[Herr der Ringe] Steinerne Statuen

  • Bei der Szene, als die Gefährten mit ihren Booten zwischen den riesigen Statuen durchfahren, muss man unbedingt mal auf die Statuen achten. Zuerst hat die linke Statue den linken Arm vorgestreckt und hält den rechten Arm nach unten und dann von hinten gesehen ist plötzlich ihr rechter Arm ausgestreckt und der linke arm nicht zu sehen! na sowas, steinerne statuen können sich also doch bewegen! ein wirklich ziemlich peinlicher fehler!
    g*

    [ 28. Oktober 2002: Beitrag editiert von: Ralf ]

  • Mmmh, ich habe mir die Szene nochmal angesehen und kann keinen Fehler entdecken. Beide Statuen halten den linken Arm hoch. Dabei zeigen sie etwas zur Flußmitte. Von hinten kann es dadurch so aussehen, als würden sie einen anderen Arm benutzen. Es ist aber (meiner Meinung nach) immernoch der linke.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • hi,

    schau nochmal nach, denn ich hab diese szene mit diversen freunden angeschaut und alle waren der meinung, dass es doch ein armtausch war! eine statue verändert die position ihres arms. einmal siehst du sie von vorn und dann von hinten gesehen (so über die schulter) ist der falsche arm oben.

    grüsse, pretty_woman

  • Hab es mir nochmal angesehen und auch den Zoom benutzt. Sieht wirklich etwas verwirrend aus. Hab zwar mal gelesen, daß die Arme zur Flußmitte zeigen, aber von hinten sieht es doch etwas anders aus. Der Winkel scheint stärker zu sein und dadurch könnte es wirklich der rechte Arm sein.
    Ich kann mir daß nur so erklären:
    Als die Gefährten mit den Booten zwischen den Argonats durchfahren, handelt es sich um echte Statuen bzw. computergenerierte Figuren.
    Wenn man aber die Argonats aus weiter Entfernung von hinten sieht, ist es ein Mate-Painting. Diese Hintergrundbilder werden in Filmen (besonders wenn eine ungewöhnliche Landschaft oder Stadt dargestellt werden soll) häufig verwendet. Vielleicht enstand beim Zeichnen des Bildes der Fehler mit den Armen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Ich habe eben die Szene mit der Argonath angesehen, aber meiner Ansicht nach sind da immer nur die linken Arme der Statuen erhoben.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Habs mir auch angesehen. Es ist sehr schwer zu sagen, welche Hand die von hinten gesehen linke Statue nach vorne hält. Einerseits sieht es so aus, als wäre es die rechte - was falsch wäre. Andererseits kann es auch optisch täuschen, da man es nur aus sehr weiter Entfernung sieht.

    Wenn ich am Morgen früh erwache und die Sonne untergeht, dann weiss ich, auch wenn ich mich beeile komme ich zu spät.

  • Es ist eine Optischetäuschung, ich war in der Austellung in Potsdam und habe mir das angeschaut und bin zu Scluß gekommen das der Arm von Elendiel (wie ich erfahren habe) aus einem ungünstiegem Winkel betrachtet, aussieht als wäre es der rechte Arm. Weil er so steht dass seine Schulter und sein Arm eine Linie bilden und es aus dem Blickwickel wie ein rechter Arm aus sieht.

    Ihr könnt es ja mal zu Hause ausprobieren.

  • Ja, dann fahr ich doch mal schnell nach Mittelerde, nehm' die Argonath mit und simuliere die Situation in meinem Wohnzimmer :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • ich denke das hängt vor allem damit zusammen, dass es nur animationen sind und die statuen dadurch allgemein unnatürlich aussehen und es somit zu optischen täuschungen kommen kann...

    Automatische Anzeigen

  • Naja, Animationen - darunter verstehe ich vorallem Digitales. Die Argonath gab es als Modell (siehe SEE Teil 1, Specials, "Big-atures")

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!