{A Nightmare on Elm Street 2010} Was für ein Albtraum

  • Story:
    Mehrere Teenager sterben auf mysteriöse Weise, während sie schlafen; nur Nancy und Quentin machen sich auf, das Geheimnis hinter den Morden zu lüften. Dabei begnetet ihnen ihre Vergangenheit in Form eines kranken Mörders und Kinderschänders, der sie zu allem Überfluss dort aufsucht, wo sie sich am wenigsten schützen können - in ihren Träumen ...

    Kritik:
    Nightmare - Mörderische Träume ist ein Klassiker des Genres, und hat eine Reihe von erfolgreichen Nachfolgern nach sich gezogen - das liegt vor allem an der grandiosen Darstellung des Freddy Krueger durch Robert Englund.
    Die Neuauflage versagt an diesem Punkt mit Strich und Faden.
    Der neue Krueger ist nichtmal halb so glaubwürdig; es fehlt nicht nur der Charme des Originals, sondern auch der berühmte skurrile, schwarze Humor; zudem passt die Physiognomie von Jack Harley nicht zu der Figur.
    Die Nebendarsteller sind auch nicht sehr prickelnd, einzig allein Rooney Mara weiß zu überzeugen.
    Die (wenigen) Effekte sind gut gemacht, aber trotzdem sind die Mordszenen beinah alle öde - da ist man von den früheren Teilen besseres gewohnt.
    Anstelle Krueger mehr Leben einzuhauchen, schnetzelt man sich also durch den Film, bis der Abspann kommt; wobei schnetzeln auch weit hergeholt ist, denn allzuviele blutige Morde gibt es nicht; zudem auch hier der zynische Humor des Originals, nämlich mit den Ängsten der Opfer zu spielen, fehlt.

    Fazit:
    Vielleicht bin ich mit zu hohen Erwartungen rangegangen, aber ich werde mit dem Film nicht warm. Ersetzt man Krueger durch einen x-beliebigen Mörder und ändert den Name, hat man einen 08/15-Slasher; das eigene Herzblut, das Wes Craven damals in die Figur und die Filme gesteckt hat, fehlt. Fans des Originals werden sicher enttäuscht werden, für alle anderen bleibt es ein annehmbarer Teenie-Slasher ohne großartige Tiefen und Figuren.

    4/10 Kindern

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Da ich gerade die gesamte Nightmare-Reihe in Sachen FiF am Wickel habe, kommt mir die Kritik sehr gelegen. Ich halte prinzipiell nichts von neuzeitlichen Remakes, wenn die Originale eh nicht mehr zu toppen sind. Negative Beispiele dafür, gibt es heutzutage zur Genüge.

  • Ich finde es gut, wenn die Remakes eigene Ideen bringen, die es so im Original nicht gab, insofern bin ich nicht gegen alle Remakes (z.B. Hills Have Eyes oder Freitag der 13. sind klasse Remakes) ;)

    Aber dieser hier .... Mantel des Schweigens darüber ausbreiten, und die Originale schauen :cool:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Es gibt nur EIN Original, alles andere sind nur Fortsetzungen, Prequels oder Remakes. Das Original in dem Fall ist aus 1984.
    Übrigens ganz interessant, die Bewertungen aller Teile auf Imdb :lol: Teil 2 ist demnach schwächer angesehen als Teil 5^^

    Teil 1: 7,4
    Teil 2: 5,0
    Teil 3: 6,3
    Teil 4: 5,3
    2010: 5,1

    "There are fierce powers at work in the world, boys. Good, evil, poor luck, best luck. As men, we've got to take advantage where we can."

    • Offizieller Beitrag

    Nun ich meinte ja nicht, daß alle Remakes schlecht sind. Der angesprochene The Hills have Eyes und auch Dawn of the Dead, oder auch Michael Bay's Texas Chainsaw Massacre finde ich klasse gemacht. Freitag der 13. habe ich noch nicht gesehen. Hab da immer noch so meine Bedenken.

    Nur ich wüßte nicht was an Nightmare on Elmstreet besser hätte gemacht werden können.
    Deine Kritik unterstreicht meine Zweifel. ;)

    Es gibt nur EIN Original, alles andere sind nur Fortsetzungen, Prequels oder Remakes. Das Original in dem Fall ist aus 1984.
    Übrigens ganz interessant, die Bewertungen aller Teile auf Imdb :lol: Teil 2 ist demnach schwächer angesehen als Teil 5^^

    Teil 1: 7,4
    Teil 2: 5,0
    Teil 3: 6,3
    Teil 4: 5,3
    2010: 5,1

    Das ich diesen Bewertungen keine Bedeutung beimesse, liegt an den unterschiedlichen Geschmacksrichtungen. ;)
    Wenn der schlechte 4.Teil besser als der hervorragende 2.Teil bewertet wird, dann sagt das schon alles.
    Am besten ein eigenes Bild machen, was bei Maria wohl etwas schwierig werden könnte. :lachen2:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!