[Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil I] Zauberstäbe

  • Neulich ist mir etwas wichtiges eingefallen:

    Wieso versucht ein Magier der möglichst mächtig sein will (wie z.B. Voldemord) nicht möglichst viele Zauberstäbe zu haben?:confused: Also ich meine wenn Voldemord gleichzeitig mit mehreren Zauberstäbe zaubern würde... würde doch der Fluch auf viel stärker wirken... Er wäre praktisch unbesiegbar!!!:huuch:

    Im Film (Harry Potter 7):

    Spoiler anzeigen

    Nimmt Ron doch 4 Zauberstäbe in die Hand und feuert auf Greyback ein besonders starker Fluch.. oder wie im Buch steht ein 4-facher Fluch

  • Zauberstab ist eigentlich im Prinzip eine "Büchse", welcher mit Magie "geladen" ist. Die Magie ist "Munition". Stell mal vor, Ron hätte ein normales Gewehr mit 4 Läufe. Das ist natürlich stärker als einer mit 1 Rohr. Jetzt stell aber vor, Voldemort hat kein normales Gewehr, sondern ein Granatwerfer. So ist eine Granate viel mächtiger als 4 Gewehrpatronen.
    Damit wollte ich das Prinzip bildlich vorstellen. Es kommt also auf Art der Magie an.
    Wie wir außerdem wissen, ist Ron nicht gerade für Eleganz, etwas zu zaubern, bekannt und so hilft er mit mehr oder weniger "unelegantere" Formen aus. Voldemort ist aber ein alter Hut und hat also das gewisse Eleganz zu zaubern. ;)

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Eigentlich hatte zur95 schon irgentwie Recht...
    Aber in keinem der Bücher kommt es vor, dass ein Zauberer mit mehren
    Zauberstäben auf einmal zaubert...
    Ich habe 3 Vermutungen, warum Voldemort das nicht macht:
    1. Der Schuss wäre dann nicht mehr so präzise und würde das Ziel vielleicht
    nicht treffen.
    2. Der Zauberstab sucht sich beim Kauf immer seinen Zauberer aus (das wird
    im 1. Band gesagt) ,also kann ein Zauberer mit anderen Stäben schlechter
    zaubern, als mit seinem eigenen. Das merkt Harry auch, als er im 7. Band
    Hermines Zauberstab benutzt.
    3. Vielleicht kann ein Fluch/ Zauber auch gar nicht stärker gemacht werden.
    Ich meine, wenn jemand von einem "Avada Kedavra" (Todesfluch) getroffen
    wird, dann ist er einfach tot, egal wie stark oder schwach der Zauber war...

    Tja, das waren meine Vermutungen. Ich hoffe, du kannst was damit anfangen.
    Paola

    Andy, ich hab aber keine Ahnung von "unseren" Waffen.;)
    Ich besitz ja auch Keine!

    Von Zauberstäben schon mehr!
    Ich hab schließlich nicht umsonst alle Harry Potter- Bände x- mal durchgelesen!

    Einmal editiert, zuletzt von Sonja (22. Februar 2011 um 18:53)

    Automatische Anzeigen

  • Andy, ich hab aber keine Ahnung von "unseren" Waffen.;)
    Ich besitz ja auch Keine!

    Aber du wirst sicher auch feststellen, dass ein Granatenwerfer mehr Power hat als 2 Pistolen?

    Voldemort ist so stark, dass sein Zauberstab eben wie ein Granatenwerfer funktioniert.
    Er wird sich sicher nicht auf ein niedriges Niveau herablassen und mit mehreren Stäben kämpfen. Er ist Voldermort, er braucht das nicht, er ist auch mit seinem Phönixstab stark genug.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ja das ist alles korekt..aber ich habe mich wohl ein bisschen falsch ausgedrückt... Es geht hier nich um Voldemord selber, sondern um die allgemeine Zaubereigesselschaft... :)
    Es gibt Zauberer (sowie Harry) die unter keinen Umstände töten wollen. Um sich jedoch zu verteidigen reicht ein banales "stupor" oder "impedimenta" nicht aus. Bei einem 4-Fachen Zauber würde es die Feinde nicht töten aber gar sehr stak verletzten... Mein erster Beitrag entspricht meiner Banalität und ich entschuldige mich dafür. Voldemord braucht logischerweise keine weiteren Zauberstäbe, um ein Todesfluch zu benutzten, dennn ein Fluch tötet sofort....

  • Ein Zauberstab passt immer genau auf seinen Besitzer - der Zauberstab "sucht" sich den Zauberer aus. Mit einem anderen Zauberstab, einem nicht passenden oder auch einem zu unrecht erworbenen wird ein Zauberer nie sein gesamtes Potential an Zauberkraft umsetzen können. Zudem wäre ich mir gar nicht sicher, ob es denn möglich ist, mit 2 Zauberstäben gleichzeitig zu zaubern. Der Stab kanalisiert die Zauberkraft, lenkt und potentiert sie. Womöglich ist das nur mit einem "Strom" gleichzeitig möglich. Man sieht nie einen Zauberer mit 2 Stäben in den Büchern zaubern.

    Edit:

    Spoiler anzeigen

    Ron zaubert mal mit 4 Stäben? Ok. Dennoch ist ein Zauber dann wohl schwer lenkbar und das Ergebnis vll nicht wirklich steuerbar.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Einmal editiert, zuletzt von redfan (3. März 2011 um 20:44)

  • Hallo,
    letzteres schon eher. Der Fluch von Ron mit den Vieren ist eine Notlösung, weil er die Dinger gerade in der Hand hat. Der Fluch ist zudem einer, der den Getroffenen von den Füßen haut ... das passiert dem Getroffenen dann besonders intensiv. Bei anderen Sachen ist das eher unwahrscheinlich, das Mehrere auch mehr bringen. Ein Expeliarmus mit mehreren Stäben? Wozu? Ein Crucius auf die Art: das würde das Opfer dann vermutlich töten. Macht alles also nur in Ausnahmefällen Sinn.

    Und dann die Form der Stäbe: Die parallel zu halten, dürfte schwerfallen. Dann ist die Streuwirkung zu groß. Man stelle sich vor: Ein Avada Kedavra trifft nicht nur das Opfer, sondern alle Leute im Umkreis von einem Meter. Was für ein Blutbad (im übertragenen Sinne zumindest)? Wer will das schon!

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Automatische Anzeigen


  • Und dann die Form der Stäbe: Die parallel zu halten, dürfte schwerfallen. Dann ist die Streuwirkung zu groß. Man stelle sich vor: Ein Avada Kedavra trifft nicht nur das Opfer, sondern alle Leute im Umkreis von einem Meter. Was für ein Blutbad (im übertragenen Sinne zumindest)? Wer will das schon!

    Tschüß

    Lady A.

    vllt ein junger, aufstrebender zauberlehrling, dessen künstlername ein anagram seines richtigen namens is? :lol:

  • vllt ein junger, aufstrebender zauberlehrling, dessen künstlername ein anagram seines richtigen namens is? :lol:

    Zauberlehrling? Wenn das Voldi hört ....:schwitz:


    Das Blutbad will, so denke ich, nichtmal der. Er ist eher der gelangweilte Typ, der mordet, weil's ihm gerade in den Kram passt ... es ist ihm egal. Bei so 'nem Bin-Laden-mäßigen Typen allerdings .... das ist wohl war.

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Einmal editiert, zuletzt von Lady Amalzia (28. Juni 2012 um 00:40) aus folgendem Grund: Vergesslichkeit

  • auch der war mal ein lehrling ;)
    und son blutbad spart zeit bei der horkrux-schaffung :lol:


    :histerisch::histerisch::histerisch::rofl::ablach:

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher


  • Man stelle sich vor: Ein Avada Kedavra trifft nicht nur das Opfer, sondern alle Leute im Umkreis von einem Meter. Was für ein Blutbad (im übertragenen Sinne zumindest)? Wer will das schon!
    Lady A.

    Fürs Protokoll: Ein Avada Kedavra hinterlässt keine äußeren Verletzungen und schon gar kein Blutbad. Die betreffende Person fällt einfach tot um.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    Automatische Anzeigen

  • Nun ja. Ich glaube angenommen der Avada Kedavra spruch würde mit mehreren Zauberstäben einen viel, viel grösseren Bereich abdecken, wäre es sicherlich sehr reizvoll für Voldemord. Z.B. im Krieg könnte er an der Front die erste Welle mit einem Schlag vernichten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!