{Die Schwarzwaldklinik - Folge 23: Der Infarkt} steril?

    • Offizieller Beitrag

    Wie bekannt, müssen in einem OP alle Ärzte steril bekleidet sein, inkl. Mundschutz.

    min. 0:23:56

    Während einer OP kommt ein weißgekleideter Arzt herein, der nicht steril angezogen ist.

    Spoiler anzeigen

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Das ist - wenn man vom "realen" Leben ausgeht - kein Filmfehler, das passiert öfters. Auch wenn sie dafür von der OP-Schwester verprügelt werden. :lol:
    Aus irgendeinem Grund glauben Ärzte, allein der Doktortitel würde schon "steril" machen. :roll:

    "Sie müßten grün angezogen sein" trifft's eher.
    (steril sind nur die in OP-Mantel und Handschuhen, die anderen sind entweder unsterile Helfer oder gehören zur Anästhesie)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    • Offizieller Beitrag

    Nun ich bin nicht vom realen Leben ausgegangen, wer als Laie kennt sich schon bei sowas aus. ;)

    Dann einigen wir uns auf,

    Zitat

    "Sie müßten grün angezogen sein"

    ,
    denn bei jeder OP in der Serie sind alle grün.

    Spoiler anzeigen

    Manchmal auch blau, aber das könnte zu Verwechslungen zu einen Trickfilm führen. :hehe:
    Kleiner Spass am Rande. ;)

  • Das ist - wenn man vom "realen" Leben ausgeht - kein Filmfehler, das passiert öfters. Auch wenn sie dafür von der OP-Schwester verprügelt werden. :lol:
    Aus irgendeinem Grund glauben Ärzte, allein der Doktortitel würde schon "steril" machen. :roll:

    "Sie müßten grün angezogen sein" trifft's eher.
    (steril sind nur die in OP-Mantel und Handschuhen, die anderen sind entweder unsterile Helfer oder gehören zur Anästhesie)

    Wow, diese Info ist echt lehrreich. Man sieht, das man nicht nur über Filme hier was lernt, sondern auch über das reale leben. Daher für dich von mir ein danke an dieser Stelle.

    Was den fehler betrifft; Es ist wirklich schwer zu sagen, ob sowas einer ist. ich denke, es gibt Situationen (kenne jetzt den Zusammenhang dieser Szene nicht), wo jegliche Vorsicht über Bord geworfen wird, um z.b. jemand zu helfen.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    • Offizieller Beitrag


    Was den fehler betrifft; Es ist wirklich schwer zu sagen, ob sowas einer ist. ich denke, es gibt Situationen (kenne jetzt den Zusammenhang dieser Szene nicht), wo jegliche Vorsicht über Bord geworfen wird, um z.b. jemand zu helfen.

    Ich bin als absoluter Laie in diese Szene geraten, da ich mich mit OP-Säälen und deren Gesetzen garnicht auskenne. Bei allen OP´s in dieser Serie wird auf strengste Hygiene geachtet, nur eben da poltert ein "ungeschützter" Arzt einfach so hinein.

    Bei Filmfragen ist dieses Thema doch besser aufgehoben, da Sonja die Zusammenhänge erläutert hat. Vllt. kann man das Thema lieber dahin verschieben, Danke.

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag


    ich denke, es gibt Situationen (kenne jetzt den Zusammenhang dieser Szene nicht), wo jegliche Vorsicht über Bord geworfen wird, um z.b. jemand zu helfen.

    Was ich aber nicht verstehe, daß ein Arzt auch bei einem Notfall einfach so in den OP rennt. Der kennt doch die Risiken einer Infektion. Also riskiert der das Leben der Person, die mit offenen Bauch auf dem Tisch liegt. So ein Mundschutz ist sicher schnell umgebunden. :confused:

    Sonja
    Vielen Dank fürs verschieben. :D

    Der Zusammenhang der Szene:

    Spoiler anzeigen

    Prof. Brinkmann bekommt während einer schweren OP (Magenperforation; keine Ahnung, ob es sowas wirklich gibt) einen Herzinfarkt.

    Darauf hin läuft nun der Arzt in weiß in den OP-Saal. Das ist Dr. Römer ein Internist, k.A. was der macht.

    Ich erinnere an eine frühere Folge, als ein Bankräuber angeschossen wird.
    Der landet auf dem OP-Tisch. Sein Komplize will mit in den Saal.
    Daraufhin sagt Prof. Brinkmann: "Wenn Sie hier bleiben wollen, müssen Sie sich steril anziehen, los raus hier!"

    Ja wie denn nun? ;)

  • Die laufen auch in Weiß in den OP, um nur den OP-Plan zu besprechen - das ist den meisten völlig egal. :roll:
    Die OP-Schwester rastet zwar aus, aber sonst...
    Manche Ärzte nehmen's ernster und manche weniger.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ....Bei allen OP´s in dieser Serie wird auf strengste Hygiene geachtet, nur eben da poltert ein "ungeschützter" Arzt einfach so hinein.....

    Ich glaube, das ist der Dreh- und Angelpunkt. Sonja hat es schön erklärt, wie es in der realität aussieht. Aber in der Serie sagt man sich "So ist das, basta!". Da sollte man sich die ganze Zeit dran halten oder konsequenzen für den Arzt einbauen. Wenn dieses aber Sang- und Klanglos aktzeptiert wird, finde ich, das es ein Fehler in der Kontinuierlichkeit ist.

    (Ich sehe auch immer mehr. Sogar jetzt auch die Fehler. Bei mittlerweile über 150 Fehlern konnte ich aber nicht wegschauen)

    • Offizieller Beitrag

    Sicher hat Sonja alles ausführlich und sehr gut erklärt. :D :respekt:
    Ich war noch nie im Krankenhaus und nach den Schilderungen will ich da auch nicht hin.
    In der Realität macht ja wohl jeder Arzt was er gerade will. :huuch:

    Interessant wäre es mal zu erleben, wenn die OP-Schwester ausrastet. :lol:
    Aber da hat mich wohl schon der Anhästisist (hoffentlich richtig geschrieben, mei die Sonja und ihre Namen) matt gesetzt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!