Troja (DC) vs. Gladiator

    • Offizieller Beitrag

    Da das OT Gelaber manchen Leuten auf die Kloschüssel geht, labern die Anhänger/innen besser hier weiter. ;)

    Eins vorweg: Ich habe Gladiator zum ersten Mal gesehen, Troja hingegen 150mal öfter.
    Gladiator ist im Vergleich eine blasse Nummer. :P

    Soviel zum Anfang... ;)


  • Eins vorweg: Ich habe Gladiator zum ersten Mal gesehen, Troja hingegen 150mal öfter.
    Gladiator ist im Vergleich eine blasse Nummer. :P

    Machen das Jungs immer so, dass sie quantifizierbare Größen gegeneinander halten? :lachen5:

    Gut, meine Meinung ist ja bekannt: Gladiator und Troy sind beides gute Filme auch mit guten DC, wenn auch Gladiator ein wenig mehr Stil hat und Troy mehr Schlachtszenen, was natürlich nicht als Gütesigel dienen kann.

    Und klopp dich mit mir, aber Gladiator hat die besseren Darsteller :lachen2:
    Und allein die Anfangszene ... die Schlacht gegen die Germanen, 10 Minuten fast ohne Worte und dazu die Musik ... da gehts schon mal richtig los. Aber die Dialoge und Schauspieler finde ich sind seine Stärke.

    Was mich bei Troy ein wenig nervt, ist erstens die deutsche Synchro, voll daneben :roll: und zweitens die Frau von Hektor, die geht mir jedes Mal auf die Hufe. So eine abgemagerte, hysterische Ziege. Da ist die Schwester von Commodus um einiges interessanter. Und Gladiator hat Commodus, einen der besten fiesen Charas der Filmgeschichte :lachen2:

    Nur das Ende in G. nervt mich.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Gladiator finde ich besser, Troja ist einfach zu lang und hat mehr unnötige Szenen.
    Obwohl mir die Schauspieler in Troja um einiges besser gefallen. Allein Brad Pitt oder Eric Bana stellt den ganzen Cast von Gladiator in den Schatten. Die sind mir einfach sympathischer.

    Aber der Score von Gladiator ist eindeutig besser :cool:
    btw. Vince, kannst du vllcht ein Youtube-Link zum besten Score aus Troja posten?

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Allein Brad Pitt oder Eric Bana stellt den ganzen Cast von Gladiator in den Schatten. Die sind mir einfach sympathischer.

    Andy, seit wann hat Sympathie für Schauspieler was mit deren Leistung zu tun? :lachen2: Wenn 2 Schauspieler eines Films oscar-nominiert sind (und einer gewinnt), und vom anderen nicht, dann ist der Fall klar. Maximus und Commodus sind besser als Achill und Hector, ist einfach so. Hector macht das gut, und auch Pitt ist als Achill zur Abwechslung überzeugend, was einfach daran liegt, dass er sich wie üblich selbst spielt (überheblich, arrogant, selbstherrlich) - aber überragend ist daran auch nichts.

    Zitat

    Aber der Score von Gladiator ist eindeutig besser :cool:

    Klar ist er das - oscar-nominiert und einer der meist verkauften aller Zeiten. Ich meine, Horner hat 4 Wochen ad-hoc an Troy gearbeitet, weil der erste Entwurf abgelehnt worden ist, Zimmer hat ein halbes Jahr an G. geschrieben. Da gefallen mir von Horner Titanic und Ava eindeutig besser.

    Klar kann einem selbst eine Art Filmmusik besser gefallen als eine andere, aber ein paar Kriterien gibts für eine objektivere Bewertung. G. hat den Golden Globe gewonnen und war für den Oscar, Grammy und Bafta nominiert. Troy nicht.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    2 Mal editiert, zuletzt von redfan (5. April 2010 um 23:43)

    • Offizieller Beitrag

    Andy, seit wann hat Sympathie für Schauspieler was mit deren Leistung zu tun? :lachen2: Wenn 2 Schauspieler eines Films oscar-nominiert sind (und einer gewinnt), und vom anderen nicht, dann ist der Fall klar. Maximus und Commodus sind besser als Achill und Hector, ist einfach so. Hector macht das gut, und auch Pitt ist als Achill zur Abwechslung überzeugend, was einfach daran liegt, dass er sich wie üblich selbst spielt (überheblich, arrogant, selbstherrlich) - aber überragend ist daran auch nichts.


    Klar ist er das - oscar-nominiert und einer der meist verkauften aller Zeiten. Ich meine, Horner hat 4 Wochen ad-hoc an Troy gearbeitet, weil der erste Entwurf abgelehnt worden ist, Zimmer hat ein halbes Jahr an G. geschrieben. Da gefallen mir von Horner Titanic und Ava eindeutig besser.

    Klar kann einem selbst eine Art Filmmusik besser gefallen als eine andere, aber ein paar Kriterien gibts für eine objektivere Bewertung. G. hat den Golden Globe gewonnen und war für den Oscar, Grammy und Bafta nominiert. Troy nicht.

    wäre es ein Vertrag würde ich das so unterschreiben, also du hast meine volle zustimmung:cool:

    Automatische Anzeigen

  • Ich finde, Troja ist einfach ein unterhaltsamer Popcornkino mit viel Klischee, ohne Tiefe, tolle Schlachten mit super Effekte.
    Gladiator ist zwar auch ein Popcornkino, der Inhalt ist düsterer und intensiver.
    UND anders.

    uf Deutsch gesagt: Wie seid ihr eigentlich auf eine bescheuerte Idee gekommen, einen Vergleich zwischen total unterschiedlichen Filmen zu stellen? Wo bitte ist denn ein Gemeinsamkeit zu finden? :lachen2:

    Ich habe den Eindruck, dass ihr gerade so tut, als ob ihr Herr der Ringe mit Titanic vergleicht. :lol:

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:


  • uf Deutsch gesagt: Wie seid ihr eigentlich auf eine bescheuerte Idee gekommen, einen Vergleich zwischen total unterschiedlichen Filmen zu stellen? Wo bitte ist denn ein Gemeinsamkeit zu finden? :lachen2:
    :

    Ausgangspunkt war Vince Filmkritik zu G. und seine Affinität zu Troy :lol: Aber so unverschieden sind sie doch auch nicht, immerhin 2 der wenigen bekannten Historienfilme des letzten Jahrzehnts, da kann man schon einmal vergleichen.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag

    Gladiator finde ich besser, Troja ist einfach zu lang und hat mehr unnötige Szenen.

    Und das sehe ich genau andersrum. Mir fallen bei Troja auf Anhieb keine unnötigen Szenen ein, hingegen machte sich bei Gladiator teilweise Müdigkeit breit.
    Weiterhin sind die Schlachten bei Troja weitaus besser gemacht. Und die sind ja wohl Hauptbestandteile beider Filme.

    Obwohl mir die Schauspieler in Troja um einiges besser gefallen. Allein Brad Pitt oder Eric Bana stellt den ganzen Cast von Gladiator in den Schatten. Die sind mir einfach sympathischer.

    Da sind wir uns ohne Wenn und Aber einig. Mich interessiert nicht wer nun für einen Oscar nominiert wurde, ist Nebensache.

    Aber der Score von Gladiator ist eindeutig besser :cool:
    btw. Vince, kannst du vllcht ein Youtube-Link zum besten Score aus Troja posten?

    Ehrlich gesagt, achte ich auf den Score beim ersten Ansehen weniger. Wichtiger ist mir die Gestaltung, wie Kamera und Szenenbilder. Und da liegt nunmal Troja für mich vorn.

    Einer der besten Score aus Troja ist The Greek Army & It's Defeat

    [YOUTUBE]rJIQ0d1bZQA[/YOUTUBE]

    Ausgangspunkt war Vince Filmkritik zu G. und seine Affinität zu Troy :lol: Aber so unverschieden sind sie doch auch nicht, immerhin 2 der wenigen bekannten Historienfilme des letzten Jahrzehnts, da kann man schon einmal vergleichen.


    Genau so war es auch gedacht. :D

  • Zitat

    Weiterhin sind die Schlachten bei Troja weitaus besser gemacht. Und die sind ja wohl Hauptbestandteile beider Filme.


    Bei Troja ja, aber bei Gladiator steht das Schicksal eines Mannes im Mittelpunkt, nicht die Schlachten. Sein Aufstieg, sein Fall und wieder sein Aufstieg - das alles hat Crowe sehr gut gemeistert.
    Wobei es bei Troja mehr um die Gesamtsituation geht.

    Zitat

    Da sind wir uns ohne Wenn und Aber einig. Mich interessiert nicht wer nun für einen Oscar nominiert wurde, ist Nebensache.


    redfan war doch auch der Meinung, dass die Oscars doof sind, v.a., weil Depp und Bale noch keine haben :lol:

    Zitat

    Einer der besten Score aus Troja ist The Greek Army & It's Defeat


    Nun, dann haben wir wohl wirklich einen verschiedenen Musikgeschmack :lol:
    Diese kunterbunte Ansammlung von Trompeten, bei denen jede Einzelne irgendwie so Sherlock-Holmes-like nicht genau weiß, was sie als nächstes tun soll, spricht mich absolt nicht an. :lachen2:

    Das hingegen ist einfach nur episch und passt perfekt zu der Situation, v.a. am Ende des Films:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.


    btw. @ redfan: irgendwie hab ich wieder Lust auf Glady, woher das wohl kommt :gruebel:
    Also, was meinst du? ;)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    • Offizieller Beitrag


    redfan war doch auch der Meinung, dass die Oscars doof sind, v.a., weil Depp und Bale noch keine haben :lol:

    Bei Depp überrascht mich das nicht.
    Nur spielt der in Gladiator auch mit, oder was hat der hier im Thema zu suchen? Wenn ja hab ich den übersehen, wohl als Statist Pferd festhalten, zu mehr taugt der nicht. :P :lol:
    Ja ich weiß, daß ich nun wieder Hiebe kriege. :lachen2:

    Nun, dann haben wir wohl wirklich einen verschiedenen Musikgeschmack :lol:
    Diese kunterbunte Ansammlung von Trompeten, bei denen jede Einzelne irgendwie so Sherlock-Holmes-like nicht genau weiß, was sie als nächstes tun soll, spricht mich absolt nicht an. :lachen2:

    Musikgeschmack hat doch nichts damit zu tun, ob der Score auch zum Film passt. Ich höre keine ostereier bunte Trompeten Ansammlung, Geigen und Pauken eher. Man sollte sich die Bilder von Troja dazu vorstellen, wenn es geht. ;)

    Das hingegen ist einfach nur episch und passt perfekt zu der Situation, v.a. am Ende des Films:
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Vielen Dank für das Beispiel eines langweiligen Score.
    So ging es mir öfter im Film selber. :gaehn: :lol:


    Also Vince, ehrlich :lachen2: Gladiator hat den Oscar für den besten Leading Actor und ne Nominierung für den besten Supporting Actor sowie den Score bekommen, bei aller Liebe, aber in den Beziehungen ist es Troja voraus :lachen2:
    Troja hat mehr Epic, bessere Schlachten und das bessere Ende ;)

    Darum geht es doch, wen interessieren Nominierungen? ;)
    Na endlich, daß (rote) meine ich doch. :D

    Automatische Anzeigen


  • Bei Troja ja, aber bei Gladiator steht das Schicksal eines Mannes im Mittelpunkt, nicht die Schlachten.

    Absolut, die Schwerpunkte beider Filme sind eben verschieden. Schlachten machen noch keinen guten Film aus.

    Zitat


    redfan war doch auch der Meinung, dass die Oscars doof sind, v.a., weil Depp und Bale noch keine haben :lol:

    Ich mag die Best-Picutere-Kategorie wegen ihrer Absolutierung nicht, aber gegen die anderen haben ich im Allgemeinen nichts. Aber mit den Oscars wollte ich nur belegen, dass G. für mich den besseren Cast hat, auch ohne Oscars wäre ich dieser Meinung, und davon bringt mich auch keiner ab ;)

    Zitat


    Diese kunterbunte Ansammlung von Trompeten, bei denen jede Einzelne irgendwie so Sherlock-Holmes-like nicht genau weiß, was sie als nächstes tun soll, spricht mich absolt nicht an. :lachen2:

    Gibts hier Ärger? :baseball:

    Zitat

    btw. @ redfan: irgendwie hab ich wieder Lust auf Glady, woher das wohl kommt :gruebel:
    Also, was meinst du? ;)

    Hach ja, was soll ich dazu sagen, v.a. nachdem ich heute in der Bibo 10 Bücher über Filmmusik in der Hand hatte? :lachen2: Aber net morgen, da habe ich 2 Mal Theater, erst richtiges in Gera, dann das Theater of Dreams. :lol:


    Ja ich weiß, daß ich nun wieder Hiebe kriege. :lachen2:

    Wo isser? Drauf auf ihn :baseball: :lachen2:
    Na ja, Depp war 3 Mal nominiert, Bale noch nie. Aber mich wunderts net, dass du ihn net magst, Depp hat nie in einem Film mitgespielt, den du gutheißen würdest :lachen2:

    Zitat


    Vielen Dank für das Beispiel eines langweiligen Score.

    Gut, wäre das besser?

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich finde, dass G. zu einem Großteil durch seinen Score ausgemacht wird. Die Musik passt zu den Bildern, mehr noch, sie bringt sie erst richtig zur Geltung.

    Zitat


    Na endlich, daß (rote) meine ich doch. :D

    Nur Schlachten machen einen Film nicht gleich besser, und vor dem Ende kommen bei beiden Filmen zweieinhalb Stunden. Die haben auch eine gewisse Bedeutung. PS: Ich gebe Troy DC (aber nur auf englisch) bekanntlich 10 Punkte, Gladiator, Version egal, 9,5. Also darf sich hier keiner beschweren :lachen2:

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    2 Mal editiert, zuletzt von redfan (6. April 2010 um 23:16)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!