Hallo,
Ich halte es für sehr einfach bzw. unlogisch, dass der mächtigste Stab aus einem gewöhnlichen Material (Elder-Stab) besteht, auch wenn es der Tod hergestellt hat. Der Stab von Malfoy war z. B. aus einem Drachenschwanz oder sowas geformt.
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigen Sie ein Benutzerkonto.
Sie haben schon ein Benutzerkonto? Melden Sie sich hier an.
Jetzt anmeldenHier können Sie ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenHallo,
Ich halte es für sehr einfach bzw. unlogisch, dass der mächtigste Stab aus einem gewöhnlichen Material (Elder-Stab) besteht, auch wenn es der Tod hergestellt hat. Der Stab von Malfoy war z. B. aus einem Drachenschwanz oder sowas geformt.
Das ist doch aber kein Fehler
In deinen Augen vielleicht unlogisch, aber im Film/Buch schön erklärt:
Der Tod bastelt den Elderstab aus dem am Ufer stehenden Baum.
Übrigens, schau dir mal die Regeln zur Fehlererstellung an, vor allem zu der Formatierung mit den eckigen Klammern.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
Hallo,
Nun gut, es ist Ansichtssache. Und die Sache mit den Klammern, sorry. War erst mein zweiter Beitrag. Danke dafür.
abgesehen davon ist die tatsache, dass scheinbar wertlose oder einfache dinge die mächtigsten sein können, ein thema, dass sich durch die komplette reihe zieht...angefangen beim schutzzauber über harry
Drachenschwanz ist geil
Der Elderstab ist aus einem nicht näher definierten Baum gefertigt ... insofern er eine magische Substanz enthält, wird es nicht erwähnt.
Andere Zauberstäbe sind aus Bowtruckl-Bäumen gefertigt und enthalten als magische Substanz wahlweise Einhornhaar, Drachenherzfaser oder Phönixfedern (Vela-Haar geht z.B. auch).
Von daher ist der Vergleich Holz - Drachenherzfaser nicht geeignet.
Und selbst wenn würde ich es nicht als Fehler sehen, wir wissen ja nicht, was der Tod noch für Zauberkräfte über den Elderstab gelegt hat ... das Holz ist es sicherlich nicht, das ihn besonders macht.
Hallo,
noch anders: Zauberstäbe werden aus gewöhnlichem Holz gefertigt (Harry's zum Beispiel ist, glaube ich, aus Stechpalme, ein Anderer wird erwähnt mit Eibe). Die Einlage ist dann aus einem magischen Material, also zum Beispiel dieser Schwanzfeder eines Phönix bei denen von Riddle und Harry. Sie wird irgendwie in die Mitte des Stabes praktiziert, wie genau, wird nie gesagt. Da Olivander an einer Stelle meint, die Zauberstabkunde sei eine sehr spezielle, umfangreiche und irgendwie mysteriöse magische Wissenschaft, vermute ich, dass der Zauberstabmacher erst nach der Herstellung die Eigenschaften des Zauberstabes richtig einschätzen kann ... er macht die Dinger also auf gut Glück.
Ron zitiert an einer Stelle eine Sinnspruch seiner Mutter, demnach sei das, was man mit einem Stab aus Elderholz macht, nicht von Bestand und meint, der Spruch ginge auf den bewussten Elderstab zurück. Doch das ist widersinnig, denn der Spruch spricht den Zauberstäben aus Elderholz ja eine besondere Kraft gerade ab. Das bringt mich dazu, dass das Holz auch einen Einfluss hat und das Elderholz eher als ungeeignet gilt, daraus Zauberstäbe zu machen. Das hat dann wohl dazu geführt, dass nur ein Einziger aus diesem Holz gemacht wurde ... übrigens von einem begabten Zauberer und nicht dem Tod ... den gibt es als Person auch in diesen Geschichten nicht.
Ich habe auch mal nachgelesen, was Elder eigentlich ist: Holunderbaum. Wenn ich hier nicht völlig daneben liege, ist das eher ein Strauch und lange, gerade Zweige (immerhin zwischen 9 und sechzehn Zoll) dürften dort schwer zu bekommen sein ... auch das eventuell ein Grund dafür, dass es sowas praktisch nicht gibt.
Allerdings, was die Eigenschaften dieses Stabes angeht: Hier gehen offenbar alle davon aus, dass hier etwas Besonderes mit den Materialien angestellt wurde. Keiner glaubt an den Tod als Hersteller, aber Gregorowitsch gibt damit an, er habe den Elderstab und könne ihn studieren ... offenbar läuft das darauf hinaus, dass er bessere Zauberstäbe machen könne, weil er Diesen als Vorlage hat. Wie man Zauberstäbe zusammenbaut, wissen aber alle Zauberstabmacher. Da muss also noch was Anderes dran sein. Der Stab wurde also vermutlich tatsächlich zusätzlich (und wohl eher unüblicherweise) mit einem zusätzlichen Zauber belegt, der seine Wirkung verstärkt. Immer wieder kommt in den Büchern vor, wie Leute versuchen, die Zauber Anderer nachzuvollzuiehen, es aber nicht können. Da scheint nicht viel Schriftliches oder Überliefertes zu existieren ... da wird viel vergessen. Sowas könnte auch hier der Fall sein.
Tschüß
Lady A.
Ich habe auch mal nachgelesen, was Elder eigentlich ist: Holunderbaum. Wenn ich hier nicht völlig daneben liege, ist das eher ein Strauch und lange, gerade Zweige (immerhin zwischen 9 und sechzehn Zoll) dürften dort schwer zu bekommen sein ... auch das eventuell ein Grund dafür, dass es sowas praktisch nicht gibt.
Nebenbemerkung: Holunder gibt's sowohl als Strauch als auch als Baum, das mit den Zweigen ist also weniger ein Problem...
1. Der Effekt ist umso grösser je stärker die Zauberkraft eine Zauberers ist. Das könnte erklären wie der Tod, oder die Peverellbrüder den Zauberstab so mächtig gemacht haben: Mit ihrer unglaublich grossen Zauberkraft. Zur herstellung eines Zauberstabs benötigt man das Material und einen Zauberspruch. Ich glaube, dass der Zauberspruch ausschlaggebend für dessen Macht ist. Somit ist es egal ob der Zauberstab nun aus Schwarzdorn, Elderholz oder Weissdorn ist. Vielleicht war es reizvoller Elderholz zu gebrauchen, da es womöglich nicht üblicherweise verwendet worden ist.
2. Der Zauberstab kanalisiert die eigene Zauberkraft. D.h., dass die Stärke des vollbrachten Zaubers von der Zauberkraft des Zauberers abhängt. Es könnt also sein, dass der Elderstab die Zauberkraft besser kanalisiert als andere Zauberstäbe oder sogar die Zauberkraft verdoppelt.
In jedem Fall ist der Zauberstab etwas besonders ganz gleich ob er aus Elderholz.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!