[Harry Potter -Teil 1 und Teil 3] Der Eingang zum Gemeinschaftsraum der Gryffindors

  • Hallo,
    wegen der Bilder aus den Filmen

    Spoiler anzeigen


    im ersten Film sieht der Eingang zum Gemeinschaftsraum ganz anders aus als im dritten Teil.
    Hier der Zugang zum Eingang im ersten Teil:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Da sieht man, das sogar ein waagerechter Gang davor liegt. Das zweite Bild:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    zeigt die Umgebung des Bildes der fetten Dame, das den Eingang verdeckt. Man sieht, dass da keine andere Bilder in der Umgebung hängen. Das dritte Bild stammt aus Teil 3. Da hängt die fette Dame auf einmal im Treppenhaus, in der Umgebung sind viele, andere Bilder und davor ist direkt die Treppe.

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Ich zumindest halte das für einen Filmfehler (auch, wenn er eventuell sogar Absicht war ... die Geschichte mit Filch, der die fette Dame in einem anderen Bild sofort findet, hätte sonst nicht funktioniert).

    Tschüß

    Lady A.

  • Ich frage mich, ob man das als Fehler werten kann, wo doch die ganze Umgebung von Hogwarts und das Schloss selbst mit jedem Teil immer wieder komplett anders aussieht.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Ich denke, das eines der Probleme, über das man seitenweise Diskussionen führen könnte.

    Die ganzen optischen Änderungen der Teile 3-7 im Vergleich zu Teil 1 und 2 lagen ja am Wechsel des Regisseurs. Ich muss sagen, dass es mich auch sehr stört, aber ändern kann man es nicht. Ob man es als Fehler bewerten soll - eine gute Frage.

    Für mich persönlich ist es schon ein Bruch der Kontinuität und ich würde einige der Dinge als grobe Atmosphären-Fehler werten, aber generell als Filmfehler weniger.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Hallo,
    es ist sicher richtig: Ein Filmfehler sieht normalerweise anders aus. Aber: Die Filme sind ausdrücklich als Serie konzipiert, also im Grunde als ein Film in 8 Teilen (wie die Bücher: als ein Buch in 7 Bänden). Damit wird das Ganze, meiner Meinung nach, schon zu einem Problem der Continuity. Manche anderen Unterschiede sind allerdings von anderer Qualität. Manche Ecken des Geländes sieht man erst in einem bestimmten Teil genauer ... Unterschiede sind also zwar feststellbar, aber nicht sehr auffällig. Außerdem, auch wenn das in den Büchern nie behauptet wird: Vieles wäre auch dadurch erklärbar, dass die Zauberer im Haus das Eine oder Andere umgestalten. Sie sind eben immerhin Zauberer und können so was vermutlich. Aber den Eingang zum Gemeinschaftsraum von einer Ecke des Gebäudes mehrere dutzend Meter vom Treppenhaus entfernt an einen Punkt direkt neben dem Treppenhaus zu verlagern, das ist schon extrem aufwändig, selbst für Zauberer. Immerhin liegen an dem Gang aus dem ersten Teil ja auch noch weitere Eingänge, die bei der Verlegung weg wären.

    Insgesamt: Manche Änderungen könnte man durch echte Veränderungen erklären, diese hier aber eben nicht. Deshalb: Filmfehler. Wobei auch die Tatsache, dass es sicher noch einige Dutzend mehr davon geben dürfte (sollte man mal suchen, da käme vermutlich eine hübsche 'Latte' zusammen), natürlich nichts daran ändert, das es eben ein Fehler ist; es macht ihn nur ein bisschen weniger selten als in anderen Fällen.

    Tschüß

    Lady A.

    "Dann gibt es kein glückliches Ende?"
    "Es gibt nie ein glückliches Ende ... denn es endet nichts"
    (Dialog aus "Das letzte Einhorn")

    Il y a un plaisir plus grand que celui de tuer: celui de laisser la vie.
    Es gibt ein größeres Vergnügen als das, zu töten: das leben zu lassen.
    James-Oliver Curwood, 1878 bis 1927; Zitat aus dem Abspann von 'Der Bär', der Verfilmung eines seiner Bücher

  • Wenn Stiegen an bestimmten Tagen woanders hinführen können, warum dann nicht auch Türen? :lol:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!