• Am Wochenende in 3D gesehen...

    Story:
    Der Blaue Papagei Blu, als kleines Küken aus dem brasilianischen Urwald entführt und durch mehrere Zufälle im kalten Wisconsin bei seinem Frauchen als bester Hausfreund aufgewachsen - und wie sie ein echter Stubenhocker, ist der letzte seiner Art. Ein Forscher macht ihn ausfindig und will ihn - für einen letzten Zuchtversuch - mit dem letzten Weibchen zusammenbringen.
    Womit die probleme anfangen: Das Weibchen, ein echtes Powergirl und im Urwald aufgewachsen hat wenig übrig für Blu - der noch nicht mal fliegen kann. Die beiden werden jedoch recht schnell zusammengeschweißt als sie von etwas dümmlichen, und genauso gewissenlosen Tierschmugglern entführt werden. Bewacht vom hinterhältigen Kakadu des Gangsterbosses sehen sie nur eine Chance: Flucht - Das können sich die Gangster natürlich nicht gefallen lassen, und die beiden Blauen Aras werden wieder zu gejagten: Doch aneinandergekettet und nur zu 50% flugfähig ist das in Rio am Karnevalswochenende ein schwieriges Unterfangen - nur gut daß es den feurigen Tukan Rafael gibt, der den beiden hilft. Mit sich selbst, mit dem fliegen und auch mit den Gangstern, die ihre seltene Beute wiederhaben wollen. Und natürlich wollen auch die Papageienmama und der Forscher, sich inzwischen nähergekommen, die beiden kostbaren Vögel retten.


    Bewertung:
    Solides Computeranimationskino mit einer netten Geschichte, schönen Bildernund Farben (Kunststück bei der Kulisse... Rio im Karneval als "nicht-bunt" darzustellen wäre eine Herausforderung, glaube ich) und eine absolut familientauglichen Story. Erfreulicherweise ohne allzuviel Gesang (ja, ich bin ein wenig Disney-geschädigt), aber leider mit einer Story, die ziemlich vorhersehbar ist. Nett und schön und lieb, bis zu einem gewissen Punkt auch ein wenig spannend, aber nicht wirklich überraschend.

    Fazit:
    Ein handwerklich toll gemachter, schön anzusehender Film, das 3D hätte ich nicht gebraucht, in 2D dürfte er haargenauso viel Spaß machen. Die Story ist für die Zielgruppe (Familien mit Kindern) genau richtig: Die Kids haben ihre Spannung ohne davon die Nachtruhe geraubt zu bekommen, und die Eltern haben anderthalb Stunden Spaß ohne denken zu müssen.

    Hängenbleiben wird von dem Film aber nach dem man das Kino verlassen hat nicht wirklich viel.

    Punkte-Vergabe:
    2 von 5 Fledermäusen die "Ihr habt den Falschen erwischt" rufen...

  • Und sie hätten das Gesinge vielleicht etwas "eingrenzen" können... normalerweise geht mir das nicht so auf die Nerven, aber bei diesem Film schon.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Und sie hätten das Gesinge vielleicht etwas "eingrenzen" können... normalerweise geht mir das nicht so auf die Nerven, aber bei diesem Film schon.

    interessant: Ich (mag das Gesinge selbst auch nicht so sehr) hab es noch als in Ordnung empfunden; Sonja, Du sagst es ist dir - unterm Strich - schon zuviel.

    Woran liegts? und wer mag das Gesinge überhaupt?
    Hab mal nen separaten Thread aufgemacht, damit wir hier on Topic bleiben können: Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Hängenbleiben wird von dem Film aber nach dem man das Kino verlassen hat nicht wirklich viel.


    Das bestätige ich sofort. Ich hab den Film vor ein paar Tagen gesehen, kann mich aber kaum noch an die Handlung erinnern.
    Aber gefallen hat mir der Film schon, weil ich zumindest nicht enttäuscht das Kino verlassen hab.

    4 von 5 Fussketten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!