{X-Men : First Class}

  • Nach Batman, Spiderman und Star Trek, das neueste Produkt der z.Zt in Hollywood grassierenden Rebootwelle. Diesmal trifft es die X-Men.
    Regisseur Matthew Vaughn (Kick-Ass) hat diesmal den X-Men einen Retrolook verpasst, in dem er die Vorgeschichte zum ersten Teil erzählt, und zeigt wie aus Charles Xavier und Eric Lehnsherr Professor X und Magneto wurden.

    Story:

    Der Film spielt am Anfang genau dort wo auch der erste X-Men spielt: In einem KZ wo der junge Erik von seinen Eltern getrennt wird und dabei seine magnetischen Fähigkeiten entdeckt. Nur passiert das nicht freiwillig, denn ein gewisser Sebastian Shaw hat brennendes Interesse daran Erik für seine Zwecke einzuspannen.
    Zur gleichen Zeit lernen sich in England ein junger Charles Xavier und eine junge Raven Darkholme kennen und werden sehr gute Freunde.
    Aber die Welt der Menschen ist eher damit beschäftigt sich selbst zu bekriegen und entspinnt sich im Rahmen der Kubakrise anno 1962 eine packende Geschichte um Freundschaft, Hass und Mutanten...

    Darsteller:

    Wer an X-Men denkt, denkt in erster Linie an Ian McKellen als Magneto und Patrick Stewart als Proferssor X. Nur das die in diesem Teil garnicht mitspielen. Ihre jüngeren Charactere werden von Michael Fassbender (Inglorious Basterds) und James McAvoy (Abbitte). Beide spielen echt klasse, stehen ihren bekannten Vorgängern in nichts nach. An ihrer Seite agiert die süße, pausbäckige Jennifer Lawrence (Winters Bone) als Mystique und die verdammt heiße January Jones (Unknown Identity) als Emma Frost. Aber so richtig krass ist Kevin Bacon als Sebastian Shaw. Am Anfang sieht er verblüffend aus wie Josef Mengele und ist verdammt fies. Ich finde er liefert ne geniale Darstellung ab.

    Inszenierung:

    Der Film ist echt toll gemacht. Regisseur Vaughn hat sehr gute Arbeit geleistet. Die Effekte sind klasse und die Handlung spannend und packend von Anfang an.
    Vorallem die vielen kleinen Hinweise auf die späteren Teile machen Sinn denn in den vorherigen Teilen war die Frage was dafür sorgte, das sich Xavier und Magneto bekriegen. Hier wirds erklärt.

    Fazit:

    Ein klasse Film, der die vorherigen Teile (2+3) wegwischt wie ein nasser Schwamm.
    Achja, sehr zum schmunzeln fand ich:

    Spoiler anzeigen

    Den Cameo-Auftritt von Hugh Jackman als Wolverine.


    Da gabs sogar Szenenapplaus im Kino :)

    6 von 6 Mutanten

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • McAvoy ist echt toll als Xavier, aber Michael Fassbaender hat mich nicht so überzeugt. Bei Kevin Bacon stimm ich dir voll und ganz zu. :Spitze:

    Der Film hat seine Längen, ist aber ein würdiger X-Men-Teil!

    7 von 10 Punkten

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...


  • Fazit:

    Ein klasse Film, der die vorherigen Teile (2+3) wegwischt wie ein nasser Schwamm.
    Achja, sehr zum schmunzeln fand ich:

    Spoiler anzeigen

    Den Cameo-Auftritt von Hugh Jackman als Wolverine.


    Da gabs sogar Szenenapplaus im Kino :)

    6 von 6 Mutanten


    Spoiler anzeigen

    Ja, ich meinte vorher noch, dass es ja gar kein richtiger X-Men-Film ist, wenn Hugh Jackman nicht mitspielt.

    Ich kann dir ansonsten auch nur zustimmen. Genialer Film, geniale Schauspieler und einfach ein genialer Start in die "X-Men-Geschichte"

    PS: Freue mich schon auf den 2. Teil der Wolverine-Geschichte. :D

  • Spoiler anzeigen

    Ja, ich meinte vorher noch, dass es ja gar kein richtiger X-Men-Film ist, wenn Hugh Jackman nicht mitspielt.

    Das unterschreibe ich so. :D

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Fand den Film ebenfalls große Klasse.

    9 von 10 Handys

    (Allerdings ist er kein Reboot, trotz der Kontinuitätsprobleme!)

    23 Fehler seit 2006. Wer will schon in die Top Ten?

    Sammlung-> Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen. <-Sammlung

    Automatische Anzeigen

  • McAvoy ist echt toll als Xavier, aber Michael Fassbaender hat mich nicht so überzeugt. Bei Kevin Bacon stimm ich dir voll und ganz zu. :Spitze:

    Der Film hat seine Längen, ist aber ein würdiger X-Men-Teil!

    7 von 10 Punkten


    Stimme ebenfalls zu! McAvoy ist wirklich toll. Ich kannte ihn bisher nur als Faun vom ersten Narnia Film, aber dort hat er mich genug überzeugt, das ich allein wegen McAvoy überhaupt in diesen X-Men Film reingegangen bin!
    Keine Missverständnisse; ich bin ein absoluter Fan der ersten drei X-Men Filme, aber ich mag an und für sich keine Prequels; deswegen wollte ich diesen Film eigentlich überspringen, was ich auch bei Wolverine gemacht habe. Aber dann ist mir der Typ auf dem Filmplakat aufgefallen, und ich hab mir gedacht, wegen dem könnte sich der Film durchaus auszahlen, ich schau mal rein!

    Auf dem Plakat überhaupt nicht erkannt habe ich Kevin Bacon, und da ich, da ich den Film ja wie gesagt ursprünglich nicht anschauen wollte, mich da auch nicht vorinformiert habe, wars für mich eine absolute Überraschung, den im Film zu sehen! Hätte ich gewußt, das der dabei ist, hätte ich mir sonst schon vor Wochen den Filmstart im Kalender angestrichen, Kevin Bacon find ich schon seit Jahren großartig, auch hier ist er absolut genial!

    Auch sonst fand ich den Film gut.
    Was mich normalerweise an Prequels stört ist 1. das man sich (oder zumindest ich mir) von dem, was man von Gesprächen und Erinnerungsfetzen aus den Hauptfilmen (ok, blöd formuliert) sich manche Vorgeschichten einfach anders vorgestellt hätte, und 2. Kontinuitätsfehler, die daraus entstehen, das manches auch tatsächlich anders geschildert wurde. Und 3. das man irgendwie schon eine Checkliste fertig im Kopf hat, welche wichtigen Punkte im Film vorzukommen haben, sodass, wenn es dann wirklich vorkommt, man sich nur denkt; OK, wär das auch erledigt.

    Das hat man zwar auch hier alles mehr oder weniger, aber gestört hat es mich nicht, weil es einfach Spaß macht, den Film zu gucken, und wie gesagt, die Schauspieler klasse sind!

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Mir hat der Film sehr gut gefallen, auch wenn ich nicht sooo ein großer Fan der Reihe bin.
    Die (männlichen) Schauspieler fand ich klasse, allen voran der lebenslustige James McAvoy und Kevin Bacon, allerdings fand ich die Frauen fast alle wie auf einen Schlag - blond, fülliges Haar, knappe Klamotten.. naja.
    Nur Rose Byrne fand ich sympatisch, aber seit Sunshine und 28 Weeks later mag ich sie ganz gerne.

    Was mir aber sonst noch irgendwie nicht gefällt, dass die Bösen immer so coole Mutanten mit coolen Fähigkeiten an ihrer Seite haben, während die Guten wieder fast nur Taugenichtse... In jedem Teil war das jetzt so.

    8/10 U-Booten

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!