[Harry Potter und die Kammer des Schreckens] Schlangen können hören?

  • In der Szene wo die Eule der Riesenschlange die Augen ausser Gefecht setzt, meint der Beschwörer, das die Schlange Harry zwar nicht mehr sehen könne, dafür aber hören.

    Können schlangen überhaupt hören? :lachen3:

    Zwar mag ich Bad-Movies, aber ich verlange schon das es GUTE Bad-Movies sein sollen! :o

  • Müssen sie wohl, sonst können sich Tom Riddle und Harry ja nicht mit Schlangen unterhalten. Schlangen haben zwar kein Außenohr, aber das Innenohr ist scheinbar ganz wie das eines Wirbeltiers.

    Wußte ich jetzt auch nicht und hab nachgeschlagen.

  • Ich glaube ich hab mal gehört, dass Schlangen so ein kleines Loch haben,
    durch das sie dann hören können. Ich glaube, (@ Hully) du hast das doch mit dem Innenohr gesagt, ich glaube, das könnte stimmen :) [/spoiler]

    HP1:

    .....Hermine.....: Also wenn es euch nichts ausmacht, gehe ich lieber ins Bett, bevor ihr noch einen anderen
    schlauen, Einfall habt, der uns umbringt. Wenn die uns nicht sogar rausschmeissen!!!


    .....Ron (zu Harry).....: Sie sollte ganz ganz dringend ihre Prioritäten klären!

  • schlangen spüren die vibration der erde. direkt hören können sie also nicht und ich bezweifle, dass diese große schlange den einen kleinen schritt von harry gehört hätte

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Schlangen-Irrtümer:
    Schlangen haben ein feines Gehör

    Für durch die Luft übertragene Geräusche sind Schlangen taub. So wenig, wie eine Klapperschlange das Rasseln einer anderen hört, hört eine Kobra die Flöte des Schlangenbeschwörers. Die Kobra bewegt sich nur zu den Vibrationen, die der Schlangenbeschwörer auslöst.
    Sie reagieren selbst auf die feinsten Vibrationen.

    grad bei google gefunden. So wirklich "hörn" können Schlangen also nicht. :)

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Schlangen können bis 700 Hz hören, weil ihr Innenohr mit dem Unterkiefer gekoppelt ist und sie ihren Rachen wie eine Empfänger-Muschel benutzen.
    Gerade Geräusche wie Schritte versetzen den Boden in leicht wahrnehmbare Vibrationen.

  • ja stimmt, aber hören so wie wir können sie eben nicht :wink:
    sie hören quasi mittels der Vibrationen und nicht, wie Zb. der Mensch, durch Schallwellen. Ist ja doch ein kleiner Unterschied

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Also hier in meinem Schlangenbuch und auf fast allen google seiten steht nichts davon, nur dass sie eben nicht durch schllwellen hören... :gruebel:
    Vielleicht kann uns ein Schlangenexperte mal aufklären.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Vielleicht stimmt das auch nicht. Mir kam es nur plausibel vor. Wieso sollten Schlangen sonst ein Innenohr haben? Du kannst übrigens bis 700 Hz mehr hören, als du vielleicht glaubst. Ich höre grade testweise Musik mit einem simulierten 700 Hz Tiefpass an. Hört sich genauso wie bei einer Freilicht-Fete an, zu der man hinläuft und von weitem die Musik hört, aber die Details noch nicht erhören kann.

    Automatische Anzeigen

  • hmm... klingt alles sehr interessant. Vermutlich ist es so wie bei gehörlosen Menschen, da kenne ich ja so einige. Davon sind einige begeisterte Disco-Geher. Die bekommen die Musik voll und ganz durch den Bass mit. Und der Bass ist ja nichts anderes als eine Vibration. Eine schwingende sozusagen...
    Nun, wie auch immer es nun bei den Schlagen ist, Hauptsache ist dass sie was mitkriegen *gg*
    Ich bin jetzt zu müde um mich damit jetzt noch mehr zu beschäftigen... aber ich werde mir das sicher noch genauer durchlesen und so.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • hmmm...frage.....heißt das dann,daß parsel eine sprache ist,die im bereich bis 700hz liegt? ;)

    ich habe einen ganz einfachen geschmack: ich bin immer mit dem besten zufrieden
    oscar wilde

    nörgelnde ruhrpottpflanze

    schnarchnase

  • :wink: Nina, danke für die Frage. Hier ist nämlich der eigentliche Fehler. Ich hab hier zwei Samples gemacht, die "Duelling-Club"-Szene. Entscheidet selber, ob die Schlangen das Gelaber von Harry verstehen können:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

  • Also, ich weiß aus verschiedenen Lexika, dem I-Net und dem Fernsehen (Löwenzahn, Die Sendung mit der Maus... :wink: ), dass Schlangen taub sind. Die hören nichts. Bei Schlangenbeschwörern kommt es nur auf die Bewegung der Flöte an.

    Aber, da der Basilisk ja keinesweghs eine normale Schlange ist (Hühnerei von einer Kröte ausgebrütet... Da kann ja nichts draus werden.)
    kann es schon sein, dass sie hören kann. Nur bei der Schlange im Duellierclb bin ich mir nicht sicher, und die Schlange im Zoo konnte Harry garantiert nicht hören. Bleibt also nur eine Möglichkeit. Die Schlangen hören Parsel nicht, sonder nehmen es auf anderem Wege wahr.

    "Jedes unheimliche Schloss hat einen Keller."
    Homunkoloss, König auf Schloss Schattenhall

    "Schreibe niemals einen Roman aus der Sicht einer Türklinke."

    "Ehre das Gimp."

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!