{Fluch der Karibik} Hölle

  • Ich weiß ja nicht, ob's hier jemanden interessiert; aber der unterste Kreis der Hölle ist in der christlichen Mythologie tatsächlich für die Verräter "reserviert" (wie's Sparrow im Gefängnis zu seinen früheren Kollegen sagt).
    Und im untersten Loch in diesem Verräterkreis steht der Teufel selbst mit 3 Köpfen, und mit jedem Kopf frißt er einen der "Erzverräter": Judas, Brutus und Cassius.
    Hört sich ja richtig heimelig an... :shock: :blass:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Doch, mich interessiert dass! :danke:
    Ich weiß zwar, das die Hölle auf verschiedenste Bereiche aufgeteilt ist, zB ein extra Bereich für Babies, die gestorben sind, bevor man sie taufen konnte (da gab es glaube ich auch eigene lateinische Namen dafür, aber die habe ich mir natürlich nicht gemerkt), aber das mit dem untersten Kreis habe ich noch nicht gewußt.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Nachzulesen z. B. in "Die Göttliche Komödie".
    Aber wie die "Babygegend" heißt, ist mir ehrlich gesagt entfallen - ich weiß nur noch, daß sie außerhalb der eigentlichen Hölle liegt.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    mit 3 Köpfen, und mit jedem Kopf frißt er einen der "Erzverräter": Judas, Brutus und Cassius.
    Hört sich ja richtig heimelig an... :shock: :blass:


    Da frisst er aber schon lange :lachen2:
    Bin noch immer nicht zu Dante gekommen...
    Obwohl ich nicht dran glaube interessiere ich mich dafür. Mich würd auch interessieren wie das für die Babies heißt, aber noch mehr wer bitte auf diese perverse Idee gekommen ist....

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Die Katholiken des Mittelalters wahrscheinlich... angeblich gab's noch im 20. Jhdt. Priester, die Eltern mit einem Neugeborenen erklärten, wenn sie's nicht taufen ließen, käm's in die Hölle. :down:
    Und das nennen sie dann "christliches Mitgefühl" oder was auch immer. :motz:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Der Bereich für die ungeborenen Kinder ist das Limbus infantium.

    Auf folgender Seite habe ich jetzt endlich ein paar nähere Infos zu dem Thema gefunden:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • :danke:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • dazu kommt aber (was nicht auf der Seite steht) dass der Limbus ein Neutraler Ort ist an welchem es weder Gut noch böse gibt. Der Limbus liegt nicht in den 7 Kreisen von Dantes sondern ist ein seperater Ort, den sich die Leute im Mittelalter "augedacht" haben...

    (den Schmarrn musste ich letztes Jahr in Reli lernen)

  • Bei Dante ist es ein "Vorort" der Hölle - aber ohne Höllenqualen und eigentlich ganz gemütlich, mit Gärten und Obst etc. Nur dürfen die dort Ansässigen niemals "Gott von Angesicht zu Angesicht schauen"... heißt es zumindest bei Dante.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Zitat von Sonja

    "Gott von Angesicht zu Angesicht schauen"... heißt es zumindest bei Dante.


    Darf das überhaupt irgendjemand?
    (nochmals notier: La divina comedia lesen!)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Ja - wenn man in den Himmel kommt.
    Dante durfte ihn laut Divina Commedia sogar zu Lebzeiten (am Ende seiner "Reise" von der Hölle zum Himmel) sehen :wink:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Und wie sieht es laut ihm aus?

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Zuerst drei verschiedenfarbige Ringe (= Dreieinigkeit). Dann kommt das Licht, und was Dante dann sah, sei zu schön, um es beschreiben zu können.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • hmmm da hat er sich geschickt drumgeredet.... :)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • *ggg* könnte man so sagen :D

    Dantes Jenseitsversion ist und war übrigens niemals richtungsangebend für die katholische Kirche. Bereits als das Werk erschien ist es auf massive Kritik gestoßen.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Die Katholiken des Mittelalters wahrscheinlich... angeblich gab's noch im 20. Jhdt. Priester, die Eltern mit einem Neugeborenen erklärten, wenn sie's nicht taufen ließen, käm's in die Hölle. :down:
    Und das nennen sie dann "christliches Mitgefühl" oder was auch immer. :motz:

    is doch klar, ungetaufte sind nicht-christen, somit können sie im christlichen sinne keine "erlösung" erfahren...

  • In vielen Jenseitsvorstellungen davor war das aber anders - da kam jeder, der Nicht-Christ war in die Hölle - auch Adam und Eva, obwohl sie keine Chance hatten Christen zu sein, da das Christentum lange nach ihnen kam.

    Bei Dante ist das "demokratischer" - bei ihm sind im Limbus beispielsweise auch die antiken Dichter (die er schätzte - die anderen nicht unbedingt).

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • Fegefeuer auf unabsehbare Zeit ist nicht besser.
    Und ob Manna und Hosianna das sind...????

    Jedenfalls hat Dante sowieso total viel geklaut, in seiner Divina Commedia - und vielfach nicht Gottes, sondern seinen Willen umgesetzt :D

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

  • naja, wer sich an die lehrer jesus hält muss ja nix befürchten ;)

    is halt die göttliche komödie von dante...kann ja nicht jeder übernatürliche co-autoren haben wie bei den neun pforten :D

    Automatische Anzeigen

  • Fegefeuer auf unabsehbare Zeit ist nicht besser.
    Und ob Manna und Hosianna das sind...????

    wie war das noch? "Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulicher, die Gesellschaft jedoch mit Sicherheit interessanter als die im Himmel"

    (Oscar Wilde, oder?)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!