[Harry Potter und der Feuerkelch] Thestrale

  • Nun, Harry sieht Cedric am Ende Band Vier sterben. Also hätte er meiner Meinung nach die Thestrale am Ende des Bandes sehen müssen, als es von Hogwarts Richtung Zug ging.
    Für die, die es nicht wissen, Thestrale sind fliegende Wesen, die man nur sieht wenn man jemanden sterben sehen hat.
    Jetzt könnte man ja sagen, Harry hat den Tod von Cedric zu diesem Zeitpunkt noch nicht überwunden. Das sagt nämlich Frau Rowling auf die Frage, warum Harry sie am Ende von Band 4 noch nicht gesehen hat. Denn erst wenn man den Tod desjenigen, den man sterben gesehen hat, überwunden hat, kann man sie sehen.
    Nun ist es aber so, dass Harry Cedrics Tod auch am Anfang des fünften Bandes noch nicht überwunden hat, ich meine da, wo er das erste Mal die Thestrale sieht. Denn Harry versucht jede Diskussion über Cedric zu vermeiden, hat Alpträume von dieser Nacht und versucht sich nicht damit auseinander zu setzten. Das sind für mich ganz klare Anzeichen, dass er den Tod von Cedric noch lange nicht überwunden hat. Also ist das für mich ein Fehler im Fehler, denn Frau Rowling im Nachhinein versucht hat zu erklären.

  • Ich glaube, der Streitpunkt liegt hier in der Definition von "Überwunden" ...
    Dass Harry dem Thema ausweicht, und Albträume hat, ist denke ich völlig normal, auch wenn er es schon einigermaßen überwunden hätte ;)

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "


  • Jetzt könnte man ja sagen, Harry hat den Tod von Cedric zu diesem Zeitpunkt noch nicht überwunden. Das sagt nämlich Frau Rowling auf die Frage, warum Harry sie am Ende von Band 4 noch nicht gesehen hat. Denn erst wenn man den Tod desjenigen, den man sterben gesehen hat, überwunden hat, kann man sie sehen.

    Ich glaub eher, daß das eine Ausrede von Frau Rowling ist - und sie das am Ende des 4. Bandes einfach vergessen hat. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Dann könnte man eigentlich auch wieder ankommen und sagen, dass Harry ja eigentlich auch gesehen hat, wie seine Elter getötet wurden. Denn obwohl er da noch sehr klein war, hat er gesehen, wie seine Mutter starb. Wenn man auch genau ist und in einem der vorherigen Filme auf die Kutschen achtet (war glaube ich im 3. oder 4.) Da wäre zwischen den Kutschen gar kein Platz mehr für die Theastrale, sofern sie nicht beim Vordermann aufsitzen.

    Ansonsten finde ich das schon als Filmfehler, weil selbst wenn er sich mit der Trauer auf seine Weise auseinandersetzt (denn Verneinen/Verleugnen gehört auch dazu) hat er es zu dem Punkt noch nicht überwunden.

  • Dann könnte man eigentlich auch wieder ankommen und sagen, dass Harry ja eigentlich auch gesehen hat, wie seine Elter getötet wurden. Denn obwohl er da noch sehr klein war, hat er gesehen, wie seine Mutter starb. Wenn man auch genau ist und in einem der vorherigen Filme auf die Kutschen achtet (war glaube ich im 3. oder 4.) Da wäre zwischen den Kutschen gar kein Platz mehr für die Theastrale, sofern sie nicht beim Vordermann aufsitzen.

    Ansonsten finde ich das schon als Filmfehler, weil selbst wenn er sich mit der Trauer auf seine Weise auseinandersetzt (denn Verneinen/Verleugnen gehört auch dazu) hat er es zu dem Punkt noch nicht überwunden.

    Hier geht es ja ums Buch.;) Und laut Buch hat er den Tod seiner Mutter nicht gesehen, er war im Kinderbett.

    Ist halt wie Sonja es sagt, es ist nur eine Ausrede, wie so vieles bei Rowling. Je mehr ich mich mit der Thematik Potter befasse, desto überraschter bin ich wie eine Buchreihe, die vor Fehlern nur so strotzt, so erfolgreich sein kann.

    Automatische Anzeigen


  • Hier geht es ja ums Buch.;) Und laut Buch hat er den Tod seiner Mutter nicht gesehen, er war im Kinderbett.

    ... wo seine Mutter direkt davorstand, um ihn vor Voldemort zu beschützen. ;)
    Also gesehen hat er es bestimmt - die Frage ist, inwieweit ein 1 1/2jähriges Kind den Vorgang des Todes verstehen kann.

    Aber trotzdem bleib ich bei meiner "Theorie" mit der Ausrede. :twisted:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!