[Vermächtis der Tempelritter] Freimauer

  • Im Film geht es ja um die Freimauer und wie sie den Schatz versteckt haben.Im Film wird auch erwähnt die Freimauer wären in der USA gegründet worden.

    Also: Als Gründungsdatum der Freimaurer gilt der 24. Juni 1717, und zwar wurde sie in London gebildet.Die Freimauer waren auch kein Geheimbund in dem Sinne daß sie irgendwelche Schätze versteckten oder sich an Verschwörungen beteiligten.Gegenstand des Bundes war einfach das geheime Wissen des Bauens erhalten zu wollen.

    Wahrscheinlich sind in dem Film die Illumaten gemeint,eine Abspaltung der Freimauer(quasi das schwarze Schaf der Familie), die einen eigenen Gottestaat errichten wollten.Interresant is hier, dass ein gewisser Adam Weishaupt aus Ingolstadt am 1. Mai 1776 die "bayerischen Illuminaten" ins Leben rief.

    So und jetzt kommst:Angeblich wechselte er seinen Namen und wanderte nach Nordamerika aus.Dort wurde er 1789 unter dem Namen George Washington der erste Präsident der Vereinigen Staaten.

    Beweise? Na ja verbindet man alle wichtigen Gebäude Washigtons ergibt sich ein Pentagramm.1776 Gründung der Vereinigten Staaten.Das Symbol auf dem 1-Dollar-Schein.Alles Symbole der Illumaten.

    Insgesamt soll im Film also eher den Illumaten ans Bein gepinkelt werden und nicht den Freimauern.Aber beide Orden wurden trotzallem nich in den USA gegründet!

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Meines Wissens waren die Illuminati von Galileo Galilei gegründet worden und zwar um die Wissenschaft vor dem Vatikan zu retten.
    Das muss aber schon viel früher gewesen sein.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Es kann sein dass es einen Vorläufer gab,aber mit den bayerischen Illuminaten werden eigentlich alle Umtriebe der Illuminaten in verbindung gesetzt.

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

  • Was sind Umtriebe?

    Die Illuminati aus dem Mittelalter haben zumindest einen Baumeister in den Vatikan eingeschleust. Um ihre Macht zu beweisen, haben die direkt auf dem Petersplatz einen Obelisken aufgestellt mit Symbolen der Illuminati und einer Pyramide auf der Spitze. :student:

    Bin mir jetzt nich ganz sicher, ob das der Petersplatz war, zumindest der grosse Platz vor dem vatikan. :gruebel:

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Hast recht,das hatte ich total vergessen :oops: .Also sind die Illuminaten eigentlich älter als die Freimauer.Um mit Umtrieben mein ich,daß sie nachweislich an der gründung und moralischen Zielsetzung der Vereinigten Staaten beteiligt waren. Sieht man ja auch heute noch....gottesfürchtig und strunzdoof. :shock:

    distanziertes Ekel ;)

    „Ich glaube übrigens, dass das gesamte Universum mitsamt allen unseren Erinnerungen, Theorien und Religionen vor 20 Minuten vom Gott Quitzlipochtli erschaffen wurde. Wer kann mir das Gegenteil beweisen?“
    Bertrand Russell

    kleiner Grummeldrache

    Die Männer würden den Frauen gerne das letzte Wort lassen, wenn sie sicher sein könnten, daß es wirklich das letzte ist.
    Peter Ustinov

    Automatische Anzeigen

  • Recht hast Du :D

    btw: gibt übrigens ein sehr interessantes Buch darüber. "Illuminati von Dan Brown". Da wird sogar noch CERN aus der Schweiz drin verstrickt. Ist zwar nur ein Roman, aber doch sehr nah an der Realität orientiert.

    Das ganze Leben ist ein Witz, ein riesengrosser Scherz. Und wenn Du versuchst diesen Witz Ernst zu nehmen bekommst du Magengeschwüre und Depressionen


    Du brauchst die Gelassenheit die Dinge hinzunehmen, die Du nicht ändern kannst.
    Du brauchst den Mut, die Dinge zu ändern, die Du ändern kannst.
    Du brauchst die Weisheit zwichen beidem zu unterscheiden.

  • Also Tempelritter und Freimaurer sind nicht unbedingt das gleiche. Ich weiß nicht viel darüber, aber die Templer haben sich zur Zeit der Kreuzzüge im nahen Osten gegründet (es ging irgendwie um Schätze wie mutmaßlich den heiligen Gral, die man im Morgenland fand und die geschützt werden mußten), da kommt die Jahreszahl 1717 irgendwie nicht hin.

  • Zitat von Alexander der Grosse


    Also: Als Gründungsdatum der Freimaurer gilt der 24. Juni 1717, und zwar wurde sie in London gebildet.Die Freimauer waren auch kein Geheimbund in dem Sinne daß sie irgendwelche Schätze versteckten oder sich an Verschwörungen beteiligten.Gegenstand des Bundes war einfach das geheime Wissen des Bauens erhalten zu wollen.

    Ist nicht ganz richtig. Die Freimaurerei ist seit der Gründung dieser Großloge erst relativ gut dokumentiert. Man geht aber davon aus, dass die Ursprünge zu den Rosenkreutzern zurückgeht, da einige ihrer Bräuche übernommen wurden. Und vielleicht sollte man Hassan i Sabbah noch anführen.

    Zitat

    Wahrscheinlich sind in dem Film die Illumaten gemeint,eine Abspaltung der Freimauer(quasi das schwarze Schaf der Familie), die einen eigenen Gottestaat errichten wollten.Interresant is hier, dass ein gewisser Adam Weishaupt aus Ingolstadt am 1. Mai 1776 die "bayerischen Illuminaten" ins Leben rief.

    Nicht nur wahrscheinlich würde ich sagen. Die Symbole sprechen eindeutig dafür. Die Freimaurer können dadurch schon nicht gemeint sein, weil eine eindeutige Beziehung zu einer Loge nicht vorhanden ist. Jede Loge hat ihre eigenen Symbole.

    Zitat

    So und jetzt kommst:Angeblich wechselte er seinen Namen und wanderte nach Nordamerika aus.Dort wurde er 1789 unter dem Namen George Washington der erste Präsident der Vereinigen Staaten.

    Ist aber leider nur eine Verschwörungstheorie. Weishaupt ist 1830 in Gotha gestorben. Der Illuminatenorden selbst, galt als eine Freimaurerloge der auch auf den Rosenkreutzlern basierte, bis er 1785 verboten wurde. Weishaupt selbst war Mitglied verschiedener Freimaurerlogen, unter anderem einer in München und einer in Regensburg.

    Zitat

    Beweise? Na ja verbindet man alle wichtigen Gebäude Washigtons ergibt sich ein Pentagramm.1776 Gründung der Vereinigten Staaten.Das Symbol auf dem 1-Dollar-Schein.Alles Symbole der Illumaten.

    Das Pentagramm ist kein Beweis. Es tauchte bereits 3000 v. Chr. auf und auch Pythagoras gab seinen Schülern einen Pentagramm-Anhänger wegen des Symbol-Faktors für den "goldenen Schnitt". Die Pyramide mit dem Auge ist da schon eher ein Hinweis auf die Illus.

    Zitat


    Insgesamt soll im Film also eher den Illumaten ans Bein gepinkelt werden und nicht den Freimauern.Aber beide Orden wurden trotzallem nich in den USA gegründet!

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht.

    Zitat von Plasma-X

    Meines Wissens waren die Illuminati von Galileo Galilei gegründet worden und zwar um die Wissenschaft vor dem Vatikan zu retten.
    Das muss aber schon viel früher gewesen sein.

    Das basiert nur auf einen Roman von Dan Brown. Ist nur Fiction wie bereits geschrieben wurde.

    Zitat von Alexander der Große

    Es kann sein dass es einen Vorläufer gab,aber mit den bayerischen Illuminaten werden eigentlich alle Umtriebe der Illuminaten in verbindung gesetzt.

    Stimmt schon. Allerdings sind keine Umtriebe bekannt. Ich weiß nicht, ob Du die Bücher "Illuminatus" kennst. Der einzige Umtrieb ist eigentlich nur, die Weltherrschaft an sich zu reissen. Aber ich denke, die bayrischen Illuminaten wurden aus einem anderen Grund verboten.

    Zitat von Plasma-X

    Die Illuminati aus dem Mittelalter haben zumindest einen Baumeister in den Vatikan eingeschleust. Um ihre Macht zu beweisen, haben die direkt auf dem Petersplatz einen Obelisken aufgestellt mit Symbolen der Illuminati und einer Pyramide auf der Spitze.

    Sorry, da muß ich Dich enttäuschen: Der Vatikan hat die Machtstruktur des römischen Reiches übernommen. Das Reich wiederum hatte sumerisch-babylonische Glaubensstrukturen übernommen. Darum steht der Obelisk noch dort.

    Allerdings, da muss ich Dir Recht geben, hat dieser Obelisk tatsächlich etwas mit den Illuminaten zu tun. Die Illuminaten könnten tatsächlich ihren Sitz im Vatikan haben, und die Exekutive sind die Jesuiten.

  • Wenn ihr da ein bischen mehr Wissen wollt: Die Freimaurer haben recht informative Websites, wo auch ein bischen was über die Geschichte und Entstehung der Freimaurer drinsteht.

    z.B.:Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Heaven doesn´t want me, and hell is afraid I´ll take over!!! Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Großer Gott, ich fasse es nicht, wie sehr sich die haarsträubendsten Verschwörungstheorien halten *kopfschüttel*

    So ein Blödsinn!

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • mal abgesehen davon, dass in "illuminati" eigentlich nur unsin über die illuminaten verzapft wird...der rest mit cern mag zwar alles stimmen, aber sonst is das der reinste humbug

  • auch über Bernini und Raffael wird ziemlich viel Mist verbreitet, von den üblichen Verschwörungstheorien über den Vatikan mal abgesehen...

    *lach*

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Und die Pyramide mit dem Auge ist in erster Linie ein religiöses Symbol ("Auge Gottes") und nur teilweise ein Freimaurerzeichen.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Und die Pyramide mit dem Auge ist in erster Linie ein religiöses Symbol ("Auge Gottes") und nur teilweise ein Freimaurerzeichen.


    Ich dachte, die Freimaurer hätten nur diesen Winkel mit dem Zirkel als Zeichen gehabt :confused:

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!