Also mal ganz im Ernst, ich bin noch nie im Kino eingeschlafen , aber bei dem Film war das schon hart an der Grenze!
Als ersichtlich wurde, dass das ganze ein Disney-Streifen ist, hätte ich das schon als böses Omen deuten sollen.
Also: die Story ist flach, vom Niveau geradezu unterridisch, langatmig, vorhersehbar und klischeeüberfrachtet.
Direkt fehlerüberladen war der Film nicht, zumindest nicht so nach dem ersten Sehen (und ein zweites wird es nicht geben), aber dermaßen an den Haaren herbeigezogen und unrealistisch, dass es mir irgendwann nur noch ein müdes Lächeln abgewonnen hat, wenn wieder irgendein grandioses Rätsel in Sekundenbruchteilen gelöst wurde.
Beispiele:
Spoiler anzeigen
Dieses tolle Pfeifenrätsel: klar! Der Kerl sitzt irgendwo jenseits des Polarkreises eine Minute auf seinem Pulverfass und spult Detailwissen der amerikanischen Geschichte ab. Zack! Natürlich! Die Unabhängigkeitserklärung! Was sonst?
Spoiler anzeigen
Und natürlich überleben er und sein komischer Freund, trotz der gigantischen Explosion in ihrem spontan gefundenen Schmugglerversteck.
Später bei seinem Vater mit den Zahlencodes. Brief, Zeile, Buchstabe oder wie war das? Ganz logisch.
- Ausgemachter Blödsinn!
Dann, Abigail Chase. Das personifizierte Klischee: deutschstämmig und blond, intellignet-sympathisch
Spoiler anzeigen
und deswegen zwingen Gates Braut am Ende.
(Muss man sowas vorhersehbares spoileren? Na, schadet ja nix..., vielleicht findet das ja doch jemand spannend) Und wie behämmert es klingt, wenn man in der deutschen Synchronisation versucht die Frau so sprechen zu lassen, dass man hört, dass sie, wenn sie Englisch spräche, einen deutschen Akzent hätte!
Noch etwas: die Geschichte lebt (besser: vegetiert vor sich hin) von der Tatsache, dass ein Wettlauf um den Schatz entstanden ist.
Und immer sind die Widersacher dicht auf den Fersen. Obwohl sie manche Infos gar nicht haben können! Zum Beispiel das Brillenversteck.
Fazit: habt ihr Einschlafstörungen, geht hin, verschwendet euer Geld und eure Zeit auf diese Schnitzeljagd für Langsamdenker.