[Der Hobbit - Smaugs Einöde] Orks

  • Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass mir dieser Fehler erst beim dritten Anschauen aufgefallen ist:

    Spoiler anzeigen

    Nach der Flucht der Zwerge aus den Elbenhöhlen werden sie den Fluss entlang von Orks verfolgt, die ihrerseits wieder von den Elben gejagt werden.
    Allerdings ist heller Tag, und bekanntlich vertragen Orks kein Sonnenlicht... :lol:

    (die aus den "Herr der Ringe"-Filmen wurden von Saruman extra gezüchtet und sind zu diesem Zeitpunkt für die anderen Mittelerde-Bewohner eine große Neuigkeit - und das spielt zeitlich gesehen ja laaange nach dem Hobbit)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das ist kein Fehler. Die Orks vertragen zwar kein Sonnenlicht, können sich aber trotzdem prima bewegen darin. Nur Trolle werden zu Stein. Und wenn man mal das Buch Herr der Ringe dazu nimmt, bei Pipins und Merrys Entführung, laufen Saruman's (Uruk-hai`) mit Sauron-Orks zusammen tagelang durch die Sonne, die Sauron-Orks beschweren sich zwar, aber laufen trotzdem tapfer weiter. Und wenn man sogar den Hobbit gelesen hat, weiß man, dass die Schlacht der fünf Heere am Tag stattfand und sie nur wergen den Orks stattfand.

  • Und wenn man mal das Buch Herr der Ringe dazu nimmt, bei Pipins und Merrys Entführung, laufen Saruman's (Uruk-hai`) mit Sauron-Orks zusammen tagelang durch die Sonne, die Sauron-Orks beschweren sich zwar, aber laufen trotzdem tapfer weiter.

    Aber Bücher und Filme sind immer zwei verschiedene Welten, und ich hab hier (eigentlich) gelernt, dass diese auch zu trennen sind ;)

    Indes würde ich sagen, dass es irrelevant ist - im Film selbst wird nie gesagt, dass Orks nur bei Finsternis wandeln können. Korrigiert mich, wenn ich mich irre.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

  • Spoiler anzeigen

    Sagt nicht Gandalf was in der Richtung, als sie (im 1. Teil) aus der Goblin-Höhle entkommen sind? Aragorn im Herr-der-Ringe jedenfalls schon... also dass Sonnenlicht sie zumindest schwächt.
    Davon merk ich bei der ganze Rauferei aber nix...

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Im ersten Herr der Ringe wird es erwähnt, ja. An die Stelle im Hobbit kann ich mich nicht erinnern und leider auch nicht nachprüfen.

    "Und wir werden am Abgrund stehend allein gelassen, und starren in das lachende Gesicht des Wahnsinns. "

    Automatische Anzeigen

  • Ganz sicher bin ich mir ehrlich gesagt auch nicht mehr - aber wart bis ich aus dem Triple Feature zurück bin. ;)

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • So - Gandalf sagt in der Orkhöhle: "Nur eins kann uns noch retten - Tageslicht".
    Die Orks greifen dann auch tatsächlich erst in der Abenddämmerung an.
    (wobei man sagen muss, dass es hier selbst für "Filmverhältnisse" SEHR schnell Abend und Nacht wird :lol: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!