[Interstellar] Raketenstart

  • Abgesehen von den ganzen theoretischen bis hypothetischen Sachen gibt es auch (bisher) ein grundlegender Logikfehler.

    Das eine davon ist der Raketenstart von der Erde aus mit Coopers Crew.

    Spoiler anzeigen

    Wie wir im Laufe des Filmes sehen, sind die Triebwerke von Coopers Raumschiff besonders leistungsfähig und übertreffen die jetzige Triebwerke bei weitem (Leistung und Reichweite). Dieser Raumschiff kann sogar vom Wasserplanet mit 1,3 g (Gravitationskraft) recht locker starten und sich auch die Anziehungskräfte entziehen. Wozu braucht der Raumschiff also eine monströse Rakete, um von der Erde mit "nur" 1 g zu starten? Es genügt doch vollkommen, ein kleiner Aufsatz mit gleichem Triebwerk vom Coopers Raumschiff als Starthilfe zu nutzen (um Treibstoff zu sparen)?

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • (um Treibstoff zu sparen)?

    Spoiler anzeigen

    Ja, genau. Es ist nur logisch, so viel Sprit im Ranger zu lassen, wie es nur möglich ist, um größere Bewegungsfreiheit während der Mission zu gestatten. Deshalb startet man mit einer herkömmlichen Rakete, da ein Start am meisten Sprit verbraucht. Sie müssen ja auch noch die Populationsbombe hoch bekommen, und die wiegt ca 900 kg - noch mehr Treibstoffverbrauch beim Start.
    Würde der Ranger z.b. von selbst von der Erde starten, hätten sie nicht mehr genug Treibstoff, um z.B. vom zweiten Planeten (Dr. Mann`s Planet) zu starten.

    Es reicht langsam mit der Liebe auf Entfernung. Du ziehst sofort in mein Zimmer, lieber Kühlschrank!

  • Das ist schon richtig, mir geht es eher um die Art der Rakete. Wenn man eine umbenannte oder verkleinerte Kopie von diesem Ranger erstellt mit seinen tollen Triebwerke, dann braucht man keine riesige Rakete mit viel Treibstoff, sondern ein Ranger-Minikopie, die unter dem eigentlichen Ranger montiert werden kann. Dieser Kombination kann ja auch sogar nach dem Start verwendet werden und der Range hätte dann keine Treibstoffsorgen mehr. Der Ranger selbst ist ja ziemlich klein.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!