{Terminator} Zeitreise-Logik?

  • SPOILER!!
    ...zur Terminator-Reihe sind in diesem Text erwarten. ;)


    Ich hätte mal eine Frage an die Experten zu dem Thema hier. Die Prämisse von Terminator 2 und der anschließenden Serie S.C.C. ist, dass es kein unveränderbares Schicksal gibt, deswegen wollen sie Skynet vernichten bzw. sogar die Erschaffung verhindern. Meiner Meinung nach würde das aber nicht einmal ansatzweise im gewünschten Ergebnis enden. Wenn Sarah und John es schaffen die Erfindung von Skynet zu verhindern, gibt es keinen Grund mehr für den alten John Reese in die Vergangenheit zu schicken (womöglich auch gar nicht die Technik) und somit kann Sarah nie etwas von Skynet erfahren und John außerdem nicht gezeugt werden. Das wiederum führt unweigerlich zur Erschaffung von Skynet und keinem John Conner, der die Menschen anführt und auch niemanden zurück schicken kann.
    Das heißt mit ihrem unbändigen Drang ihren Sohn zu schützen, arbeitet Sarah eigentlich daran ihren Sohn zu töten...
    Oder habe ich da etwas verpasst?

  • Im Grunde hast du recht. Ich kann mich erinnern, dass dieses Thema auf Fan-Seiten schon heftig diskutiert wurde (wie das allgemein bei Zeitreisefilmen ist).
    Anscheinend gibts dafür auch keine einheitliche Lösung, dafür aber viele Theorien, wie z.B. die des Multiversums.
    Unendlich viele Parallelwelten, wo einzelne durch solche Zeitreisen miteinander verbunden werden können. So könnte man argumentieren, dass zu diesem Problem (bzw. paradoxon) mehrere verschiedene Parallelen geschaffen wurden, wo alles so passiert, wie es eben passiert.
    Und da es unendlich viele Parallelwelten gibt, können auch unendlich viele Variationen davon hervorgehen.
    Das ist immer die beste Erklärung für Zeitreiseparadoxa :mrgreen:

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • So eine Erklärung gab es doch auch mal bei Dragonball Z - Trunks erklärte, er käme aus einer alternativen Zeitlinie, weswegen die Zerstörung der Cyborgs in der Zeit von Goku und Co. keine Auswirkungen auf seine Zeitlinie hätte.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, da es ja nahe liegt. Aber in der ersten Folge der Serie (die von den selben Produzenten ist und direkt an Teil 2 anschließt und somit quasi eine Verlängerung des Films ist) fragt Sarah zu welchem Datum es sich inzwischen durch ihre Taten verschoben hat. Ich denke, dass das der Idee eines Paralleluniversums widerspricht. Unter dem Gesichtspunkt sollte es eher wie in Zurück in die Zukunft laufen.
    Abgesehen davon stört es mich, dass nie jemand auf die Idee kommt, dass der Zeugungsakt möglicherweise nie stattfinden würde, wenn sie Erfolg hätten. Aber gut, das fällt dann unter "Dummheit der Charaktere" und ist ein anderes Thema.

    2 Mal editiert, zuletzt von Reg (30. September 2012 um 16:28)

  • Hallo,
    das Zeitparadoxon ist in soweit klar und auch unbestreitbar. Doch es gäbe eine Alternative: Eine Nachricht. John schickt sich selbst eine Nachricht (einen Brief, der erst später zugestellt wird) und erfährt dadurch, dass er Reese in die Vergangenheit schicken muss und alles, was er sonst noch wissen muss. Sicher, eine Krücke, aber so könnte es gehen. Ich vermute, dass die Autoren von T1 und T2 daran gedacht haben. Später wird dann eher von der Unveränderlichkeit einer Zukunft, die die Vergangenheit beinflusst, ausgegangen.

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!