal wirkt. Vom Auenland im Westen hin zum Schicksalsberg im Osten und wieder zurück.

    Automatische Anzeigen

  • Das mit der Reiserichtung ist in jedem Film so, dass haben die Nazis schon bei den Wochenschauen berücksichtigt, wenn sie Soldaten gezeigt haben (immer von links nach rechts, damit der Betrachter den Eindruck hat, sie sind beim Erobern, nicht beim Rückzug).

    Woher hast du die Information, dass immer von Süden gefilmt wird? Anhand der Bilder im film könnte ich das nicht unbedingt sagen, bzw. entscheiden.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ich schreibe jetzt nur mit einem finger weil ich esse.
    schwer zu erklären wenn man nicht drauf kommt
    angefangen bei der karte die im prolog schon gezeigt wird
    und die armeen mordors von ost nach west gehen und das letzte bündnis umgekehrt um dann an mt, doom zu kämpfen
    da wo isildur angegriffen wird ist schon ein ricjtungsfehler den er geht eigentlich von osten nach westen zurück "in richtung bruchtal"

    ein mal hobbingen liegt im westen.
    um von hobbingen nach bree und bruchtal zu kommen, richtig laufen wir von westen nach osten also von links nach rechts

    (würde es um gekehrt sein so müsten die karten z.B. die die faramir zeigt auch auf dem kopf gezeichnet sein oder die in bilbos buch wie man es in in hobbingen und bruchtal sieht außerdem sin unsere karten ja auch nach norden ausgerichtet.)

    zur hilfe sind ja in den SEEs ja noch die kleinen karten.

    aber so kommt man auch drauf
    zb wenn die 9 gefährten nach moria kommen stehen sie am westtor und wollen zum osttor hin und sie laufen auch da "immer" von links nach recht

    ausnahmen lasse ich jetzt mal aus;)

  • ähm...es gibt kurven, sodass man auch mal n stück wieder "zurück" geht und außerdem ist das ne frage des standortes...wenn die kamera "süden im rücken" hat, dann laufen die von ost nach west...

  • Ich hab auch mal gesehen, als Frodo und Sam sich im 2. Teil verlaufen in den Bergen, laufen sie einmal von rechts nach links und dann andersrum. dachte es ist ein fehler aber wenn das absichtlich gesoiegelt wurde?

    You.... innecent!
    Nice Jacket! Very Nice Jacket! - Ghost Rider
    Hatten sie einen schweren Tod? - Nein. Einen Angenehmen - James Bond
    Once Again my Life has been saved by the miracle of Lasagne! - Na, wer wohl?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!