[Avatar] Pandora ist niemals hinter Polyphem!?

  • Pandora ist ja ein Mond, und umkreist deswegen einen Planeten. Um genau zu sein einen Gasriesen, einen zeimlich großen Planeten also.
    Und eben da liegt der Fehler, denke ich. Pandora sollte ihn umkreisen, und wenn ich es richtig gesehn habe, gegen den uhrzeigersinn. Wir sehen, dass, wenn das Schiff am anfang Pandora anfliegt, Pandora sich schon relativ nahe an dem Übergang von Tag zu Nacht von Polyphem (dem Planeten) befindet. Jake ist über 3 Monate auf Pandora, und dabe sollte sich Pandora langsam aber sicher hinter Polyphem bewegen. Dann sollte es keinen Tag-Nacht-Zyklus mehr geben, sondern für einige Zeit nur mehr nacht.
    wenn ich mir die Stellung zu Polyphem im hintergrund ansehe (und mich dabei auch richtig erinnere) dann scheint Pandora aber eher auf seiner Position zu verharren ...

  • Ich würde auch sagen, dass der Mond einfach viel zu nah an dem Gasriesen ist und dass da größtenteils Nacht herrschen sollte...

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • stimmt
    und außerdem ...
    auch wenn pandora/poliphem sich weit genug von Alpha Centauri B entfernt hält, um nicht aus der umlaufbahn zu fallen, sollte man Alpha Centauri B trotzdem sehen, wenn schon nicht als sonne, zumindest als sehr hellen großen stern sehen.
    Und ... (bezugnemend auf das offizielle(!) video, in dem die position erklärt wird)
    führt die umlaufbahn von polyphem direkt zwischen den beiden sternen durch, wenn überhaupt, sollte er eine achterumlaufbahn haben, falls überhaupt stabil.
    abgesehen davon besteht dieses system nur aus gasriesen, die (wie commanderadama richtig behauptet hat) dort nicht entstehen können. außerdem rotiert einer dieser planeten in die falsche richtung, wovon ich auch bezweifle, dass es überhaupt möglich ist.

  • Warum dürfte ein Gasriese im Doppelsternsystem nicht existieren?

    Ich weiß nur, dass im Alpha-Centauri-System keine Gasriesen wegen gravitativer Kräfte entstehen konnten, aber es gibt andere Doppelsternsysteme mit Gasriesen:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • stimmt
    und außerdem ...
    auch wenn pandora/poliphem sich weit genug von Alpha Centauri B entfernt hält, um nicht aus der umlaufbahn zu fallen, sollte man Alpha Centauri B trotzdem sehen, wenn schon nicht als sonne, zumindest als sehr hellen großen stern sehen.
    Und ... (bezugnehmend auf das offizielle(!) video, in dem die position erklärt wird)
    führt die umlaufbahn von polyphem direkt zwischen den beiden sternen durch, wenn überhaupt, sollte er eine achterumlaufbahn haben, falls überhaupt stabil.
    abgesehen davon besteht dieses system nur aus gasriesen, die (wie commanderadama richtig behauptet hat) dort nicht entstehen können. außerdem rotiert einer dieser planeten in die falsche richtung, wovon ich auch bezweifle, dass es überhaupt möglich ist.


    Sie können dort nicht entstehen und einer läuft falschrum? Dafür ist die Erklärung sogar recht einfach: sie sind 'eingefangen'. Die Planeten stammen von außerhalb (anderes Sonnensystem zum Beispiel) und sind erst später dort hin gelangt.

    Die Probleme mit einem derartigen System sind anderer Natur. Zunächst ist alpha Centauri nicht doppelt, sondern dreifach. Das macht's nicht einfacher. A und B sind immerhin 40 AE (also etwa so weit wie Pluto von der Sonne weg ist) voneinander entfernt. Da ist also durchaus Platz dazwischen. Aber die Schwerkraft. Sie ist in einem derartigen System so unregelmäßig, dass es niemals stabil bleiben kann. Und dann hat der Planet auch noch Monde. Für die wird die Sache dann richtig haarig. Die können sich nie in einer auch nur halbwegs stabilen Umlaufbahn halten. Das muss nicht heißen, dass er nach 10 Jahren (oder 100 oder 1 Mio.) abdriftet oder abstürzt. Aber er würde manchmal für Jahre im Dunkeln hinter dem Gasriesen verschwinden, weil sich die Umlaufgeschwindigkeiten so synchronisiert haben, dass die verschiedenen Drehungen sich aufheben und der Mond nicht mehr aus dem Schatten herauskommt. Oder der Gasriese kommt in eine so exzentrische Umlaufbahn, dass er sich zeitweise extrem weit vom Stern entfernt. Auch die umgekehrte Variante ist drin. Also extreme Annäherung. Oder die Eigendrehung und andere Bewegungen synchronisieren sich so, dass ein Teil des Mondes immer im Licht bleibt (es dort ständig Tag ist).

    Der Planet trägt Leben, intelligentes Leben. Wenn die Wissenschaftler sich nicht extrem irren, dauert die Entstehung davon mind. 1 Milliarde Jahre. Während dieser Zeit kann der Himmelskörper keine solchen Abweichungen gebrauchen, denn es lebt sich nun mal schlecht, wenn die Athmosphäre sich verflüssigt oder alles Wasser verdampft.

    Einzige Chance für dieses Gebilde wäre, dass Pandora erst in den letzten paar tausend Jahren eingefangen, also aus einem anderen System 'geklaut' wurde. Doch weder enthält der Film dafür Belege (sowas wäre in den Liedern der Na'Vi vorgekommen; auch, wenn sie vielleicht nicht kapieren, was da passiert ist -dass etwas passiert ist, wüssten sie garantiert) noch gibt das die astronomische Situation her. Denn dann müsste der Stern, aus dessen System Pandora stammt, noch in der Nähe zu finden sein.

    Insgesamt kann man wohl sagen: Der Autor hat ja irgend etwas sagen müssen, wo das Ganze ist. Also hat er das uns nächstgelegene System genommen (Stichwort Reisedauer), irgend eine Detailstruktur erdacht und sich um die Ergebnisse astronomischer Forschung nur am Rande gekümmert. Dafür ist die Geschichte eigentlich gar nicht mal so schlecht geworden.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • sorry aber in einem sf filmfehler dieser art zu posten ist quatsch.wenn ich will könnte in meinem film das wasser nach oben fliessen.
    nach heutigem wissen können wir auch keine anderen planeten erreichen.also wäre das ja auch ein fehler.versteht ihr was ich meine?

    Automatische Anzeigen

  • Das könntest du machen, aber ohne Erklärungen zu dem Ganzen, wären deine Filme physikalischer Trash.
    Physikalische Gesetze sind im Universum jedoch gleich (ich rede nicht von der Quantenebene) und wenn ein kleiner.

    Zitat

    nach heutigem wissen können wir auch keine anderen planeten erreichen.also wäre das ja auch ein fehler.versteht ihr was ich meine?


    Ein Fim über die Gladiatoren ist wohl auch ein Fehler? Weil es schon Vergangenheit ist und nicht zu unserer Zeit gehört.
    Tut mir leid, deine Argumente diesbezüglich sind relativ schwach.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!