[Herr der Ringe - Die Gefährten] Stich

  • Frodos Schwert sollte doch blau leuchten, wenn Orks in der Nähe sind. Aber in Moria, als sie von den "Millionen" von Orks umzingelt sind, leuchtet es nicht. Nur in der Szene vorher in der Kammer.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Habe gelesen, daß es sich bei diesen kleinen Monstern nicht um normale Orks, sondern um Goblins handelt. In der englischen Fassung ruft einer der Gefährten auch "Goblins" in der deutschen Version aber "Orks".

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Sind sowas wie eine Unterart der Orks. Anscheinend schlägt "Stich" aber nur auf richtige Orks an. Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Es gibt eine Theorie, die besagt, wenn jemals irgendwer genau herausfindet, wozu das Universum da ist und warum es da ist, dann verschwindet es auf der Stelle und wird durch noch etwas Bizarreres und Unbegreiflicheres ersetzt.
    Es gibt eine andere Theorie, nach der das schon passiert ist.

    Zitat aus dem "Anhalter" ...

  • Ähm... was sind Goblins?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • goblins sind die moria orcs. im deutschen werden sie auch bilwisse(menschen) genannt.
    aber anscheinend spricht stich schon drdauf an, weil im moria sind es ja goblins die sie angreifen.

    das Leben ist eine sexuell übertragbare Krankheit, die immer tödlich endet

    Automatische Anzeigen

  • Also in der englischen Fassung sagt Legolas nur ganz am Anfang, als die Minentür noch offen ist und er einen Pfeil untersucht, "Goblins". In der Kammer selber, als Stich leuchtet, ruft er "Orks", genauso wie in der deutschen Fassung, also "darf" Stich da auch leuchten.
    Wenn Stich aber nur auf echte Orks reagiert, warum leuchtet es dann ganz am Schluß, als die Uruk-hais kommen (als Aragorn zu Frodo sagt "Lauf!")? Die sind ja erst recht nicht "echt".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Übrigens gibt es in der Kampfszene in der Kammer einige Einstellungen, wo Stich "vergißt" zu leuchten.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • "Goblin" und "Orc" wird im englischen Original synonym benutzt.
    Goblins ist das Wort für diese Spezies in der Sprache der Hobbits, Orcs im Westron. Die Elben sagen Yrch. Aber alle meinen das selbe.

  • Das heißt also, daß Stich auch bei "Goblins" leuchten müßte?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • ja, auf alle fälle, es ist im film ja eindeutig dargestellt, als die goblins sich dem tor nähern fängt es ja an zu leuchten und dann müsste es ja durchgehend leuchten während den kämpfen mit den goblins, es scheint ein fehler zu sein, oder?

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe Tolkien nur im Original gelesen, hab also keine Ahnung wie Carroux/Krege übersetzen beziehungsweise der Übersetzer des Hobbits (auch Krege?).
    Tolkien verwendet im "Hobbit" noch das Wort Goblin, was soviel wie Kobold heißt und auch etymologisch damit verwandt ist. Er verändert damit das volkstümliche Konzept des Koboldes (und eben auch der Elben, Trolle, etc) ganz gewaltig, vielleicht auch daher der konsequente Wechsel zu Orc im LOTR, weil Kobold einfach die falsche Vorstellung hervorruft.
    Meiner Meinung nach liegt der Grund aber im unterschiedlichen Charakter der Werke. The Hobbit ist noch ein Kinderbuch, The Lord of the Rings würd ich keinem unter 12 in die Hand drücken, ist einfach viel düsterer.
    Dazu liest man am besten Tom Shippeys Bücher "The Road to Middle Earth" und "Tolkien- Author of the Century".
    Was die Übersetzung BILWISS sein soll, ist mir schleierhaft. Siehe dazu Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Da sind Bilwisse böse Naturgeister...

  • Ich denke das Stich leuchtet, soll heißen das Orks "in der Nähe" sind.

    Da aber in den einigen Drehmomenten keine Orks in direkter Nähe sind, ist es auch korrekt das Stich nicht leuchtet, oder zumindest Schwach leuchtet.

    Ansonsten müsste Stich immer leuchten :wink:

    * Erschrick nicht, wenn du feststellst, daß du nicht da bist, weil du fehlst. *

  • goblins und orks sind zwei verschiedene völker/species,
    orks sind eine kreuzung aus menschen und elben
    uruk hai aus bilwismenschen und orks
    und goblins wurden von morgoth selbst erschaffen,
    deswegen findet man sie auch nur an orten wie moria,
    da sie auf die rückkehr ihres meisters warten(genau wie der balrog)

  • Orks sind eine Kreuzung aus Menschen und Elben? Dann müßten ja Aragorn, Elrond, Arwen etc. ja auch Orks sein, die haben ja auch Elben UND Menschen als Vorfahren....

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Also, Móment mal...
    Wenn ICH das richtig verstanden habe (Aus dem Buch) dann sind Orks nicht Kreuzungen aus Elben und Menschen, sondern nur Elben, die Sauron derartig gefoltert und verstümmelt hat....
    Es heißt ja "Einst waren sie Elben", da bin ich mir ganz sicher!!!!!

    Und seit wann sind Elrond und Arwen keine reinblütigen Elben mehr? Aragorn ist kein ganzer Elb, deswegen ist er ja auch sterblich... aber Arwen als auch Elrond sind dóch unsterblich und "reiner" elbischer Herkunft... oder habe ich da irgendetwas verpasst????????? :hae: :kopfkratz: :?:

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Anita

    goblins sind die moria orcs. im deutschen werden sie auch bilwisse(menschen) genannt.
    aber anscheinend spricht stich schon drdauf an, weil im moria sind es ja goblins die sie angreifen.

    Goblins und Bilwis-Menschen (oder wie man die schreibt) sind sicher nicht das selbe.
    Uruk-Hai sind Kreuzungen aus Orks und Billwis-Menschen, die Saruman erschaffen hat, weil sich Orks nicht bei Tag bewegen können, weil ihnen die Sonne schadet. Da Goblins in den dunklen Minen von Moria leben, können sie nicht jene Menschen sein, da sie ja di Sonne noch mehr fürchten als herkömmliche Orks.....
    (wobei bei der Truppe von Uruk-hai, die Merry und Pippin am Ende des 1. Teils mitnehmen auch Orks dabei sind, die sehr wohl bei Tageslicht durch die Gegend laufen.... komisch komisch

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Zitat von galaxygirl

    Also, Móment mal...
    Wenn ICH das richtig verstanden habe (Aus dem Buch) dann sind Orks nicht Kreuzungen aus Elben und Menschen, sondern nur Elben, die Sauron derartig gefoltert und verstümmelt hat....
    Es heißt ja "Einst waren sie Elben", da bin ich mir ganz sicher!!!!!

    im film heißt es 'einst waren sie elben, im buch steht: 'und so wie orks den elben nachgeäfft sind, sind die trolle den ents nachgeäfft'
    das heißt für mich dass sie nicht aus elben entstanden sind, sondern mehr so was ähnliches darstellen sollten (nicht sehr gut gelungen, oder?)

    Me no savvy
    Me no care
    Me go marry
    Millionaire.

    If he die
    Me no crie
    Me go marry
    other guy.


    Lesen gefährdet die Dummheit!
    Zu den Risiken und Nebenwirkungen lesen sie den Klappentext oder fragen sie ihren Buchhändler oder Bibliothekar.

  • Elrond und Arwen sind Halbelben, die sich für elbisches Leben entschieden haben.
    (Elronds Bruder hat sich für "menschliches " Leben entschieden und ist der Stammvater von Aragron.)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Ragman

    goblins und orks sind zwei verschiedene völker/species,
    orks sind eine kreuzung aus menschen und elben
    und goblins wurden von morgoth selbst erschaffen

    Zu Punkt 1:
    J.R.R. Tolkien, The Hobbit, Harper Collins Publishers, edition 1999, p. 1:
    "(2) "Orc" is not an English word. It occurs in one or two places but is usually translated "goblin" (or "hobgoblin" for the larger kinds). "Orc" is the hobbits' form of the name..."

    -> Die Begriffe "Ork" und "Goblin" werden synonym verwendet, das Wort "Ork" stammt aus dem Dialekt der Hobbits.

    Zu Punkt 2 und 3:
    J.R.R. Tolkien, Das Silmarillion, Cotta'sche Buchhandlung, Auflage 2003, Kapitel III:
    "Doch dies halten die Weisen von Eressa für wahr, daß alle die Quendi, die in Melkors Hände fielen, ehe Utumno zerstört wurde, dort in Gefangenschaft kamen und durch die langsamen Künste der Folter verderbt und versklavt wurden; und so züchtete Melkor das ekle Volk der Orks, in Neid und Hohn den Elben nachgebildet, deren bitterste Feinde sie später waren. Denn die Orks hatten Leben und vermehrten sich ganz so wie die Kinder Ilúvatars; und nichts, was nach eigener Art lebte oder zu leben schien, konnte Melkor je mehr schaffen seit seiner Auflehnung in der Ainulindale vor dem Anbeginn: so sagen die Weisen."

    ->Orks wurden nur aus durch Folter verderbten Elben gezüchtet. Die Menschen, die Zweiten Kinder Ilúvatars, waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Mittelerde angekommen.

    -> Melkor konnte selbst nichts Lebendiges aus sich erschaffen, das vermochte nur Ilúvatar. In diesem Zusammenhang sei an die "Erschaffung" der Zwerge durch Aule erinnert. Sie waren Seelenlos, bis sich Ilúvatar ihrer erbarmte und ihnen Leben schenkte. Melkor war ein Vala, wie Aule.

  • Zitat

    >Orks wurden nur aus durch Folter verderbten Elben gezüchtet. Die Menschen, die Zweiten Kinder Ilúvatars, waren zu diesem Zeitpunkt noch nicht auf Mittelerde angekommen.

    Hatte ich dann also Recht damit, dass die Orks ürsprünglich mal Elben gewesen sind???

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

    Automatische Anzeigen

  • Ich habe jetzt meine Tolkien-Bücher gerade nicht zu Hause (dummerweise verliehen und seit Ewigkwiten nicht mehr zurückbekommen) sonst würde ich glatt noch mal alles durchlesen, nur um eine Antwort darauf zu finden

    Ich bin nicht sicher, mit welchen Waffen der dritte Weltkrieg ausgetragen wird, aber im vierten Weltkrieg werden sie mit Stöcken und Steinen kämpfen.
    -Albert Einstein-

    Die große Frage, die ich trotz meines dreißigjährigen Studiums der weiblichen Seele nicht zu beantworten vermag, lautet: "Was will eine Frau eigentlich?"
    - Sigmund Freud-

  • Die ersten Orks waren ganz sicher Elben. Das kommt aber auch im film in einer SEE ( ich weiß nur nciht ob in der 1. oder der2.) Saruman sagt das glaub ich.

    ...and just dance
    ...and just drink
    ...and just see the things you've probably never get a chance to see.

  • Also, ich habe zwar beide SEEs, aber Sarumans Erklärung dazu habe ich nur entdeckt, als er auf der ganz normalen DVD von den Gefährten Lurz erklärt, wie Orks entsanden sind. Auf der SEE kann ich mich nicht erinnern. Aber ich weiss, dass er es einmal erklärt hat.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!