{Avatar} Funksignale im Fluxwirbel

  • Also, der Fluxwirbel ist ja eine Art Magnetfeld, welches die Instrumente der Helikopter lahm legt. Kann durch so einen Flux eigentlich auch ein Radiosignal durchkommen?

    Es geht um die Szene, als

    Spoiler anzeigen

    Trudy mit ihrem Heli das mobile Labor in die Nähe des Baums der Seelen bringt, damit man sie wegen dem Fluxwirbel nicht orten kann.
    Dabei sprechen sie allerdings mit dem zurückgebliebenen Max via Videoübertragung und das auch noch ziemlich störungsfrei :gruebel:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Also wenn's über Radiowellen läuft und der "Fluxwirbel" ein Magnetfeld ist, eigentlich nicht... vorausgesetzt ich hab das Wesen der elektromagnetischen Wellen richtig verstanden.
    Aber wird irgendwo erwähnt, was diese "Fluxwirbel" tatsächlich sind?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also im Film wird das nie erwähnt, aber das ist halt am naheliegendsten, wenn all die anderen Instumente gestört werden. Der Erz Unobtanium ist ein Supraleiter, wodurch die Halleluja-Berge in der Lage sind zu schweben, das ist mMn auch nur in einem veränderlichem Magnetfeld möglich.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Hmmmm... fällt das schon unter "Alientechnologie"? ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Eigentlich erstmal nur Physik :lol:

    Daher im Fragethread gepostet, da wir nicht wissen, wie deren Funkübertragung aussieht;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn's über Radiowellen läuft und der "Fluxwirbel" ein Magnetfeld ist, eigentlich nicht... vorausgesetzt ich hab das Wesen der elektromagnetischen Wellen richtig verstanden.

    Dringt Licht durch ein magnetisches Feld? ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Die haben eine andere Wellenlänge, oder? :gruebel:

    Trotzdem denk ich, daß es zumindest "rauschen" müßte.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also, der Fluxwirbel ist ja eine Art Magnetfeld, welches die Instrumente der Helikopter lahm legt. Kann durch so einen Flux eigentlich auch ein Radiosignal durchkommen?

    Es geht um die Szene, als

    Spoiler anzeigen

    Trudy mit ihrem Heli das mobile Labor in die Nähe des Baums der Seelen bringt, damit man sie wegen dem Fluxwirbel nicht orten kann.
    Dabei sprechen sie allerdings mit dem zurückgebliebenen Max via Videoübertragung und das auch noch ziemlich störungsfrei :gruebel:


    Ja, wenn es stark genug ist.

    Dringt Licht durch ein magnetisches Feld? ;)


    Er ist ein Magnetfeld. Die Instrumente werden allerdings nur gestört, nicht komplett aus dem Verkehr gezogen. Einmal Quaritsch nach einer ungenauen Meldung 'Geht das nicht genauer?', Darauf der Soldat 'Nein, Sir, das ist der Flux'. Wenn da alles zusammenbrechen würde, hätte der Soldat gar keine Anzeige gehabt.

    Die haben eine andere Wellenlänge, oder? :gruebel:

    Trotzdem denk ich, daß es zumindest "rauschen" müßte.


    Kommt darauf an. Digitalfunk nicht, da fallen dann Teile weg oder so (zerhackte Sprache). Kommt auch ein bisschen auf die eingesetzte Technik an, Kompression, ECC, Datenrate. Eventuell kann man sogar mehrere Antennen benutzen (teure Autoradios machen das auch). Die müssen da eine extrem gute Übertragungstechnik haben, sonst gingen die Avatare gar nicht ... irgendwie müssen die Signale da ja auch hin und her.

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!