[Star Wars Episode III - Die Rache der Sith] Gliedmaßen

  • Spoiler anzeigen

    ich kann mich ja täuschen und hab auch die Szene grad nicht parat, aber ich habe mich schon im Kino gefragt ( soweit ich mich erinnere :(
    Wo sind eigentlich Anakins abgetrennte Gliedmasse ( 2 Beine, 1 Arm ) abgeblieben ?

    Zudem : Selbst ein abgetrennter Arm, zudem durch Hitzeeinwirkung ( Laserschwert) mit kautharisierten Adern ( also mit Blut gefüllt ), lässt sich noch nach Stunden wieder annähen und funktioniert später nach einer Reha wieder ganz brauchbar.
    Dies passiert in Wirklichkeit andauernd , z.b. mit abgetrennten Händen, und ist für Unfallchirugen täglich Brot.

  • ich sehe auch keine abgeschnittenen Gliedmaßen auf dem Boden liegen oder so, obwohl sie da liegen müssten.

    Aber Anakin wäre ja nie zu dem Darth Vader geworden wie wir ihn kennen, in schwerer schwarzen Panzerung, Helm und größtenteils aus Roboterteilen bestehend :D

  • Zitat von DarthVader

    Aber Anakin wäre ja nie zu dem Darth Vader geworden wie wir ihn kennen, in schwerer schwarzen Panzerung, Helm und größtenteils aus Roboterteilen bestehend :D

    Japp, außerdem denken die beim Imperium praktisch: Nehmen wir lieber gleich bessere und stärkere Droidenteile die sofort wieder einsatzfähig sind als wieder was annähen und Monate im Rollstuhl und dann aufwendige Reha usw.

    Zu den Gliedmaßen: Vielleicht Zensiert wegen Anti-Gewaltverherrlichung in Filmen? :wink:

  • Hmm, ich habe den Film auch nur 1x und das vor einer Weile gesehen, aber war es nicht so, daß Obi Anakin schaschlifiziert hat, als dieser gerade im Sprung über die Lava war?
    Er sagte davor ja noch irgendetwas von "Das schaffst Du niemals, ich stehe auf erhöhtem Boden" oder so...
    Dann wäre es eigentlich logisch, daß die abgetrennten Teile in der Lava gelandet sind, während der Rest des Körpers wegen der Massenträgheit es gerade noch hinüber geschafft hat. Der Milchbubi des Bösen -bzw sein trauriger Rest- lag auch verdammt nahe am Rand danach, wenn ich mich nicht irre.

  • ja schon, da haste recht, aber man hätte doch was wegfliegen sehen müssen oder so. vielleicht ist das aber auch im schnitt untergangen - Gewaltverherrlichung. Wobei dann hätte man auch nicht zeigen dürfen wie Anakin am Rande des Lavastroms liget und schon langsam anfängt anzufakeln.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von DarthVader

    Wobei dann hätte man auch nicht zeigen dürfen wie Anakin am Rande des Lavastroms liget und schon langsam anfängt anzufakeln.


    BTW bei dieser Szene hat jemand im Kino als ich in Episode III war nen total markaberen Scherz gemacht. Bei der Szene rief von hinten plötzlich einer "Nikki Lauda". Bös. :lachen2:

  • Ja, ich fand die Szene auch ziemlich hart... aber dazu steht auch eine Menge im Thread "Herzloser Obi Wan".
    Ich bin aber der Meinung, daß der Anschluß an die "mittlere Trilogie" auf diese Weise schon ziemlich elegant gelöst wurde.

  • Zitat von Ardea

    Ich bin aber der Meinung, daß der Anschluß an die "mittlere Trilogie" auf diese Weise schon ziemlich elegant gelöst wurde.

    Ne End Trilogie wird es leider offiziell von GL nicht geben, heißt es (also die VII - X soll es niemals geben :() also Finale Trilogie.

    Aber ja, es wurde wirklich sehr elegant gelöst. Es gab sogar schon vor Episode I diese Geschichte als Buch (Star Wars wurde ja komplett schon in Büchern erzählt, ich weiß nur nicht mehr wo der Inhalt der Episode III genannt wurde ich hab schon zu viele Bücher gelesen und ausgeliehen...) nur wurde im Film ein detail aus dem Buch nicht genannt:

    Warum braucht Vader die Atemmaske? Das bleibt im dunkeln. Vom Buch her weiß man halt nur, dass der größte Teil seiner Lunge von der heißen Luft verbrannt ist und dadurch die Lungenbläschen zerstört wurden. Das bleibt im Film leider im dunkeln, fand ich etwas schade. Die Transformation ging viel zu schnell.

  • Zitat

    Warum braucht Vader die Atemmaske? Das bleibt im dunkeln. Vom Buch her weiß man halt nur, dass der größte Teil seiner Lunge von der heißen Luft verbrannt ist und dadurch die Lungenbläschen zerstört wurden. Das bleibt im Film leider im dunkeln, fand ich etwas schade. Die Transformation ging viel zu schnell.

    is auch meine Meinung das die Verwandlung zu schnell ging, aber trotzdem geiler Film!

    Ne End Trilogie wird es leider offiziell von GL nicht geben, heißt es (also die VII - X soll es niemals geben ) also Finale Trilogie.
    Wäre dann allerdings VII - IX (X wäre ja teil 10) :lol:

    Automatische Anzeigen

  • Das Obi Wan auf erhöhtem Boden stand stimmt, aber er hat Anakin ja nicht über der Lava erwischt, sondern nachdem der nach einem Sprung in einem sauberen Salto - Mortale überging in den das Laserschwert von Obi - Wan gefahren ist. Anakin ist auch nicht am Rande des Lavastromes gelandet sondern dorthin zurück gerutscht, gelandet ist er ziemlich NEBEN Obi - Wan, soweit ich die Szene noch in Erinnerung habe. Obi - Wan brauchte sich sogar gar nicht weit bewegen von da wo er stand, er holte einfach aus und schlug zu.
    Deswegen hätte zumindest eines der Gliedmassen auf den Felsen liegen müssen.
    Auch später, als Palpatine zu Anakin kommt sieht man keine abgetrennten Körperteile herumliegen.

    Zur monatelangen Reha nach Transplantation eines abgetrennten Gliedes:
    Sowas müsste in der Star - Wars Welt doch ein Klacks sein, man bedenke was die da für Operationen vornehmen und welche Technik die dafür haben. Also: Abends in die Unfallklinik und morgens zu den Cornflakes schon wieder zuhause...

  • Zitat von Gonzo12

    Zur monatelangen Reha nach Transplantation eines abgetrennten Gliedes:
    Sowas müsste in der Star - Wars Welt doch ein Klacks sein, man bedenke was die da für Operationen vornehmen und welche Technik die dafür haben. Also: Abends in die Unfallklinik und morgens zu den Cornflakes schon wieder zuhause...

    Klar, aber so Roboterteile sind halt besser da beißt die Maus keinen Faden ab. Und wenn schon ein Bein fehlt, dann doch gleich verbessern. Ich mein wenn sich die Gelegenheit schon anbietet für so ne Modifikation dann weg mit den anfälligen Organischen Teilen. :D


    Ansonsten: Die Medizinwelt is komisch bei Star Wars. Die genialsten Techniken in der Medizin, aber dann konnten sie Vader beim entfernen der verbrannten Fetzen nicht mal ne Narkose geben (krümmt sich ja vor schmerz) ne "Voll-Da-OP"

    Automatische Anzeigen

  • könnte sein, da müsste man mal genauer drauf achten. :)
    aber naja, es gibt auch wach-narkosen, und bis die auch ordentlich wirken dauerts schon ein bisschen. grad bei vader hatten sie ja keine zeit um auf die wirkung zu warten - gleich losschrauben *g*

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Hm also zunächst mal

    Eigentlich hätte anakin das ganze GARNICHT überleben sollen, mans kanns erklären mit der macht. Die wird er aber sicher nicht auf seine Organe angewndet haben, wenn man zumbeispiel sich nen zee abfriert passiert das weil der körper seine kräfte darauf konzentriert WICHTIGE organe funktionsfähig zu halten wieso sollte er also wenn er qasi "aus reflex" die macht nutzt um sich zu schützen seine herumliegenden gliedmassen schützen? DIe werden fein säuberlich beraten worden sein und nie wieder annähbar (würde mich da eher in episode 2 wundern wegen der abgetrennten hand bzw arm)

    Und weswegen er ne atemmaske braucht? Der lebte so gerade eben noch, hat die heisse luft geatmet das muss seine lungen von innen verbrannt haben, und selbst wenn die ihn kurzzeitrig noch am leben erhalten haben letztendlich haben se den geist aufgegeben...

    Also filmfehler würdich das SO nicht betrachten.

  • vielleicht war vader ja schon dem tod zu nahe für eine narkose und drohte beim verlusst des bewusstseins nie wieder aufzuwachen...

    was die gliedmassen betrifft: arme und beine sind wesentlich rundlicher als ein torso. könnte doch sein, dass die also komplett zurück in die lava gerollt sind, während vaders körper kurz davor gestoppt ist.

    übrigens ist in der operationsszene noch ein dicker filmfehler: zum ende hin sieht man vader von weiter weg auf dem op-tisch. er trägt den kompletten anzug, aber der helm (bestehend aus helmschale, maske und halskrause) fehlt komplett und man sieht die maske langsam auf ihn zu kommen. wenige sekunden später, wenn ihm die maske aufgesetzt wird hat er die halskrause plötzlich um.... ;)

  • ist zumindest eine möglichkeit über diesen fehler hinweg zu sehen.

    aber ich glaube, sie wurden tatsächlich nur von lucas vergessen. anakins lichtschwert ist ja schließlich auch am ufer gelandet. zugegeben, das schwert war in der rechten hand, wenn ich mich nicht irre...

    Automatische Anzeigen

  • *lach* das ist auch mal wieder n Beweis wie wenig Lucas seine eigenen Filme kennt:

    Die Szene das Obi Wan das Lichtschwert nimmt wurde in letzter Minute nachgedreht weil ihn irgenein typ der die Kulissen abgebaut hat darauf hingwiesen hat das Obi wan das Lichtschwert das er Luke gibt ja irgendwo her haben muss...

  • is sowieso traurig, was die lichtschwerter betrifft:

    die von anakin und obi-wan haben nämlich immernoch kleine unterschiede im gegensatz zu denen in episode IV.

    und als anakin im kontrollzentrum auf mustafar obi-wan ein lichtschwert an die kehle hält ist es in der einen einstellung das von obi-wan und in der anderen das schwert anakins...

  • is echt so. musst mal drauf achten.

    die haben erst gekämpft, dann kam ne andere szene (ich glaub, ne kampfszene zwischen yoda und palpatine) und als die zurück zu anakins und obi-wans kampf kommen hat einer von beiden sein schwert verloren und die stehen sich direkt gegenüber und versuchen sich gegenseitig das übrige lichtschwert an die kehle zu drücken...

  • Naja ich hab die szene nicht gesehen... naja gesehen schon aber nicht nochmnal angesehen... daher kann ich nur vermuten; aber wenn das die Stelle ist an der beide gerade ihr schwert verloren hatten und dann wieder im Kampf sind kann es doch sein das beide in der situation gerade das schwert des jeweils anderen in die finger bekommen haben.... und das beabsichtigt ist (vielleicht ist die "rücktauschszene" schlichtweg dem schneideraum zum opfer gefallen so wie die ganze stunde an Bord von Grivious Schiff {die eingangsszene von palpatines rettung war ob ihr es glaubt oder nicht 1,5 stunden lang und wurde auf das was sie jetzt ist zusammengeschnitten... ich frag mich nur wozu die 5 mio die damit im müll gelandet sind hätte man auch für nen ordentlichen drehbuchautor ausgeben können^^})

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!