[Inception] Verjüngungszauber?

  • Spoiler anzeigen

    Wer im Limbus landet hängt dort erstmal eine ganze Weile fest.
    Das sieht man zum Beispiel an Saito am Anfang bzw Ende des Filmes.

    Saito landet nach seinem "Traum-Tod" im Limbus und ist dort ein sehr alter Mann geworden. Aber auch Cobb und Mal hängen ca. 40 Jahre im Limbus fest und sind, wie gegen Ende des Filmes zu sehen, dort alt geworden. Sie spazieren als Greise durch ihre selbsterschaffene Traum-Stadt. Cobb sagt im Rückblick auf diese Szene zu Mal "Wir sind bereits zusammen alt geworden" , "Wir hatten unsere gemeinsame Zeit".

    Aber in der Szene, in der sich die beiden schließlich gemeinsam auf die Gleise legen, um aus dem Traum aufzuwachen, sind sie wieder jung.
    Dabei müsste der Selbstmord ganz am Ende ihres Traum-Lebens im Limbus stattfinden, da dieses ja dadurch endet. Sie hätten sich also als Greise auf die Gleise legen müssen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (1. August 2010 um 14:29)

  • Wie gesagt ein Traum. Da lässt sich alles so wie man möchte steuern und verändern, wenn man allerdings erstmal weiss, dass es einer ist, was bei Saito zB. erst zum Schluß der Fall ist.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Aber dazu fällt mir noch etwas ein, was ich nicht ganz verstanden habe:

    Spoiler anzeigen

    Saito ist alt, wo Copp ihn im Limbus trifft. Wieso ist Copp nicht auch alt, beide waren doch parallel im Limbus. Man könnte natürlich nun so argumentieren, dass Saito früher in den Limbus kam, da er ja früher in der Bergstation starb. Diese paar Minuten könnten im Limbus Jahre sein.
    Jedoch ist bei dieser Variante unlogisch, dass Robert Fischer nicht älter ist als Copp, weil Fischer ist auch ein paar Minuten früher gestorben und kam somit früher in den Limbus als Copp.

    "Na wunderbar, Asche auf meinen Tomaten."

  • Spoiler anzeigen

    also das mit den alten cobbs denke ich liegt daran, dass das ein limbus war, in dem sie tatsächlich viele jahre zugebracht haben, sich dort töteten und sich daraus dann auch das dilemma ergab, da sie ja bereits aus einem traum aufgewacht sind

    @swinger
    ich denke auch, das ist tatsächlich ein fehler, da zeit zwar relativ ist, aber allein durch wissen über die ursache nicht langsamer verrinnt ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Reg (9. August 2010 um 00:54)

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    also das mit den alten cobbs denke ich liegt daran, dass das ein limbus war, in dem sie tatsächlich viele jahre zugebracht haben, sich dort töteten und sich daraus dann auch das dilemma ergab, da sie ja bereits aus einem traum aufgewacht sind

    @swinger
    ich denke auch, das ist tatsächlich ein fehler, da zeit zwar relativ ist, aber allein durch wissen über die ursache nicht langsamer verrinnt ;)

    Im Endeffekt ist ja die Zeit im Traum schon allein deswegen relativ, weil ja in echt nur wenige Stunden vergehen müssen, um jahrelang zu träumen. Und das man im Traum beeinflussen kann, wie man aussieht, sieht man ja schon an Eames.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Spoiler anzeigen

    also das mit den alten cobbs denke ich liegt daran, dass das ein limbus war, in dem sie tatsächlich viele jahre zugebracht haben, sich dort töteten und sich daraus dann auch das dilemma ergab, da sie ja bereits aus einem traum aufgewacht sind

    @swinger
    ich denke auch, das ist tatsächlich ein fehler, da zeit zwar relativ ist, aber allein durch wissen über die ursache nicht langsamer verrinnt ;)

    Ich denke es hat einfach mit den Abläufen des Filmes zu tun. Cobb erklärte, dass sie sich umgebracht hätten - erst später erwähnte er, dass sie bereits zusammen alt geworden sind - dahingehend wurde das Bild auf ihr Alter angepasst...

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Spoiler anzeigen

    In Cobbs Erinnerungen sind er und Mal jung. Also ist auch die Erinnerungen an den Selbstmord mit jungen Gesichtern hinterlegt. Erst beim reflektiern über die Projektion in seinem Unterbewusstsein wird ihm bewusst, daß er und Mal ihre gemeinsamen Jahre zusammen hatten und sie im Nimus... gealtert sind? häten altern müssen..? Die "Traum-Realität" wird sich der Träumer beliebig hinbasteln

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!