[Jurassic Park: Das Buch zum Film] Motoröl im E-Auto

  • In dem Buch ist fast alles genauso wie im Film, nur ganz kleine Änderungen wurden eingefügt.
    So wurden da auch die beiden Autos, mit denen die Wissenschaftler und die Kinder den Park besichtigt haben, beschrieben - zwei komplett auf Elektroantrieb umgebaute Explorer-Jeeps, bei denen (nicht wie im Film) sogar auch die Lenkräder fehlten.

    Spoiler anzeigen


    Nach dem T-Rex angriff wurde ein Explorer von der Straße auf eine Baumkrone runtergeschleudert und als Dr. Grant Tim befreien wollte und noch unter dem Wrack war, tropfte ihm Motoröl aus dem Kühlergrill auf den Kopf.

    Da frage ich mich - welches Öl bei einem E-Auto?
    Das wäre ziemlich unsinnig den herkömmlichen Kraftstoffmotor drin zu lassen, zumal John Hammond auch mehrfach beteuerte, dass er den Park möglichst ökologisch sauber aufbauen wollte, wo Motoröl bei E-Autos sicher nicht von Vorteil wären.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Sprichst Du von Dino-Park (auf dessen Basis das Script für Jurassic Park entwickelt wurde?) oder gibt es zu Jurassic Park nun auch die Novellisierung?

    Zur von dir beanstandeten Stelle: Ist dein "Spoiler" ein wörtliches Zitat?

    Wenn da "Motoröl" steht stimm ich Dir natürlich zu, dann ist das ein Fehler. Aber auch in einem e-Auto kann es durchaus noch Öl geben (Hydrauliköl, Getriebeöl,...) oder sonstige ölige Substanzen (Bremsflüssigkeit zum Beispiel), die Dr. Grant vielleicht einfach falsch einsortiert.

    ABER, das ist natürlich nur Spekulation - wahrscheinlicher ist, wie Du es sagst - ein Fehler im Buch...

  • Nene, das ist nicht Dino-Park, sondern vielmehr der zum Buch gewordene Film von Spielberg.
    Und das Zitat geht so:
    "Alan öffnete die Augen.
    Und erstarrte.
    Der Kühlergrill war direkt über ihm. Motoröl tropfte heraus, fiel ihm auf die Stirn."

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Es KÖNNTE natürlich ein Modell a la Opel Ampera oder Chevrolet Volt sein, die rein elektrisch fahren, aber auch einen Verbrennungsmotor an Bord haben, um einen Generator zu betreiben, der den Strom erzeugen kann, den das Auto verbraucht. SO ein Motor hätte natürlich Motoröl.

    ABER, Fahrzeuge nach der Machart im Park einzusetzen macht keinen, wirklich gar keinen Sinn (Teuer, Infrastruktur für dauernde Stromversorgung dürfte vorhanden sein,...)

    Somit darf ich zustimmen: --> Fehler, und ein entsprechendes Vote.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!