{Harry Potter und die Heiligtümer des Todes - Teil 2}

  • Um es kurz zu machen: das hätten sie besser verfilmen können.

    Warum haben sie die letzten drei Teile so lang gemacht, daß es sogar eine Pause während des Films gebraucht hat (bei uns zumindest) - und diese Hälfte dauert gerade mal 2 Stunden? Wo gerade dieser doch eigentlich als "Auflösung" gedacht war... und ausgerechnet der wird gekürzt und gekürzt und gekürzt. :roll:
    Der Film endet natürlich

    Spoiler anzeigen

    gleich wie das Buch,

    aber selbst das haben sie bis zum Gehtnichtmehr runtergekürzt. Für Leute, die das Buch nicht kennen, fehlt schon fast ZU viel (wenn ich das Buch nicht kennen würde, wäre ich ungefähr nach der Hälfte geistig ausgestiegen).

    Die Musik ist wirklich schön, aber paßt zeitlich nicht immer - zum Beispiel

    Spoiler anzeigen

    am Ende, als Harry den Elderstab auffängt, da kommt der "Höhepunkt-Akkord" viel zu spät.

    Und der

    Spoiler anzeigen

    "19 Jahre später"-Schluß

    hat im Buch zwar toll gepaßt, im Film aber überhaupt nicht.

    Wie stehen die Chancen, daß es da irgendwann mal eine "Extended Version" gibt? Hier würd es sie dringend brauchen!

    7 von 10 Punkten (aber mindestens 2 davon nur, weil's ein Harry-Potter-Film ist!)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Ich finde auch, dass der Film stark versucht das gesamte "Restbuch" in 140 Minuten zu pressen. Das gelingt allerdings nicht wirklich.

    Trotz allem ist der Film schön düster wie seine Vorgänger und bietet großartige Bilder.

    Warum es diesen Film in 3D gibt hab ich mich alle 5 Minuten gefragt und ab und an auch probehalber die Brille abgesetzt (das Bild war aber verzerrt... muss also wirklich irgendwo 3D dringesteckt haben):confused:


    Insgesamt:
    7 von 10 Horkruxen

    Das Leben ist zu kostbar, um es dem Schicksal zu überlassen! Deus X. Machina

  • Also ich muss jetzt mal die sprichwörtliche Lanze für die HDT2 brechen. Obwohl ich keinesfalls ein Freund von Teil 4-7.1 bin, hat mich dieser Film wirklich mitgerissen.

    Es wird sicherlich eine Menge rausgelassen, was soll man auch anders erwarten, wenn ein so auf Detail beruhendes Buch wie HP verfilmt wird. Allerdings: Ob es nur ich bin oder wieso auch immer, jedenfalls haben mich die Auslassungen dieses Mal nicht gestört; erstens sind es aufgrund des geteilten Buches immer noch weniger als in den bisherigen Filmen, und zweitens hat dieser Film etwas Wichtigeres: Die Bilder sagen etwas aus, schaffen es, die Story inhaltlich und emotional zu übertragen, und dann fällt auch nicht auf, dass was fehlt. Ein Bild sagt sozusagen mehr als etliche Worte, und auch wenn das bisher bei HP nicht gereicht hat: In den HDT2 war es für mich überzeugend.

    Daher würde ich die zusammengefassten Bilder weniger als "reingepresst" beschreiben, sondern eher als eleganten Pragmatismus. Obwohl sehr viel Emotionen rüberkommen, ist keine Szene verkitscht, aufgebauscht oder übertrieben schmalzig. Eher im Gegenteil, und das ist überraschend positiv.

    Mich hat er sehr unterhalten, es war spannend, emotional, teilweise witzig und natürlich technisch großartig ausgeführt. Wunderbar war auch "19 Jahre später" mit dem aus Teil 1 bekannten HP-Theme als musikalische Untermalung - eine klasse Verbindung zu den Anfängen der Serie.

    Meiner Meinung nach neben Teil 1 der beste der Reihe.
    Und das 3D fand ich gut. Subtil und unaufdringlich, so wie es sein sollte.

    9/10 Drachen

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich fand die Umsetzung auch nicht verkehrt. Man hat (verhältnismäßig) wenig aus dem Buch weggelassen und nur Kleinigkeiten geändert. Enttäuscht war ich allerdings von der Schlacht. Ich fand sie ein wenig kurz.

    Und die besten 3D-Effekte hatte die Haribo-Werbung vor dem Film...

    8/10 Weasley´s

    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten

  • Die Bilder sagen etwas aus, schaffen es, die Story inhaltlich und emotional zu übertragen

    Ich fand das genau andersrum. Vor allem

    Spoiler anzeigen

    das Ende von Voldi

    war im Buch eine äußerst emotionale Stelle, wo all die Schüler und Lehrer da standen und

    Spoiler anzeigen

    Harry Voldemort verbal zur Schnecke machte und ihm dann den Gnadenschuß verpasst hat.
    Man hat da beim Lesen eine richtige Gänsehaut gespürt.

    Oder auch die Stelle, wo der vermeintlich tote Harry plötzlich auftaucht. Im Film ganz schlecht gelöst. Man sieht garnicht die reaktionen der Zuschauer, außer kurzes Auflachen von Hermine vielleicht...


    Im Film haben sie mehr auf Effekte gesetzt.. Blitze, Lichter, und wie die um das Schloß umherfliegen und sich dann noch ewig bekämpfen, ohne zu verstehen wie ein durchschnittlicher Lehrling den überaus begabten Riddle so lange standhalten kann. Am Ende wird darauf zwar kurz angesprochen, aber die Erklärung ist so mäßig...
    Nach dem Endkampf finden man auch nichts von den Emotionen der Zauberer.. Da sitzen sie da, trinken was und halten Smaltalk.

    Spoiler anzeigen

    Sogar die Todszenen von Fred, Remus und Tonks

    haben mich nicht wirklich mitgerissen, weil sie so schnell verschwanden wie sie gekommen waren.

    Dann noch das Diadem...

    Spoiler anzeigen

    Oje, wenn das im Buch ziemlich logisch gelöst wurde, dass Harry es in dem übergroßen Raum mit den verschiedensten Gegenständen findet, so war das hier purer Zufall und total unglaubwürdig.


    Such mal einer auch die Stelle im 6. Film raus, ob man diese Statue mit dem Diadem auf dem Kopf sieht...

    Naja, die Szenen waren wiedermal irgendwie so lieblos aneinandergeklatscht, wie in den anderen Telen zuvor auch, Sachen wurden weggelassen, Neue wurden dazugedichtet, um den Schaueffekt zu steigern, was in mir aber keine positiven Reaktionen auslöste.

    Nein, ich bin ganz und garnicht Fan der HP-Filme und verstehe die Leute nicht, die die Bücher lieben und die Filme auch so toll finden :kopfkratz:


    6/10 Killerschlangen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Mich hat das alles nicht so gestört. Keine Ahnung, ich habe einfach von Anfang an nicht erwartet, dass sie das Buch in allen Details richtig umsetzen (was auch gar nicht geht), von der Illusion habe ich mich seit Teil 3 aufwärts verabschiedet. Und von allen Büchern kann ich mich an Teil 7 am wenigsten erinnern; vll sind mir ein paar Umsetzungsänderungen auch nicht so aufgefallen. Mir hat der Film einfach gefallen, er hatte seine Wirkung, und ich fand die getroffenen Entscheidungen eigentlich größtenteils gut

    Spoiler anzeigen

    (z.B. den Tod von Fred, Lupin und Tonks so kurz zu zeigen - weitaus besser als eine lange, kitschige Heulszene).

    Natürlich bleibt HP ein unverfilmbares Buch, aber irgendwie gefällt mir Teil 7.2 sehr gut - Teil 5-7.1 dagegen weniger.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."


  • Such mal einer auch die Stelle im 6. Film raus, ob man diese Statue mit dem Diadem auf dem Kopf sieht...

    Ich kanns jetzt nicht auf Anhieb sagen, aber ich bezweifel stark, dass die Szene mit der Statue gezeigt wurde. Da wusste ja noch keiner, dass dieses Diadem mal wichtig wird...

    Mich haben nur zwei Dinge wirklich doll gestört:

    Spoiler anzeigen

    Die Änderung des Treppenhauses (im "richtigen" Treppenhaus wär der Kampf doch mal richtig spannend gewesen! :lol: )


    War noch irgendwie zu verkraften, weil die da ja auch net so lange waren...
    Was viel schlimmer war,

    Spoiler anzeigen

    war die "Prügel- und Rumfliegszene" am Schluss. Ich meine, Voldemort konnte Harry ja nicht töten, weil der Elderstab auf Harry gehört hat. Aber er hats ja nicht mal richtig versucht und dann probiert er nichtmal andere Zauber aus, sondern wird handgreiflich :( Das hat irgendwie nicht so ganz zu meinem Voldemortbild gepasst xD
    Und danach diese Flugszene war auch total überflüssig....

    Was ich dafür richtig toll gemacht fand, waren

    Spoiler anzeigen

    Snapes Tod, seine Erinnerungen und Harrys Todesszene. Ganz böse Gänsehaut ;)

    Trotz dem ganzen Gemecker meinerseits, fand ich 7.2 doch gut. Natürlich hätte es besser sein können, aber ich war zufrieden :)

    8/10 Patroni

    "Thank you for holding my vodka while the police let me ride their horse."

  • Ich kanns jetzt nicht auf Anhieb sagen, aber ich bezweifel stark, dass die Szene mit der Statue gezeigt wurde. Da wusste ja noch keiner, dass dieses Diadem mal wichtig wird...

    Im Buch wusste man das damals auch noch nicht, trotzdem wurde es beschrieben :)

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

    Automatische Anzeigen

  • Also JKR wird es ganz sicher gewusst haben :lachen2:

    da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass sie über die grundlegende Story weit hinaus ins nächste buch gedacht hat, ich glaube ihr wissensstand war im großen und ganzen immer der von dumbledore ;)


  • da wäre ich mir gar nicht so sicher, dass sie über die grundlegende Story weit hinaus ins nächste buch gedacht hat, ich glaube ihr wissensstand war im großen und ganzen immer der von dumbledore ;)

    Da kannst du aber ganz sicher sein, dass das alles geplant war -

    Spoiler anzeigen

    selbst im 2. Teil mit dem Horkrux (Tagebuch) oder im ersten mit dem Umhang, der ein Heiligtum des Todes ist.

    Sie hat 5 Jahre lang die ganze Geschichte geplant, bevor sie überhaupt angefangen hat zu schreiben, da kann man erwarten, dass die wichtigen Sachen alle vorher feststanden.

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

  • Ich hätte mich auf die Szene gefreut an der die hauselfen "für Harry!" rufen, und wirklich alle mitgekämpft hätten, dann hätte man nochmal eine art "Flash back" gehabt, z.B. wenn man halt Personen sieht an die man sich fast nicht mehr erinnert,und dann kämpfen sie nochmal. versteht ihr? XD ich bin manchmal, schwer zu verstehen

  • Dann noch das Diadem...

    Spoiler anzeigen

    Oje, wenn das im Buch ziemlich logisch gelöst wurde, dass Harry es in dem übergroßen Raum mit den verschiedensten Gegenständen findet, so war das hier purer Zufall und total unglaubwürdig.


    Es wird ja im Film deutlich erwähnt, das Harry die anderen Horkruxe fühlt, also ist es nicht nur Zufall.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!