[PC Prospekte] DAUige Texte

  • Man findet es eigentlich in fast jedem PC Prospekt mindestens einmal. Auch in PC Zeitschriften findet man es häufig. Vielleicht um Einsteigern das lesen zu erleichtern? Aber man lernt die Einsteiger damit fehler. Folgende Beispiele habe ich mal gesammelt:

    RAM-Speicher
    (RAM = Random Access Memory und speicher heißt ja auf Englisch Memory also ein doppler)

    HDD-Laufwerk
    (HDD = Hard Disc Drive, Drive = Laufwerk)

    LCD-Display
    (LCD = Liquid Crystal Display)

    NT-Technologie
    (NT = New Technology)

    >> Schreibt Microsoft sogar selber obwohl sie diese Technik entwickelt haben und daher wissen was es bedeutet. Beim Starten von Windows 2000 "Windows 2000: Auf NT-Technologie basierend")


    PIN-Nummer (Im Online Banking meiner Bank)
    (PIN = Personal Identification Number)

    TAN-Nummer (Auch im Online Banking meiner Bank)
    (TAN = Transaction Number bzw. TransAktions Nummer)

    USB-Bus (Promarkt Prospekt)
    (USB = Universal Serial Bus)

    WLAN-Netzwerk
    (WLAN = Wireless Local Area Network)


    usw.
    Warum immer 2 mal das ganze? ;)

  • Ich würde sagen, es ist ganz einfach zu erklären. Die DAUs, die den Rechner kaufen, müssen auch wissen, was dieses und jenes ist. Nen HDD sagt nem DAU nix. HDD-Festplattenlaufwerk (nicht Laufwerk!!!), dann weiß er, des is ne Festplatte.

    Nen RAM-Speicher. "Wieviel RAM hastn Du?"- "RAM? Ahso Speicher, so um die 250"

    LCD-Display fällt mir grad kein Beispiel ein.

    "Was für nen Kernel benutzt Dein System?" - "Kernel? Hää?" - Auf welcher Technologie basiert Dein System?" - "ah so, NT."

    PIN-Nummer hab ich ehrlich gesagt noch nie gelesen. Ich kenne nur die PIN. TAN ist es dasselbe.

    "USB-Bus" hab ich auch noch nirgends gelesen. USB-Anschluß ja. Vielleicht will diese Art der Werbung den Kunden vorgaukeln, dass wenn sie den Kumpels erzählen, ihr Rechner hat nen Bus, die Kumpels dann denken, der DAU kennt sich mit dem Zeug aus. ???

    "WLAN-Netzwerk" hab ich definitiv noch nie gelesen. "WLAN-Karte" ja. Aber Netzwerk, nein. Wer richtet sich nen WLAN ein, braucht aber die Bezeichnung "WLAN-Netzwerk"? Wer WLAN einrichtet, der sollte wissen, was ein LAN ist. Ansonsten hat er ein kleines Problem im Falle, dass dieses WLAN tatsächlich funzt.

  • Zitat von Irrwisch

    "WLAN-Karte" ja.

    Das ist ja auch richtig.

    Klar wollen die Hersteller damit den Einsteigern erklären was es ist, aber es ist mir nur so aufgefallen. IMO reicht dann für jemanden der mit RAM nichts anfangen kann einfach nur die Bezeichnung "Speicher" in einem Prospekt. Oder bei einer Festplatte halt nur Festplatte.

  • Ich weiß schon, wie Du es gemeint hast.

    Ich finde die Beschreibung der Rechner ohnehin ein bissel für DAUs ungeeignet. Zieht aber Kunden, je mehr im Prospekt steht, was der Rechner hat (FireWire, CardReader, 7.1-Soundkarte, ...). Freut mich zwar alles, aber mit all dem Zeug kann man doch bisher nix anfangen. Und wenn der Käufer den Rechner ohnehin nur fürs Büro braucht ... .

    Für DAUs sollte eigentlich reichen: Rechner mit 256MB-Grafikkarte und nen 2,8 GHz-Prozessor.
    Mit mehr können die DAUs eh nix anfangen.

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Irrwisch

    "WLAN-Netzwerk" hab ich definitiv noch nie gelesen. "WLAN-Karte" ja. Aber Netzwerk, nein. Wer richtet sich nen WLAN ein, braucht aber die Bezeichnung "WLAN-Netzwerk"? Wer WLAN einrichtet, der sollte wissen, was ein LAN ist. Ansonsten hat er ein kleines Problem im Falle, dass dieses WLAN tatsächlich funzt.


    Am Besten ist immer noch das "WLAN-Kabel". :lachen3:

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

  • Da gabs mal einen lustigen Bug in Windows XP ohne Servicepacks mit ner bestimmten WLAN Karte, kam man außer Reichweite stand da

    "Drahtlose Netzwerkverbindung: Ein Netzwerkkabel ist nicht angeschlossen"

    Ja und das ist auch gut so :D

    Automatische Anzeigen

  • nett sind die typen die "MB RAM" kaufen wollen ;)

    "welchen genau?"

    "sd-ram?"

    "sdr, ddr, ddr2?

    "sdram!"

    -> verkauft

    20 minuten steht er wieder da "i brauch doch an anderen, der passt net - der hat 2 so dinger mein pc hat nur einen schlitz!"

    "dh sie brauchen ddr sdram?

    "nein, keinen sdram!

    "ddram!"

    ---

    wenn man tag taeglich mit dau's zu tun hat, lernt man solche falschbezeichnungen zu ignorieren

    du kannst nicht von einem deppen verlangen, dass er dir sagt "ich moechte bitte 512 MB PC3200 (sprich DDR SDRAM) auf einem 184-pin DIMM"

    wenn jemand einen "3 gigabyte aldon 46" kaufen will, geb ich ihm den (athlon 64 3000+)
    wenn er einen "40 megahertz matrox festplatte" haben will, kriegt er die (40 gig maxtor platte)
    wenn die neue "128er niva 660pro" haben, kann er die gern haben (geforce 6600gt mit 128 mb speicher)

    ich korrigiere einfach in meinem geist auf das passenste produkt und leg es auf die theke - wenn es passt, tut der kunde so, als haette er das produkt richtig bezeichnet - wenns das falsche ist, wars mein fehler

    das problem ist einfach, dass 90% der leute computerexperten sind oder einen nachbarn haben, der einer ist - bzw ein informatikstudent im haus wohnt

    ich wuerd nie auf die idee kommen fuer mein auto teile zu selbstverbauen zu kaufen, wenn ich keinen plan hab, von dem was ich tue

    aber solche daus beleben das geschaeft und bringen viel geld rein, weil die haelfte am naechsten tag mit dem rechner da steht

    technical coordinator
    -> glittering prizes <-

  • Japp wahre Worte, gäbs die nicht wären wir Arbeitslos ;)

  • das das war kein deppenappostroph sondern eine orthographische massnahme um bei konsequenter kleinschreibung ein wort erkennbar zu lassen ;)

    klar waer "daus" korrekt - allerdings erkennt man dann nicht mehr genau, dass es sich um den plural von dau handelt

    absolut korrekt waere uebergens "DaUs" - nur da kennt sich keiner mehr aus ;)

    technical coordinator
    -> glittering prizes <-

    Automatische Anzeigen

  • Tja, Pluralbildung bei Abkürzungen ist so ne Sache. Manche schreiben ja auch LKWs und PKWs, usw.
    Jetzt ist "User" im Rechnerbereich, und besonders in Zusammenhang mit den anderen deutschen Worten in dieser Abkürzung, schon so weit "gedeutscht", daß man IMHO ruhig auch den Plural nach deutschen Regeln bilden kann. Also der User - die User (nicht die Users). Und folglich auch: der DAU - die DAU.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!