Hallo ... ich hoffe erstmal nen einigermassen richtigen Bereich gefunden zu haben.
Ich möchte gerne mal ein Thread über Remakes eröffnen, denn es ist fast unglaublich was es schonmal gab und wie sich was wiederholt.
Man sollte dabei den Filmtitel dt. oder engl., das Jahr und Kommentare dazu abgeben.
Hier mal meine ersten spontanen Einfälle:
Planet der Affen (1968)
Planet der Affen (2001)
Ich finde den neuen Film zwar auch recht gut, vor allem der Kostüme und der Schauspieler und Bewegungen wegen (auch spezial effects), aber der alte Film hatte noch eine gute und spürbare Botschaft. Daher finde ich den persönlich besser. Wenn auch Charlton Heston eher ein Mann der Waffenlobby in Amerika ist.
Die Bourne Identität (1988, mit Richard Chamberlain)
Die Bourne Identität (2002, mit Matt Damon)
Den alten kenne ich leider noch nicht, aber der neue ist jedenfalls nicht schlecht.
The bishofs wife (1947, mit Cary Grant)
The preachers wife (1996, mit Whitney Houston und Denzil Washington)
Ich finde beide Filme klasse. Der alte ist aber leider selten im Fernsehen zu sehen.
Und hier mein krassester Vergleich:
The Time Machine (1960, mit Rod Taylor und Yvette Mimieux)
The Time Machine (2002)
Also nix für ungut, aber die neue Version ist einer der schlechtesten Filme die ich in letzter Zeit gesehen habe. Ich kenne auch das Buch von H.G. Wells und finde dazu den Film mit Rod Taylor recht gut und auch alleine gesehen klasse (hab ich sogar als DVD). Aber der neue Film "ist das letzte". Naja, Geschmackssache.
Und eher in die Zukunft weisend:
The War of the Worlds (1953)
War of the Worlds (2005, Tom Cruise) kommt Ende Juni ins Kino
Bin mal sehr gespannt, hab aber keine grossen Erwartungen. Mal schauen.
So ... das sollte erstmal reichen ... mal sehen was noch bei rauskommt