{Cabin of the Dead} Evil Dead aus Schweden

  • Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Jahr: 2012
    Regie: Sonny Laguna, Tommy Wiklund

    Inhalt:
    Es soll für sieben Freunde nur ein entspanntes Wochenende in der Waldhütte werden. Doch als Marie eine Falltür findet und in den Keller hinabsteigt, entfesselt sie eine böse Macht, der die Gruppe scheinbar nicht gewachsen ist ...

    Kritik:
    Was wie The Evil Dead klingt, sieht auch so aus. Abseits des US-Remakes haben auch die Schweden ein (inoffizielles) Remake abgeliefert, dass hierzulande unter dem (bescheuerten) Titel Cabin of the Dead (OT: Wither) vertrieben wird.

    Die Geschichte ist wenig innovativ und kommt auch ohne große Überraschungen daher, wird aber straff erzählt und hat nur wenige Logiklöcher und etwas mehr Erklärungsbedarf.
    Die Figuren sind kaum klischeehaft oder stereotypisch; zwar gibt es keine tiefgründigen Charakterzeichnungen, dennoch sind sie meilenweit von der Nervigkeit und Unglaubwürdigkeit amerikanischer Horror-Teenager entfernt; vor allem Jessica Blomkvist überzeugt als Marie. Und Patrik Blomkvist lässt in seiner Rolle als Albin immer wieder Parallelen zu Ash durchblicken.

    Die Hütte und der Wald sind gut gewählt und sorgen für eien schaurige Atmosphäre. Schade lediglich, dass besagter Keller und Falltür kaum eine Rolle spielt und nur kurz, für zwei Handlungsmomente, in Erscheinung treten. Hier klafft leider auch das größte Logikloch.
    Ein netter Pluspunkt: trotz der Lage der Hütte fernab der Zivilisation fährt Cabin of the Dead nicht das übliche Horrorklischee der nicht funktionierenden Handys auf.

    Die Musik ist mit bedrohlichen Geigen und Blasinstrumenten zwar Horrorstandard, untermalt die Szenen jedoch passend und fördern die bedrohliche Atmosphäre wohltuend. Die Kamerfahrten wandeln zwischen ruhig bis hektisch und passen sich, wie die Musik, dem Geschehen an. An paar mehr ruhige Fahrten (auch in den Auseinandersetzungen) wären jedoch etwas wünschenswert.

    Ein The Evil Dead-Remake wäre kein ordentliches Remake, wenn es nicht auch einen ordentlichen Blutzoll hätte. Hier braucht sich Cabin of the Dead in Sachen Effekten und Make-Up nicht hinter dem Vorbild zu verstecken: alle Effekte sind handgemacht und äußerst blutig; es wird zerstückelt, amputiert, faustgroße Löcher geschossen. Da ist es fast schon verwunderlich, dass die FSK den Film ungekürzt durchgewunken hat.

    Fazit:
    Man möchte den Vertrieb, der sich den Titel ausgedacht hat, niederknüppeln. Denn hinter dem nach C-Movie-Trash klingendem Name verbirgt sich eine echte Perle, die mit glaubwürdigen Charakteren, einer straffen Story und viel Liebe zum (blutigen) Detail glänzt.

    9.3/10 infizierten Seelen

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt vergreift sich wohl jedes Land an Evil Dead und stellt Remakes her, wie einfallslos. ;)
    Interessante Kritik, DVD ist geordert und werde mir demnächst ein eigenes Bild machen und berichten.

  • Es ist nicht wirklich ein Remake; ich habe den Begriff nur zwecks einfacherer Bezeichnung verwendet ;)

    Aber man merkt, dass die Macher sich seehr von Evil Dead beeinflussen haben lassen; es gibt viele Anspielungen auf das Original. Aber anders als das US-Remake geht es hier nicht um das Modernisieren, sondern um eine ehrfurchtsvolle Verneigung. Ich hoffe, der Film kann dich ebenso überzeugen.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt bin ich noch mehr gespannt, den Film endlich selber zu betrachten. Ich habe noch nicht eine Szene gesehen, nicht mal einen Trailer. Habe mich nach deiner Kritik im Netz umgesehen, der Film bekommt widersprüchliche bis gar keine positiven Kritiken, nur auf den belanglosen Quark gebe ich nichts. Du bist ein Kenner und weißt was gute Filme dieser Art ausmacht. Ich bin guter Dinge, daß nichts groß falsch gemacht wurde. ;)

  • Ansonsten dürften Zweifel an meinem Geschmack aufkommen, bzw. an meinem Urteilsvermögen :lachen2:

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Habe den Film nun auch gesehen und kann mich der ausführlichen Kritik in allen Punkten anschließen. Die Schweden können ja richtig gute Filme machen, war echt positiv überrascht. Ich frage mich allerdings, was die FSK da für einen Film geprüft hat und den ungeschnitten durchgewunken hat. Die äusserst brutalen und blutigen "Abschlachtungen" werden von A-Z detailliert gezeigt. Solche extrem krasse Szenen erinnern an Ittenbach und dessen Filme sind bekanntlich nicht in DTLD erhältlich.

    Fazit:

    Der Film in seiner Darstellungweise erinnert etwas an The Evil Dead, aber ist selbst eigenständig. Die Darsteller haben mir sehr gut gefallen, Jessica Blomkvist ragt hier auch für meinen Geschmack hervor. Die Kameraarbeit ist überdurchschnittlich gut, hätte aber bei gewissen Szenen etwas mehr Ruhe gebraucht. Optisch jedoch sehr gut, die düstere Darstellung passt perfekt, wie es sich für einen Waldhütten Horror gehört. Ingesamt kein Film für Leute mit schwachen Nerven.

    9/10 Bohrern im Kopf

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin für jeden Tipp, für solche Art von Filmen dankbar. Zumal dieser Film genial gemacht ist und eine eigene Story hat. Sicher besteht da deiner Meinung nach, nach der Kellerbesteigung durch Marie Erklärungsbedarf, aber dient meiner Meinung nach der Spannungserhaltung. Wir wissen nicht, wieso Marie verändert ist, nur weil sie einen merkwürdigen Typen gesehen hat. Was dabei rauskommt, ist ja dann überdeutlich sichtbar. Mich stört einzig und allein dieses ständige Rumgeknutsche und Abgeschmatze, gerade zu Anfang des Films. Selbst wenn die beiden halbtot sind, hört der Unsinn nicht auf. Gibt wichtigeres zu tun, das Leben zu schützen, z.B. ;)

    Wenn dieser Blödsinn nicht so intensiv gezeigt worden wäre, hätte der Film eine 10 von mir bekommen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!