{Scarface - Toni, das Narbengesicht}

    • Offizieller Beitrag

    Scarface ist ein Film von 1983 mit Al Pacino in der Hauptrolle.
    Insziert von dem Regiesseur Brian de Palma.

    Inhalt:

    Im Zuge einer gigantischen Flüchtlingswelle kommt der Kubaner Tony Montana (Al Pacino) in die Vereinigten Staaten. Hier will er sich seinen Traum von Erfolg, Geld und Macht erfüllen. Mit einem Auftragsmord erkauft er sich und seinem besten Freund Manny (Steven Bauer) die Freiheit. Von dem Mafioso Omar Suarez (F. Murray Abraham), einem Handlanger des Drogenbarons Frank Lopez (Robert Loggia), erhalten die Freunde wenig später den Auftrag, einen Drogendeal abzuwickeln. Allerdings endet der vermeintliche Routinejob in einem blutigen Desaster...

    Filmkritik:

    Dieser Film ist von A-Z meisterhaft inszeniert. Brillante Kamerafahrten ziehen sich komplett durch den gesamten Film. Die Story selbst ist einfach: Vom Tellerwäscher zum Multimillionär. Und diese Rolle verkörpert Al Pacino als Tony Montana grandios. Selten habe ich einen Schauspieler erlebt, wie diesen Mann. Man kämpft, leidet und versteht ihn als simplen Zuschauer. Seine Mutter verflucht ihren Sohn, er will seine Schwester beschützen und wird nebenher noch gnadenlos verraten. Das ist zuviel, daher mag man den Typen einfach.

    Wegen seiner Gewaltszenen war Scarface lange Zeit sehr umstritten und wurde sogar in Deutschland indiziert. Ich habe die Blu ray, wo ein Feature die abgegebenen Schüsse im Film mit zählt. Es wurden in Scarface 8869 Schüsse aus Pistolen und Gewehren und 261 Granaten abgefeuert. Nicht zu vergessen die Kettensäge am Anfang. Da kann sich jede/r leicht ausmalen, was da los war.

    Fazit:

    Mit Scarface hat Regisseur Brian de Palma ein großartiges Gangster-Epos erschaffen. Getragen von dem überragenden Al Pacino wurden hier vielschichtige Charaktere und eine komplexe Handlung in ergreifende 168 Minuten gepackt.
    Ansehen aber nur uncut in der angegebenen Zeit!

    10/10 gelben Kettensägen

  • Ich habe den Film gerade auf Blu ray gesehen. Meine Fresse! Al Pacino spielt diese Rolle nicht, er lebt diese Rolle! Die Indizierung finde ich aus heutige Sicht etwas seltsam. Ok der der Schluss

    Spoiler anzeigen

    war nicht gerade zimperlich

    aber trozdem!

    Spoiler anzeigen

    Tony Montana ist ein (in meherer hinsicht) verückter Charakter. Am Ende könnte man (fast) Mitleid mit ihn haben.

    Das gibt von mir:

    10 von 10 "ICH BIN TONY MONTANA!!!!" Schreie

    • Offizieller Beitrag

    Die Indizierung dieses (uncut) Films finde ich auch heutzutage noch gerechtfertigt. Der Film geht keine Kompromisse ein und ist knallhart.
    Es sind immer noch Filme verboten, welche harmloser sind als Scarface. ;)

    Automatische Anzeigen

  • indizierungen können auf antrag des rechteinhabers neu geprüft werden...ein grund warum in letzter zeit eine ganze reihe filme und spiele vom index geflogen sind

  • Liebe Kinderchen, seid doch so nett und bleibt bei der Filmkritik, ok? ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Man brauch nicht viel zu sagen, dieses Meisterstück hat grossen Teil dazu beigetragen ein Filmfan zu werden.


    Die Story und Hintergründe im Film sidn einfach perfekt inszeniert.

    Alle weiteren Sätze sind überflüssig......

    Einfach 10 von 10 Tigern:cool:

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!