Bei Web.de stehen unter den Bildern zu verschiedenen Planeten und unserer Sonne einige Angaben, so auch hier:
Bei der Kerntemperatur haben sich die Redakteure "nur" um ganze 3 Nullen geiirt.
In jeder Quelle werden 15 Mio.°C angegeben!
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenBei Web.de stehen unter den Bildern zu verschiedenen Planeten und unserer Sonne einige Angaben, so auch hier:
Bei der Kerntemperatur haben sich die Redakteure "nur" um ganze 3 Nullen geiirt.
In jeder Quelle werden 15 Mio.°C angegeben!
Ähm...habe ich verpasst...? Also ich sehe die Sonne (nicht im Bild) nur in grellen Weiß bzw. Gelb...
Das ist wohl ein Röntgenbild oder so. Zeigt "mehr" vom Sonneninneren als die üblichen gelben Bilder.
....nur in grellen Weiß bzw. Gelb...
Laut Wissenschaft, gibt es ja keine Farben. Das ist nur eine Illussion bzw. eine Reflektion. Wer weiß, ob die Sonne in wirklichkeit nicht doch blau ist.
Ach ja, ist natürlich falsche Gradangabe (eben extra noch nachgeschaut)
Meine Aussage war auch eher ironisch...
Kommt nicht mit Illusionen daher. Die Sonne strahlt weißes Licht (mit oder ohne Erde) aus. Also gebündelte Spektrum aller Farben.
Man wird natürlich Besonderheiten im Wasserstoff und Helium-Linien finden.
Ansonsten Temperaturangabe natürlich falsch.
Das ist nur eine Illussion bzw. eine Reflektion. Wer weiß, ob die Sonne in wirklichkeit nicht doch blau ist.
Um blau zu sein, bräuchte die Sonne nur eine 5-mal höhere Oberflächentemperatur
ZitatDie Sonne strahlt weißes Licht (mit oder ohne Erde) aus.
Was aber nicht heißt, dass sie weiß ist
Natürlich ist sie weiß. Warum sollte sie nicht sein?
Sie ist nicht weiß. Das ist nur die scheinbare Farbe. Die absolute Farbe unserer Sonne ist gelb.
Das hat was mit ihrer Oberflächentemperatur zu tun, die sich auf das Plank'sche Strahlungsgesetz bezieht. Frag mich aber nicht nach der Erklärung von diesem Gesetz.
Fakt ist, dass kühle Sterne Rot sind, die heißesten Sterne blau.
Farbverlaufe von kalt nach heiß -> rot - gelb - weiß - blau
Okayokay, ich habe ja auf praktische Beobachtung bezogen, was natürlich weiß ist (aufgrund der hohe Helligkeit).
Ansonsten stimmt es, dass unsere Sonne gelb ist; das sollte mir eigentlich auch bekannt sein.
Brauchste nicht über gute Planck zu erklären. Als ex-Physik-Lkler weiß oich natürlich was das ist.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!