[Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2] Zauberstab

• Spoiler anzeigen

Heyhoo hab ihn heute gesehen und es heißt, dass der Elderstab (oder so) nur dem gehören kann, der den vorigen Besitzer tötet. Angeblich soll er snape gehören, doch als Voldemort ihn tötet, denkt er, er gehöre ihm. ALLERDINGS tötet seine Schlange ihn, somit hat das keinen sinn. Es hat eh keinen sinn, da der Eldorstab eigentlich Dumbledor gehörte, Draco hat ihn getötet, er gehörte Drace. Harry hat draco entwaffnet und somit gehörte er harry!

Einmal editiert, zuletzt von Sonja (13. Juli 2011 um 23:39)

• Wäre nett, wenn du sowas spoilerst ... Es gibt Leute, die haben das Buch nicht gelesen und wollen den Film noch genießen. ;)

Spoiler anzeigen

Außerdem ist die Schlange doch quasi ein Horkrux, sprich ein Teil von Voldemort ist in ihr drin. Und er gibt den Befehl, dass sie angreifen soll. Und Es geht ja darum, dass ein Zauberer in einem Duell geschlagen werden muss. Und das wurde Snape nunmal von Voldemort.

"DLDL"
    "WMABULL"
    "SSWM"

Einmal editiert, zuletzt von Sonambulo (13. Juli 2011 um 22:58)

• Ich weiß nicht, was jetzt genau der Fehler sein soll.

Spoiler anzeigen

Dass Voldemort glaubt, der Elderstab gehöre rechtmäßig Snape, ist sein Pech, er wusste ja nicht, dass Harry auf dem Astronomieturm war.
    Töten muss man den früheren Besitzer des Elderstabes auch nicht, denn Malfoy entwaffnet Dumbledore bloß. Man muss ihn nur bezwingen. Und entweder geht das auch, indem man einer Schlange den - in dem Fall - Mord befielt, oder es geht nicht und Voldi wäre durch Snapes Tod nicht der rechtmäßige Besitzer des Elderstabes geworden. Werden wir wohl nie rauskriegen, da er Snape ja nicht gehörte.

Im Übrigen: Spoiler bitte die Beiträge, durch deinen Post hast du in etwa alle wichtigen Sachen aus Teil 6 und 7 für jeden lesbar ins Forum gesetzt.

"There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

• Da gibt es eher einige andere Dinge, die nicht ganz so stimmig sind.

Spoiler anzeigen

Zum Einen müsste der Elderstab am Ende ja doch Voldemort (oh mein Gott, ich habe seinen Namen genannt. :-D) dienen. Schließlich tötet er Harry quasi. Also er besiegt ihn in einem Duell. Egal ob er hinterher *mal wieder* von den Toten aufersteht, aber er wurde besiegt. (Und Harry war ja derjenige, dem der Zauberstab diente) Demnach musste danach ja Voldermort (ohhhh ... Ich habe es schon wieder getan) danach der "Besitzer" sein.

Und dann ist da noch die Sache mit dem Tod ... ;)

Spoiler anzeigen

Voldemort denkt ja, dass man den vorherigen Besitzer des Stabes töten muss, damit der Stab einem selbst dient/gehört. Das sagt er selbst zu Snape, bevor er ihn tötet in dem Bootshaus. Aber wenn das der Fall wäre, dann wäre er doch der wahre Besitzer. DENN: Grindelwald hat den Stab damals nur von Gregorowich gestohlen, ihn aber nicht getötet. Laut Voldis Auffassung müsste demnach Grindelwald nie der wahre "Besitzer" gewesen sein. Somit konnte Dumledore ihn Grindelwald nie abnehmen, weil der ja nicht mal der wahre Besitzer war. Und da Voldi Gregorowich getötet hat, wäre er ja dann, nach seiner eigenen Auffassung, der wahre "Bezwinger" des Elderstabes. Oder?? Wobei das wieder nur ein Denkfehler von Voldi ist, der sich aber dennoch gewaltig auf die Handlung auswirkt. Denn nur deshalb hat Voldi Snape getötet ... -.-

• Spoiler anzeigen

Ein Punkt zu weit gedacht: wie Maria bereits sagte, muss man den Besitzer nicht töten, sondern nur den Zauberstab entwenden (was ja gleichzusetzen mit der Niederlage ist; der Zauberstab kann ja schlecht wissen, ob sein Herr nun getötet wurde oder einfach nur entwaffnet wurde .. ;)

"Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

Automatische Anzeigen

• Spoiler anzeigen

Ja, aber er wurde ja quasi besiegt in einem Duell. Auch wenn Harry nicht selbst gekämpft hat. Ist ja egal, ob er durch einen Schock-Zauber, einen Entwaffnungs-Zauber oder einen unverzeilichen Fluch besiegt wird. Soweit ich das weiß ist es so, dass sobald man besiegt wird, den Stab bekommt. ;) Und Harry wurde nunmal besiegt, indem Voldi ihn getötet hat. Weil der Fluch hat ja schon gewirkt. Nur mal wieder nicht richtig. :D

• Spoiler anzeigen

Sagen wir so: ich gehe konform mit der Tatsache, dass Voldemort (oh Gott o.o) nach Harrys Tod der Besitzer sein müsste; aber nur da, der andere Ablauf mit Gregorwich, Grindelwald und Dumbledore halte ich soweit für in Ordnung ;)

"Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

• Spoiler anzeigen

Die Sache mir Gregorowich, Grindelwald und Dumbledore ist ja auch nur ein Denkfehler seitens Voldi. Wobei, wenn man es halt genau nimmt, muss er es besser wissen. Schließlich waren sowohl Gregorowich, wie auch Grindelwald noch am Leben. Den ersten hat er ja getötet, den zweiten aber nicht. Es geht ja auch nicht drum, wer nun der wahre Besitzer am Ende ist. Sondern viel mehr darum, dass Voldi total bescheuert ist und nicht logisch nachdenkt. Und so einer will die "Weltherrschaft" ... Der sollte in die Politik gehen.

Zum letzten Satz fällt mir noch war ein, was total OT ist ... :D Die Merkel war am Montag in meinem Heimatdorf mit dem Medwedew aus Russland. Die waren in einem Restaurant essen, wo ich im Sommer im angrenzenden Biergarten immer genüßlich mein Bier trinke ... ;) Und irgendwie wusste das niemand aus meiner Familie, bis wir es im Fernsehen gesehen habe ...

• Spoiler anzeigen

So wie ich das verstehe, geht der Zauberstab in den Besitz dessen über, der ihn seinem Vorgänger mit Gewalt (Mord, Diebstahl, Entwaffnung, was auch immer) abgenommen hat.
    Bei Harry trifft das nicht zu, weil Voldemort ihm den Zauberstab läßt. Er weiß ja nicht, daß in Wahrheit dieser (= Dracos) Stab der Herr des Elderstabs ist, weil er immer noch glaubt, daß es der von Snape wäre.

(und der von Snape ist es deswegen nicht, weil Dumbledore zum Zeitpunkt des "Mordes" schon keinen Zauberstab mehr hat - Draco hat ihn vorher entwaffnet)

Wenn die Entwaffnung allein reichen würde, um "Herr" des entwaffneten Zauberstab zu werden, würd in der Zaubererwelt ein ziemliches Chaos ausbrechen. :lol: Denn normalerweise ist es ja (beim Üben, bei kleineren Verteidigungen usw.) so, daß der Entwaffnete sich den Zauberstab nach der Streiterei wieder holt oder vom "Sieger" (beim Üben) zurückbekommt.

Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Automatische Anzeigen

• Spoiler anzeigen

So wie ich das verstehe, geht der Zauberstab in den Besitz dessen über, der ihn seinem Vorgänger mit Gewalt (Mord, Diebstahl, Entwaffnung, was auch immer) abgenommen hat.
    Bei Harry trifft das nicht zu, weil Voldemort ihm den Zauberstab läßt. Er weiß ja nicht, daß in Wahrheit dieser (= Dracos) Stab der Herr des Elderstabs ist, weil er immer noch glaubt, daß es der von Snape wäre.

(und der von Snape ist es deswegen nicht, weil Dumbledore zum Zeitpunkt des "Mordes" schon keinen Zauberstab mehr hat - Draco hat ihn vorher entwaffnet)

Wenn die Entwaffnung allein reichen würde, um "Herr" des entwaffneten Zauberstab zu werden, würd in der Zaubererwelt ein ziemliches Chaos ausbrechen. :lol: Denn normalerweise ist es ja (beim Üben, bei kleineren Verteidigungen usw.) so, daß der Entwaffnete sich den Zauberstab nach der Streiterei wieder holt oder vom "Sieger" (beim Üben) zurückbekommt.

Liest sich allles ein wenig verwirrend, jedenfalls der erste Teil. :lol:

Spoiler anzeigen

Das mit dem Entwaffnen habe ich mir auch schon überlegt. Aber bei weniger mächtigen Stäben und Zauberern spielt es vielleicht keine große Bedeutung, wenn der Stab nach einer Entwaffnung einem anderen dient.. naja..

Ich wollte nochmal auf den Gedankengang von Sona eingehen:

Zitat

Zum Einen müsste der Elderstab am Ende ja doch Voldemort (oh mein Gott, ich habe seinen Namen genannt. ) dienen. Schließlich tötet er Harry quasi. Also er besiegt ihn in einem Duell.

Das muss nicht unbedingt sein, da Voldi Harry nicht mit seinem eigenen (Voldis) Stab besiegt, sondern mit dem von Harry, also zählt das wohl nicht. Genau so wie es auch nicht zählt, dass Harrys Zauberstab in Voldis Hand Harry nicht töten konnte.

Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

• Spoiler anzeigen

Alsoo... Es ist eig. So ! Der Eldestab gehört einem dieser Heiligtümer... und der wurde getötet! Somit war es der Stab vom den Mörder und irgendwann gehörte es Dumbledore.. Und im 6. Teil hat Draco ihn entwendet! Also gehörte es ihm! Doch Snape hat ihn getötet damit ist es ein Fehler! denn sonst wäre es WIRKLICH snape's Stab doch er gehörte Harry denn er hat ihn Draco entwendet! Damit gab es im ganzen Film ein Fehler... Und auch allgemein den Olivender sagt ja immer "Die Zauberstäbe suchen sich ihren Besitzer... Doch in dem Fall sind es die Zauberer die den Zauberstab kriegen... Dieser Elderstab brinngt VIELE fehler In Harry Potter... Schönen Tag noch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!