Zuerst möchte ich vorrausschicken, das das die erste wirkliche hier von mir verursachte Filmkritik ist, ich bin es eigentlich eher gewohnt, zu den Kritiken von anderen meinen Senf dazuzugeben.
Was kann man sich von dem Film erwarten:
Eine witzige Slapstickkomödie, im Monthy Phyton Stil, vielleicht nicht ganz so genial, aber die Anlehnung daran ist unverkennbar. Auch von der Bildsprache könnte der Film durchaus zur Zeit der Monthy Phyton-Filme stammen.
Was ich gottseidank schon vorm Film erfahren habe, das die Dreiecksbeziehung
Spoiler anzeigen
Arthur Dent - Trillian - Zaphod Beeblebrox
ziemlich aufgebauscht wurde. Angeblich sogar noch auf Anweisung von Douglas Adams (dem Autor des Buches). War meiner Meinung nach unnötig, wer mich kennt, weiß, das mich das bei jedem Film stört, aber das tut der guten Stimmung trotzdem keinen Abbruch.
Womit Kenner des Buches sowieso auch rechnen mußten, das man sich nicht strikt an das Buch gehalten hat. Zum Beispiel, Dinge, die im Buch nur nebenbei erwähnt wurden, sind bedeutend
Spoiler anzeigen
, zB. die Pistole, bei dem das Gegenüber deine Meinung versteht
dazugekommen ist Humma Kavula, bei der Vizepräsidentin bin ich mir nicht sicher, ob die mal im Buch erwähnt wurde. Was mir im Film fehlt, sind die Streitereien, die Beeblebrox im Buch mit den Robotern bzw. Computern hat,
Spoiler anzeigen
anfangs irritierend ist auch, das seine beiden Köpfe nicht wie im Buch nebeneinander, sondern übereinander sind.
Aber immerhin ergibt alles eine durchgehende Geschichte, ich glaube, auch für Leute, die das Buch nicht kennen (aber das kann ich jetzt absolut nicht beurteilen)
Zu den Haupt-Charakeren: eigentlich wirklich so, wie man sie sich beim Lesen des Buches vorgestellt hat.
Arthur Dent, passend bieder, typischer Engländer
Zaphod Beeblebrox, herrlich schräg
Marvin, sowieso einfach nur genial
Alles in allem kann man sagen, es fehlt zwar die Bissigkeit des Buches, aber ansonsten eine großartige Komödie.