{Resident Evil - Damnation}

  • When you're dealing with B.O.W.s, there's no difference between friend or enemy. It takes everything from you, the cause you're fighting for, the respect you have for others.

    Story:
    2010: in den ostslavischen Staaten entflammt ein Aufstand, bei dem es um Freiheit und Gerechtigkeit geht. Doch eine Seite kämpft mit gefährlichen Waffen und Leon S. Kennedy wird von der BSAA ausgesandt, um die Situation zu entschärfen. Doch er muss feststellen, dass die biologische Gefahr längst nicht vorbei ist ...

    Kritik:
    Im Schatten von Resident Evil: Retribution hat sich hier ein weiterer Resident Evil Film manifestiert. Zwar nur auf DVD und Blu-Ray, bietet er doch einiges mehr als sein Realfilm-Gegenstück.

    Wie sein Vorgänger Degeneration ist auch Damnation vollkommen am Computer animiert. Der Animationsgrad hat sich im Vergleich zum Vorgänger ein wenig verbessert: Gesichter wirken etwas plastischer, das Feuer sieht noch besser aus, ebenso die Umgebung, und die Bewegungen sind weicher. Zwar ist nich längst nicht alles perfekt (so wirken manche Bewegungen immer noch steif, und manche Gesichter viel zu künstlich), aber er brauch sich nicht hinter großen Hollywood-Produktionen zu verstecken.

    Soundtechnisch gibt es nichts zu meckern: die Stimmen sind gut gewählt, und im englischen Ton hört man (bei den jeweiligen Figuren) den Sprecher aus den Videospielen. Eine ruhige, melancholische Musik begleitet das Ganze das untermalt die Szenen weitesgehend passend.

    Storymässig wird hier einiges mehr geboten als in der Realverfilmung: die Story wirkt logischer und durchdachter, es gibt mehr Wendungen, mehr und vor allem interessantere Nebenfiguren und schönere Dialoge.

    Die Actionszenen sind zwar bei weitem nicht so zahlreich, aber schön ins Szene gesetzt und geizen nicht mit Blut.

    Schade ist nur, dass einige Fragen am Ende zu offen gelassen werden und regelrecht nach einem Nachfolger schreien; zudem tauchen keine gänzlich neuen Monster auf, man bedient sich nur etwas bei RE 5 (Licker) und Operation Racoon City (Tyrant).

    Fazit:
    Damnation sieht gut aus, hört sich gut an und schaut sich auch gut. Zwar fehlt hier einiges an Action, welche Retribution liefert (und zwar ebenso gut in Szene gesetzt), dafür stimmt hier das RE-Feeling.

    8.9/10 Laboren

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Bitte, bitte. Ich hoffe, dass dir dieser Film besser zusagt als die Werke von Anderson. War es nicht auch schon bei Degeneration so? ;)

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Ganz Recht, ich mag wohl diese Filme welchen den Computer-Spielen nahe kommen. Mit der fehlenden Action werde ich sicher keine Probleme haben, die gabs in den ersten Games auch nicht übermässig. Was nun die Monster Licker und Tyrant angeht, die waren doch schon im Ur RE-Game zu sehen. Ich finds ganz gut, daß nicht gänzlich neue Kreaturen erfunden wurden.
    Auch wenn jetzt die Animation nicht perfekt ist, so denke ich das mir der Film gefallen wird. Eine Kritik dann natürlich nach Anschauen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!