[The Mechanic] Adrenalin/Epinephrin

  • Arthur und Steven unterhalten sich über Mord durch Adrenalin, sinngemäß erklären sie sich gegenseitig, daß man an Adrenalin nicht zwangsläufig stirbt, daß aber der Notarzt Epinephrin spritzen würde und dieses die Wirkung von Adrenalin verstärkt.
    Epinephrin verstärkt die Wirkung von Adrenalin nicht - es ist genau dasselbe wie Adrenalin.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Du hast Recht. Epinephrin ist ein sogenannter internationaler Freiname für Adrenalin.

    Aber würde mehr Adrenalin nicht den Adrenalineffekt verstärken? ;)

    Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

    167 Fehler

  • Das ist, als würde man sagen, daß Alkohol die Wirkung von Alkohol verstärkt. Eine solche Aussage macht einfach keinen Sinn.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Du hast in deinem Beispiel Recht. Ich habe es anders ausgelegt.

    Alkohol verstärkt die Wirkung von Alkohol nicht, aber mehr Alkohol verstärkt die Auswirkung von Alkohol, da man mengenmäßig mehr hat.

    Der Notarzt spritzt mehr Adrenalin in den Körper. Mehr Adrenalin -> heftigere Auswirkung (GG beachten). Das gespritzte Adrenalin verstärkt nicht die Wirkung des Adrenalins, aber im Gesamtgefüge haben wir mehr Adrenalin.

    Um beim Alkohol zu bleiben: eine Person hat ein Bier getrunken. Ein weiteres, zweites Bier (die Spritze des Notarztes) verstärkt die Wirkung des Alkohols in dem Moment, als die Person insgesamt mehr Alkohol in sich hat. Der Alkoholgehalt des Bieres bleibt der selbe.

    Ist meiner Meinung nach definitionsabhängig.

    Ich behaupte nicht, dass es kein Fehler ist.

    Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

    167 Fehler

  • Im Alkohol-Beispiel hast du recht. :super:

    Aber bei den Medikamenten kann es tatsächlich vorkommen, daß ein Medikament die Wirkung eines anderen verstärkt - entweder weil es am selben Rezeptor/Organ wirkt oder weil es den Abbau bzw. die Ausscheidung verlangsamt. Es ist also NICHT unbedingt dasselbe, ob ein Medikament gleich wirkt wie ein anderes oder ob es dessen Wirkung verstärkt.

    Ja gut, die beiden sind keine Pharmakologen...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen


  • Aber bei den Medikamenten kann es tatsächlich vorkommen, daß ein Medikament die Wirkung eines anderen verstärkt - entweder weil es am selben Rezeptor/Organ wirkt oder weil es den Abbau bzw. die Ausscheidung verlangsamt. Es ist also NICHT unbedingt dasselbe, ob ein Medikament gleich wirkt wie ein anderes oder ob es dessen Wirkung verstärkt.

    Ah, die guten alten Rezeptoren :D
    Daran habe ich - vielleicht war ich in Gedanken schon bei meinem Feierabendbier- nicht gedacht. Natürlich verhält sich Adrenalin anders wie Alkohol.
    Aber jetzt auf Signaltransduktion, Neurotransmitter und Co. einzugehen sprengt nicht nur den Rahmen, sondern überfördert auch mein Bio/ Chemie Grundwissen :D

    Aber schön, dass wir das erörtert haben ;)

    Ich schaue mir Filme mit der Lupe an. Screenshots, die ich hochlade habe ich selber "geknipst".

    167 Fehler

  • Er sagt nicht dass Epinephrin die Wirkung des Adrenalin verstärkt, sondern dass es toxisch damit wirkt. Und das ist definitiv falsch, wie schon erwähnt. Epinephrin ist einfach eine andere Bezeichnug von Adrenalin, und wie Adrenalin mit Adrenalin toxisch wirken soll ist mir ein Rätsel ;)

  • Hallo,
    auch wieder eine Frage der Begriffe: Eine Überdosis schädigt den Körper so, wie es auch ein Gift tun würde ... man kann also sagen, die Überdosis wirkt toxisch, obwohl das Präparat an sich nicht giftig ist. Und es geht ja wohl um eine Überdosis.

    Andere Frage: warum sollte der Notarzt Epinephrine spritzen? Eine Wirkung von Adrenalin ist der beschleunigte Herzschlag. Wie sollte also ein Notarzt darauf kommen, einem Patienten Epinephrine zu spritzen, wenn die Pumpe sowieso schon hart unter der Grenze zum Überschnappen läuft (will man eine Überdosis durch den Notarzt provozieren, muss man viel Adrenalin geben)?

    Tschüß und fWuegnJ

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Wenn du vom Adrenalin Kammerflimmern oder einen Herzstillstand bekommst, mußt du reanimiert werden. Im Augenblick ist Adrenalin beim Reanimieren Standard -> Überdosierung.
    (aber frag mich jetzt nicht, was zu Zeiten des Films aktuell war)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!