[Der blutige Pfad Gottes] Mythologie

  • In der einen Szene bei die Polizisten die russischen Leichen mit den Münzen auf den Augen finden, erklärt der FBI Agent was es mit den Münzen in der Mythologie auf sich hat!

    Dabei sagt er, dass sie den Toten auf die Augen gelegt werden damit sie den Fährman bezahlen können, der sie dann über den Hades bringt.

    Das ist jedoch falsch. Der Fährman bringt sie über den Styx (der Fluß der den Hades [Unterwelt] von der Welt der Lebenden trennt).

    Somit ist das ein Fehler und der schlaue FBI Agent sollte wieder Geschichtsunterricht nehmen!

  • Zitat von Boozer

    In der einen Szene bei die Polizisten die russischen Leichen mit den Münzen auf den Augen finden, erklärt der FBI Agent was es mit den Münzen in der Mythologie auf sich hat!

    Dabei sagt er, dass sie den Toten auf die Augen gelegt werden damit sie den Fährman bezahlen können, der sie dann über den Hades bringt.

    Das ist jedoch falsch. Der Fährman bringt sie über den Styx (der Fluß der den Hades [Unterwelt] von der Welt der Lebenden trennt).

    Somit ist das ein Fehler und der schlaue FBI Agent sollte wieder Geschichtsunterricht nehmen!


    Hades:

    1) griechische Unterwelt nahe dem Okeanos über das der gleichnamige Gott und Persephone herrschen. Die Seelen der Toten werden von Hermes zu den Pforten des Hades geleitet. Dort setzt sie der Fährmann Charon über die Flüsse der Unterwelt (Acheron, Kokytos und Styx). Bewacht wird der Hades vom Kerberos. Das Totengericht entscheidet darüber, wer ins Elysion darf und wer in den Tartaros verbannt wird.
    2) griechischer Gott der Unterwelt. Er ist der Sohn von Kronos und Rheia und der Bruder von Zeus, Demeter, Hestia, Poseidon und Hera. Er entführte Persephone in die Unterwelt und machte sie dort zu seiner Gattin.

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Zitat von Boozer

    Hab ich doch gesagt *g*

    Ja, hast Du.

    Aber die Flüsse selbst gehören noch zum Hades, was also heißt, der Inspektor hat nichts falsches gesagt. Er hat sich nur unglücklich ausgedrückt.

    Was mich aber beim Film eher stört: Warum sollten Iren die griechische Mythologie der keltischen vorziehen?
    Zudem sind sie noch streng katholisch, was mir eigentlich sagt, dass sie der Bibel verpflichtet sind und überhaupt keine Münzen als Fährgeld zahlen müssten.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Boozer

    Des weiteren würde der Psycho mit seiner komischen Art nie die FBI Überprüfung bestehen bzw. würde sofort gefeuert werden wenn das raus kommt - auch wenn er noch so viele Fälle aufklärt.

    Ja, stimmt.
    Kommt vielleicht auf den Bundesstaat an, lol. :D

    Aber ich finde den Film immer wieder stark, wie er umgesetzt wurde. :D
    Es soll doch noch ein zweiter Teil kommen?!?

  • Schon aber es ist trotzdem irgendwie ein Fehler.

    Wenn man es schon so ausdrücken will dass es viele verstehen, dann soll man eben "Reich der Toten", etc... sagen.

    Wenn er sagt "er bringt ihn über den Hades" würde er den Toten ja über die Unterwelt hinaus bringen - kA wohin... also falsch

  • Zitat von Irrwisch

    ...
    Was mich aber beim Film eher stört: Warum sollten Iren die griechische Mythologie der keltischen vorziehen?
    Zudem sind sie noch streng katholisch, was mir eigentlich sagt, dass sie der Bibel verpflichtet sind und überhaupt keine Münzen als Fährgeld zahlen müssten.

    Und woher sollte der FBI Agent da schon wissen, das es Iren sind? Wie wir hören scheint es ja auch in anderen Mythologien sowas ähnliches geben, er wählt lediglich die wohl noch Bekanntere der Mythologien als Beispiel. So kann auch de rZuschauer annährend den Sinn hinter der aktion erkennen ohne vielleicht direkt mit einer völlig unbekannten Mythologie konfrontiert zu werden.


    Ja es soll ein zweiter Teil kommen. Ich bin gespannt.. aber ich erwarte nciht allzuviel.. den ersten zu Toppen ist nahezu unmöglich finde ich. *g*

    "Ich töte Gandalf!"
    -Igor, Dork Tower

  • Zitat von Baddy

    Und woher sollte der FBI Agent da schon wissen, das es Iren sind?

    Ist ein Argument.

    Zitat

    Wie wir hören scheint es ja auch in anderen Mythologien sowas ähnliches geben, er wählt lediglich die wohl noch Bekanntere der Mythologien als Beispiel. So kann auch de rZuschauer annährend den Sinn hinter der aktion erkennen ohne vielleicht direkt mit einer völlig unbekannten Mythologie konfrontiert zu werden.

    Das sehe ich anders, wenn man die Migration der USA betrachtet. Danach müsste nahezu jeder Ami die keltische Kultur kennen.

    Zitat

    Ja es soll ein zweiter Teil kommen. Ich bin gespannt.. aber ich erwarte nciht allzuviel.. den ersten zu Toppen ist nahezu unmöglich finde ich. *g*

    Finde ich auch. Gespannt bin ich aber trotzdem.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Irrwisch

    Das sehe ich anders, wenn man die Migration der USA betrachtet. Danach müsste nahezu jeder Ami die keltische Kultur kennen.


    Sicherlich, jedoch ist wohl FBI Agent etwas gebildeteres.. da wird natürlich nciht auf die eher.. völkisch bekannte Mythologie eingegangen... sondern sich an eher akademisch gelehrten Fächern orientiert, sondern für die anderen Polizisten. Und warum er nicht die Keltische Mythologie verwendet? nun.. die getöteten sind Russen... er vermutet einen Krieg mit den Italienern.. was ganz großes... und Italiener.. wen haben wir da? Römer? und wer ist den Römern nah? Griechen *g* ergo muss die griechische Mythologie herhalten. Kann auch sein, das er sich einfach nur mehr mit der Griechischen Mythologie beschäftigt hatte. :)

    "Ich töte Gandalf!"
    -Igor, Dork Tower

  • Nun, egal, was der gute Agent Smecker da erzählt hat, der Totenbrauch "Münzen auf Augen" ist mitnichten die grichische Fassung, dort wurde das Geld für den Fährmann nämlich dem Toten unter die Zunge gelegt.

    In den druidischen Religion wurden den Toten eine Art Geldstücke auf die Augen gelegt, was die Katholiken in Irland dann adaptierten (die Gebrüder MacManis waren in der Tat im Film als katholisch dargestellt.

    Sorry fürs Thread-Wiederbeleben :)

  • Was mich aber beim Film eher stört: Warum sollten Iren die griechische Mythologie der keltischen vorziehen?
    Zudem sind sie noch streng katholisch, was mir eigentlich sagt, dass sie der Bibel verpflichtet sind und überhaupt keine Münzen als Fährgeld zahlen müssten.

    Dante war auch streng katholisch und hat in seine Divina Commedia "heidnische" Mythologie eingebaut.
    Glaube muss ja nicht monogam gelebt werden :)

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!