{The Expendables 2} Museumsreife Action-Heros im Element

    • Offizieller Beitrag

    The Expendables 2 wurde hier von Simon West inszeniert, welcher schon in Con Air bewiesen hat, was einen sehr guten Regisseur für solche Art von Action-Filmen ausmacht.

    Story:

    Mr. Church (Bruce Willis) ist sauer, nachdem die Problemlösung zuletzt nicht ganz nach seinem Geschmack verlief. Also setzt er Barney Ross (Sylvester Stallone) ein Ultimatum: Entweder er erledigt einen Job in seinem Sinne oder es wird ungemütlich für ihn und seine Jungs. Damit bleibt Ross, Lee Christmas (Jason Statham), Gunnar Jensen (Dolph Lundgren), Hale Caesar (Terry Crews), Toll Road (Randy Couture) und den Neuzugängen Bill Timmons (Liam Hemsworth) und Maggie (Nan Yu) nichts anderes übrig, als den Auftrag anzunehmen. Die Aktion läuft scheinbar nach Plan, doch dann taucht eine neue Einheit auf. Angeführt von Jean Villain (Jean-Claude Van Damme) und seiner nicht minder bösartigen rechten Hand Hector (Scott Adkins) geraten die Expendables in einen Hinterhalt. Schneller als sie denken können, landet ihr Missionsziel in fremden Händen und einer von ihnen wird kaltblütig ermordet. Für Ross wird die Sache damit persönlich, dessen neue Mission lautet:
    Suchen - finden - töten ...

    Filmkritik:

    Gleich zu Beginn des Films wird deutlich, daß es hier um pure Action geht. Eine mysteriöse Geisel muß ohne Wenn und Aber befreit werden. Wer die Geisel ist, wird natürlich nicht verraten. Eine Überraschung ist es auf alle Fälle! Grandios inszenierte Action ohne Kompromisse, welche sich bis zum Ende des Films aufrecht erhält.
    Die Story selbst ist ein Aufhänger für pure Gewalt und Action. Es wird Plutonium in einer Menge gestohlen, welche die Erdkugel beim Einsatz alt aussehen lässt.
    Mitten im Film gibt es zum Verschnaufen einige unnötige laaangweile Szenen, welche die Expendables beim Essen kochen und rumlabern zeigen.
    Als aber die Expendables in einer ehemals sowjetischen Soldatenstadt einlaufen, geht die Post ab. Hier kommt auch Chuck Norris auf den Plan.

    Was die Darsteller angeht, hier haben Bruce Willis und Arnold Schwarzenegger deutlich mehr Spielraum, als noch im ersten Teil in der Kirche. Hier kommen sehr witzige Anpielungungen auf ihre jeweils eigenen Filme. Und die beiden mischen ordentlich mit, wenn es darum geht Action zu verbreiten. Hingegen ist Jean-Claude van Damme als Bösewicht ein aroganter Nichtskönner, welcher keinen Bock hat in dem Film mitzuspielen. Jet Li hat einen genialen Bratpfannen-Kampf und Jason Statham wieder einen grandiosen Messerkampf.


    Inszenierung:

    Simon West hat den Film perfekt in Szene gesetzt. Der Film wirkt insgesamt düsterer und dreckiger als der Vorgänger. Die Action ist atemberaubend, es wird nicht gekleckert sondern geklotzt. Alles die gute alte Handarbeit!
    Eines muß bemängelt werden, das Blut welches ohne Ende fließt, wurde per CGI eingefügt. Schaut zwar nicht so extrem schlecht wie noch im Vorgänger auf, aber merklich.
    Es wurden Gerüchte laut, daß der Film event. geschnitten sein soll. Das ist nicht der Fall. Hier wird das volle Programm durchgezogen.

    Fazit:

    Eine Fortsetzung, welche Fans des Action Genres mögen. Knallhart, pure Action und vor allem drei Actionfilm Heros (Sly Stallone, Arnold Schwarzenegger, Bruce Willis) auf einem Haufen. Brillante Kameraarbeit, magere Story, aber ein Action Feuerwerk!

    Ich denke, daß Filmfans der alten Schule von dem Film nicht enttäuscht werden.

    9/10 Russenpanzern

    • Offizieller Beitrag
    Spoiler anzeigen

    , aber das Bill Timmons (Liam Hemsworth) so schnell den Löffel abgibt fand ich doch etwas schade, er passte gut in seine Rolle als Scharfschütze.

    Spoiler anzeigen

    Fand ich auch schade, er hat sehr gut zur Truppe gepasst. Dolph Lundgren alias Gunnar hingegen konnte ich schon im ersten Film nicht ab, hier auch nicht gerade. Wenn die beiden getauscht hätten, wäre es besser gewesen.

  • Mir hat der Film nicht gefallen. Ich verstehe schon, hier gehts primär um die Actionikonen der letzten Dekaden, so wird die Story einfach mal in den Hintergrund geschoben. Aber das haut nicht wirklich um.

    Diversen Sachen fehlt es an Logik,

    Spoiler anzeigen

    (Wer landet ein Flugzeug bei voller Fahrt in einer unbekannten Mine? ):andiestirnklopf:


    die meisten Anspielungen auf die frühere Rollen der Stars wirkten irgendwie komisch bis lächerlich.
    Sogar die Action ohne Sinn und Verstand war ermüdend; das haben der Terminator, McClane und Rambo früher um einiges besser getan.

    5/10 Flugzeugen

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!