Ich weiß ja nicht, ob's hier jemanden interessiert; aber der unterste Kreis der Hölle ist in der christlichen Mythologie tatsächlich für die Verräter "reserviert" (wie's Sparrow im Gefängnis zu seinen früheren Kollegen sagt).
Und im untersten Loch in diesem Verräterkreis steht der Teufel selbst mit 3 Köpfen, und mit jedem Kopf frißt er einen der "Erzverräter": Judas, Brutus und Cassius.
Hört sich ja richtig heimelig an...
{Fluch der Karibik} Hölle
-
-
Doch, mich interessiert dass!
Ich weiß zwar, das die Hölle auf verschiedenste Bereiche aufgeteilt ist, zB ein extra Bereich für Babies, die gestorben sind, bevor man sie taufen konnte (da gab es glaube ich auch eigene lateinische Namen dafür, aber die habe ich mir natürlich nicht gemerkt), aber das mit dem untersten Kreis habe ich noch nicht gewußt. -
Nachzulesen z. B. in "Die Göttliche Komödie".
Aber wie die "Babygegend" heißt, ist mir ehrlich gesagt entfallen - ich weiß nur noch, daß sie außerhalb der eigentlichen Hölle liegt. -
Zitat von Sonja
mit 3 Köpfen, und mit jedem Kopf frißt er einen der "Erzverräter": Judas, Brutus und Cassius.
Hört sich ja richtig heimelig an...
Da frisst er aber schon lange
Bin noch immer nicht zu Dante gekommen...
Obwohl ich nicht dran glaube interessiere ich mich dafür. Mich würd auch interessieren wie das für die Babies heißt, aber noch mehr wer bitte auf diese perverse Idee gekommen ist.... -
Die Katholiken des Mittelalters wahrscheinlich... angeblich gab's noch im 20. Jhdt. Priester, die Eltern mit einem Neugeborenen erklärten, wenn sie's nicht taufen ließen, käm's in die Hölle.
Und das nennen sie dann "christliches Mitgefühl" oder was auch immer. -
Der Bereich für die ungeborenen Kinder ist das Limbus infantium.
Auf folgender Seite habe ich jetzt endlich ein paar nähere Infos zu dem Thema gefunden:
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
-
-
dazu kommt aber (was nicht auf der Seite steht) dass der Limbus ein Neutraler Ort ist an welchem es weder Gut noch böse gibt. Der Limbus liegt nicht in den 7 Kreisen von Dantes sondern ist ein seperater Ort, den sich die Leute im Mittelalter "augedacht" haben...
(den Schmarrn musste ich letztes Jahr in Reli lernen)
-
Bei Dante ist es ein "Vorort" der Hölle - aber ohne Höllenqualen und eigentlich ganz gemütlich, mit Gärten und Obst etc. Nur dürfen die dort Ansässigen niemals "Gott von Angesicht zu Angesicht schauen"... heißt es zumindest bei Dante.
-
-
Ja - wenn man in den Himmel kommt.
Dante durfte ihn laut Divina Commedia sogar zu Lebzeiten (am Ende seiner "Reise" von der Hölle zum Himmel) sehen -
Und wie sieht es laut ihm aus?
-
Zuerst drei verschiedenfarbige Ringe (= Dreieinigkeit). Dann kommt das Licht, und was Dante dann sah, sei zu schön, um es beschreiben zu können.
-
hmmm da hat er sich geschickt drumgeredet....
-
*ggg* könnte man so sagen
Dantes Jenseitsversion ist und war übrigens niemals richtungsangebend für die katholische Kirche. Bereits als das Werk erschien ist es auf massive Kritik gestoßen.
-
Die Katholiken des Mittelalters wahrscheinlich... angeblich gab's noch im 20. Jhdt. Priester, die Eltern mit einem Neugeborenen erklärten, wenn sie's nicht taufen ließen, käm's in die Hölle.
Und das nennen sie dann "christliches Mitgefühl" oder was auch immer.is doch klar, ungetaufte sind nicht-christen, somit können sie im christlichen sinne keine "erlösung" erfahren...
-
In vielen Jenseitsvorstellungen davor war das aber anders - da kam jeder, der Nicht-Christ war in die Hölle - auch Adam und Eva, obwohl sie keine Chance hatten Christen zu sein, da das Christentum lange nach ihnen kam.
Bei Dante ist das "demokratischer" - bei ihm sind im Limbus beispielsweise auch die antiken Dichter (die er schätzte - die anderen nicht unbedingt).
-
tja, deswegen war jesus ja der erlöser...endlich gabs das christentum und die leute mussten nichtmehr im hades rumhängen
-
Fegefeuer auf unabsehbare Zeit ist nicht besser.
Und ob Manna und Hosianna das sind...????Jedenfalls hat Dante sowieso total viel geklaut, in seiner Divina Commedia - und vielfach nicht Gottes, sondern seinen Willen umgesetzt
-
naja, wer sich an die lehrer jesus hält muss ja nix befürchten
is halt die göttliche komödie von dante...kann ja nicht jeder übernatürliche co-autoren haben wie bei den neun pforten
-
Fegefeuer auf unabsehbare Zeit ist nicht besser.
Und ob Manna und Hosianna das sind...????wie war das noch? "Die klimatischen Bedingungen in der Hölle sind sicherlich unerfreulicher, die Gesellschaft jedoch mit Sicherheit interessanter als die im Himmel"
(Oscar Wilde, oder?)
-
fan: Genau SO sieht's aus!!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!