{Krieg der Welten} Ja, wo laufen sie denn?

    • Offizieller Beitrag

    Beruflich cool drauf, aber privat klappts wohl nicht so. Ray (Tom Cruise) soll über das Wochenende auf seine zwei Kinder aufpassen. Rachel (10 Jahre) und Robbie (15 wenn ich das richtig mitbekommen habe). So richtig will aber keiner Zeit mit dem anderen verbringen. Zum einen weil man sich nicht leiden kann, zum anderen weil man sich nicht versteht.

    Doch es kommt natürlich alles ganz anders. Es bricht ein Gewitter rein, welches sich zu einer Naturkatastrophe zu entwickeln scheint. Es stellt sich heraus, dass das nur der Beginn eines Angriffs der Ausserirdischen ist. Überall krabbeln riesige Maschienen aus dem Boden und zappen alles kaputt. Ray entkommt dem ersten Anschlag und schnappt sich seine Kinder um zu fliehen.

    Die Bilder sind sehr beeindruckend. Ein kleiner Spalt im Boden wird so gross, dass er eine ganze Kirche in zwei Teile zereisst. Die Zerstörung nimmt immer grössere Ausmasse an und alles wirkt unverschämt realistisch. Die langen Kamerafahrten lassen einen da schon mal vergessen, dass man zwischendrin auch mal Luft holen sollte. Die Zerstörung kommt audiovisuell sehr gut rüber und hinterlassen nicht den Eindruck, dass das irgendwie am Computer gemacht wurde.

    Ab der Mitte des Filmes gibt es dann einen Bruch. Im Keller eines Hauses verbringen sie einige Zeit mit einem leicht unberechenbaren Kerl und verstecken sich vor den blutsaugenden Aliens. Der Film wirkt auf einmal etwas langatmig und die gewünschte Spannung lässt sich mehr erahnen als spüren.

    Die Beziehung zwischen dem Vater und den Kindern kommt zu kurz. Es lässt sich nur erahnen, was sich da abspielt. Zu oberflächlich wird das dargestellt. Schade. So berührt der Film weniger, als er es könnte. Da hilft auch eine Träne von Ray nichts, als er seine Tochter fest in den Arm nimmt.

    Rachel (Dakota Fanning) hat mich allerdings regelrecht umgehauen. Schauspielerisch erste Sahne, absolut überzeugende Mimiken. Da sieht Tom regelrecht alt aus gegen sie.

    Das Ende entäuscht auf jeden Fall. So als ob da jemand nicht kreativ genug gewesen ist und unbedingt fertig werden wollte. Die Geschichte wirkt leider einige Fragen auf. Woher beziehen die Aliens ihre Energie und vor allem, warum gucken sie vorher nicht mal, wie sie auf der Erde so zurechtkommen? Und was wollen sie da eigentlich? Wer vergräbt sich auf einem leeren Platz, um erstmal so lange zu warten bis sich da jemand angesidelt hat und diesen dann zu zerstören?

    Wer sich für Kino interessiert, sollte den Film alleine wegen der Bilder sehen. Die Geschichte lässt leider zu wünschen übrig. Trotzdem akzeptable Unterhaltung für einen Abend.

    3 von 5 Punkten.

  • kennst du das hörspiel? mich würde interessieren ob und wie sich der film daran hält. kommen die aliens von einem anderen planeten oder wie jetzt?

    Spoiler anzeigen

    das ende ist doch das mit dem virus oder?

    wenn, dann haben die sich wenigstens da ans hörspiel gehalten. von dem was ich vom film mitbekommen habe, ist das aber nicht so großartig der fall.

  • Hab den Film jetzt auch gesehen. Fand ihn eigentlich super! :D Die Effekte sehen unglaublich gut aus. Wie Marius schon geschrieben hat, es wirkt verdammt realistisch und nicht so übertrieben technisch wie in anderen Filmen.
    Die Reaktionen und das Verhalten der überlebenden Menschen fand ich sehr gut. Story war auch ok, also für diese Art von Filmen überdurschnittlich gut würde ich mal meinen. Der Sound verdient auch ein Lob: Gänsehaut-Garantie.
    Tom spielte auch recht glaubwürdig, der Kerl wird mir immer sympatischer. Aber gegen die kleine Rachel verliert er. Sie spielt absolut überzeugend. Die Szene im Auto wie sie schreit und es überhaupt nicht versteht war unglaublich!

    Das Ende war mir persönlich etwas zu happy und sehr enttäuschend. Es ging viel zu schnell und man denkt sich nur noch "Hää? das wars?". Im Grunde das einzige was mich am Film gestört hat.

    Wie dem auch sei, der Film ist ohne Zweifel einer der besten Filme die ich dieses Jahr im Kino sehen durfte. Einfach toll!

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

    Automatische Anzeigen

  • Was die Geschichte an sich angeht hat man sich an das Buch gehalten, von daher wird auch nicht wirklich erklärt wo die her kommen, was sie wollen und

    Spoiler anzeigen


    warum sie aufeinmal alle umfallen.

    Ich finde das tut dem Film auch keinen Abbruch und ist auch nicht wirklich wichtig, aber was das ende angeht hast du wirklich recht....gähn...naja Spielberg eben ;)

  • Zitat von Groundhog

    Das Ende war mir persönlich etwas zu happy und sehr enttäuschend. Es ging viel zu schnell und man denkt sich nur noch "Hää? das wars?". Im Grunde das einzige was mich am Film gestört hat.

    liegt wahrscheinlich daran dass sich der film von der story her mehr auf die gesamte zerstörung konzentriert und die am meisten platz einnimmt.

  • Dass die Bilder, der Sound und die Darstellungen von Tom Cruise und (besonders) der kleinen herausragend sind, habt ihr schon alle gesagt.
    Bin der selben Meinung :)

    Aber was die Story angeht: Ich bin FROH, dass die zu kurz kommt!

    Denn was ich zuerst befürchtet hatte war, dass es so endet wie bei "The Day After Tomorrow" - Hier wurde eine maßlos hirnrissige und belanglose Story so dermaßen in den Vordergrund gedrängt, dass ich immer nur dacht:
    "Bitte Action, bitte Zerstörung, bitte Weltuntergang"

    Diesem Film hätte weniger Story (oder eine sinnvollere Story) gut getan finde ich.

    Deswegen war ich froh, dass Spielberg diesen Fehler hier nicht macht.
    Das was passiert in Bezug auf Familie und so ist nicht übertrieben schnulzig und nervt auch nicht.
    So bleibt das Hauptaugenmerk auf dem eigentlichen Szenario, was bei "The Day..." schief ging.

    Okay - dass der Junge am Schluss überlebt hat, war etwas übertrieben, aber okay.
    Vielleicht hat er das für die Frauen gemacht ;) (nur ein Witz!)

    Ich fand den Film jedenfalls super! Die Kritiken in den Zeitungen, die den Film niedermachen - ich hab nur damit gerechnet, denn:

    Meistens ists leider so, dass die zeitungen allein schon wegen folgenden
    Gründen Filme schlecht reden (meistens - nicht immer!):

    1. Film zum Buch
    2. Remake
    3. Zweiter Film von Spielberg / Cruise - der erste war genial.
    -> der zweite Film KANN dem ersten nicht das Wasser reichen
    (leider gehen zu viele Leute mit dieser Einstellung an Fortsetzungen o.ä. ran)

    Naja. Ich fand ihn genial - und ich gehe an jeden Film ohne Vorurteile ran :)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • An sich fand ich den Film genial. Da muss ich euch allen beipflichten. Das Ende erinnert mich aber an Signs-Zeichen. Das war genauso platt (nach vorangeganer Spannung) - nur waren da die Aliens gegen Wasser allergisch. Am besten versucht versucht man sich vor Angst in die Hosen zu machen und verbringt den Schluss aufm Klo. So denkt man wenigtens man hat was Phänomenales verpasst.
    Schade drum! :!:

    Automatische Anzeigen

  • also ich muss dazu sagen:

    ich fand den film recht enttäuschend.
    die effekte waren natürlich super, die story recht arm (hab das buch nicht gelesen, werde es aber noch machen), und da ende zu schnell.
    außerdem waren die meisten der unzähligen fehler vermeidbar

  • Ich hab mir den Film erst heute nachmittag angesehen. Ich muss sagen: "Hut ab!". Spielberg und Cruise lieferten einen der besten Filme überhaupt!

    Die Geschichte: Einfach packend. Obwohl es durchaus einige Längen gibt. Z.B. Die Szenen mit Tim Robbins. Ich finde Tim Robbins spielt seine Rolle ziemlich gut, nur ist die Rolle halt sehr Klischeebeladen (Ex- Sanitäter, der ausserdem ein Waffennarr ist und ziemlich durchgeknallt noch dazu).

    Die Inszenierung: Sehr gut gemacht. Die Filmeffekte sind einfach genial. Und dazu die ziemlich gruseligen Toneffekte haben ihren Teil dazu beigetragen, dass man sich wohlig gegruselt hat. Ein Grosses Lob gebührt den Drehbuchautoren. Es gibt Szenen, die sind einfach atemberaubend. Z.B. Als die Aliens die Leute alle verdampfen lassen. Oder die Szene als Rachel (Dakota Fanning) am Fluss ist und die ganzen Toten fließen an ihr vorbei. Und natürlich die Stelle als Ray und seine Kinder in Ihrem Auto von den anderen Menschen angegriffen werden. Die Stimmung in dem Augenblick erinnerte mich an die Dawn of Dead Filme.

    Die Darsteller: Tom Cruise spielt seine Rolle sehr überzeugend. Obwohl ich ihn persönlich nicht mag. Aber Tommy- Boy wird von der bezaubernden Dakota Fanning einfach an die Wand gespielt. Respekt.

    Nun die negative Kritik:
    Es gibt momente s.oben, da ist die Story ziemlich uninteressant. Ausserdem fand ich den Justin Chatwin (Robby) unsympathisch. Der Hammer ist aber der Schluss. Total zusammengeschustert, damit der Film überhaupt ein Ende hat. Die Zuschauer werden irgendwie nicht ganz aufgeklärt. Da bestand meiner Meinung nach noch Nachholbedarf.

    Aber im Grossen und Ganzen ist "Krieg der Welten" ziemlich gut gemachter, handwerklich solider Streifen.


    Ach ja! Warum hat Tom Cruise einen neuen Synchronsprecher????

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Hallo Leute!

    Ich hab im Kino Krieg der Welten angeguckt... und war wirklich begeistert von diesem Film. Vorallem die hammer Blitzszenen am Anfang. Die Einschläge vor der Kirche usw. ! Heute guck ich mir die gekaufte DVD Fassung an. Ich hätte ausflippen können. Ham die doch die komletten "Außen-Blitzszenen" weggenommen. Das einzigste, dass noch übrig geblieben ist, sind die aufleuchtenden Blitze, die man vom Haus aus sieht. :evil: Ist des noch jemanden aufgefallen?!

  • komisch, mir ist da kein unterschied aufgefallen. wobei ich auch nicht 100%ig weiß was du meinst. :roll:

    Der Mensch sagt zum Stein:"Werde ein Mensch!"
    Der Stein antwortet:"Dafür bin ich nicht Hart genug."

    Zuerst lernt man gehen und sprechen, dann stillsitzen und Maul halten.

    Automatische Anzeigen

  • :shock: Bin ich vielleicht erschrocken, als ich diesen Post las...
    Aber ich versteh auch nicht so ganz, was du vermisst... Es is echt alles da! Vielleicht hast du den Film falsch in Erinnerung? Das passiert manchmal :wink: Im Kino wirken manche Szenen und Effekte auch anders als auf DVD.
    Was im Kino gigantisch wirkt und sich dann so in dein Gedächtnis brennt kann auf DVD schonmal untergehen und du erkennst es nur nicht wieder, weils einfach nicht so gigantisch rüberkommt, wie du es vom Kino in Erinnnerung hast :D

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • mir hat der Film überhaupt nicht gefallen, da es nur ein weiterer hollywood-actionstreifen ist. Wenn den Studios nichts besseres einfällt als zu der immer gleichen langweilgen Story (Variation: Terroristen/ Außerirdische) immer Gigantischere und unglaubwürdiger Specialeffects machen zu lassen, tuts mir einfach leid. Ich möchte eine Story die glaubwürdig, spannend und nicht klischeebehaftet ist.

    "Iraq's weapons of mass destruction are controlled by a murderous tyrant who has already used chemical weapons to kill thousands of people. This same tyrant has tried to dominate the Middle East, has invaded and brutally occupied a small neighbor, has struck other nations without warning, and holds an unrelenting hostility toward the United States." George W. Bush

  • ich schließe mich dome und noodles an:
    Insgesamt fand ich den Film nicht besonders. Kann leider gar nicht mehr so genau sagen, wieso, ist schon ein bisschen her. Weiß noch, dass ich mir währenddessen gedacht hab: "Häh? Wieso denn das?" Jedenfalls konnte ich mit Ray nicht viel anfangen, seine Wandlung vom "Ich kann alles"-Kerl über den "Ich versuche irgendwie, die Verantwortung loszuwerden und mich dann zu verstecken"-Feigling bis zum "Ich liebe meine Tochter und gehe für sie in den Tod"-Daddy. Auch am Schluss, als

    Spoiler anzeigen

    Ray die Alienmaschine in die Luft sprengt und ihm alle helfen, wieder rauszukommen

    habe ich mich doch gewundert, dass auf einmal nicht mehr die Panik regiert, sondern alle altruistisch mitanpacken...
    Die Effekte sind schon gut gemacht, aber irgendwie wirkte vieles auf mich so übertrieben. Sollte das ein Symbol sein, dass als erstes die Kirche dran glauben muss? Fand ich etwas lächerlich und so klischeehaft...
    Das Ende war jedenfalls ein einziges Gesülze.

    Spoiler anzeigen

    Dass Robby überlebt, war einfach nur blöd...

    Obwohl ich es toll fand, dass mal

    Spoiler anzeigen

    nicht die tollen Amerikaner die Welt retten, sondern die Natur stärker ist als die Aliens

    .
    Gut war, dass tatsächlich fast sofort die Welt unterging *g* und nicht noch ewig lang irgendwelche Warnungen oder Vorgeschichte gezeigt wurden.
    Und ja, Dakota Fanning spielt gut, auch wenn sie mich als "Ich hab's im Rücken"-Zicke genervt hat. Kreischen kann sie jedenfalls gut...
    Wirklich gut fand ich aber, dass manches zeigt, dass die Vorlage älter ist, wie die eher mechanische Art der Maschinen und dass sie Lampen brauchen um zu "sehen", oder dass eben nicht alles gezeigt wird, wie die Schlacht zwischen Armee und Aliens hinter dem Hügel. Obwohl ich mich auch da wunderte, dass die ganzen Flüchtlinge dort HIN gelaufen sind und nicht weg...
    Gut war auch die Szene, in der Ray

    Spoiler anzeigen

    sich seines "Retters" hinter der Tür annimmt, während Rachel ihr Wiegenlied singt

    Aber diese paar Highlights retten für mich nicht den Film.
    Der Gesamteindruck war irgendwie schal und abgestanden.

    4 von 10 Aliens

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Habe ihn damals im Kino gesehen und nun gestr im TV.

    Bis ca 60% des Film ist er einfach, wie von Spielberg gewohnt, weltklasse!!

    Die Schauspieler sind gut, Spielberg liefert einzigartige Bilder und super Sequenzen!

    Der Film schwächt später ab und wird erbärmlich, deshalb gib es NUR

    3,5 von 5 Blitzeinschlägen.

    Schade, hätte besser und grösser werden können!

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    Automatische Anzeigen

  • Damals im Kino war er echt WOW! Wenn so ein Vieh kommt und alles weballert, dabei das Kino bebt, der Sound unter die Haut geht etc. Da vergisst man die Story schnell und findets nur noch cool.
    Doch beim zweiten und dritten mal dann auf DVD oder Gestern noch im TV... da merkt man erst dass der Film doch nicht sooo toll ist, wie man noch beim ersten mal (vielleicht) dachte. Man weiss was passiert und die Logik fehlt plötzlich vollkommen. Wie niwoo schon geschrieben hat, teilweise wird der Film richtig erbärmlich mies.

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ich hatte ihn aus dem Kino nicht mehr so gut in Erinnerung, desto mehr fand ich die ersten 1,5 std überwältigend. Selbst Cruise konnte mich überzeugen

    Det. Lt. James Gordon:"Weil er der Held ist den Gotham verdient, aber nicht der den es gerade braucht, also jagen wir ihn, weil er es ertragen kann, denn er ist kein Held, er ist ein stiller Wächter, ein wachsamer Beschützer, ein dunkler Ritter."

    • Offizieller Beitrag

    Nachdem den Film nun fast jeder im TV gesehen hatte, bekam ich auch Lust und kramte nach längerer Zeit die DVD raus. ;)
    Kann mich den Vorrednern einach nur anschließen.
    Beim ersten Mal im Kino war der Film eine Wucht, eben wegen der genialen Effects, der Rest wurde unter den Teppich gefegt...da wars egal.
    Alleine die Kamerafahrt um das Auto, als Ray und Family fliehen, ist Hammer.

    Aber nun ist von Logik nichts mehr vorhanden (komisch).

    Spoiler anzeigen

    Erst zerballern die Aliens die Menschheit - zu Staub auch noch, wie war das mit dem Blut,wo ist es? - und dann sammeln die die Menschen ein, da wiederum blutig. Dann fährt nur ein einziges Auto. Eine Videokamera läuft, obwohl aller Saft abgedreht ist. usw...

    Ab der unsinnigen Kellerszene säuft der Film rapide in gähnende Langeweile ab, bis zum Ende.

    5 von 10 Kellerfahrrädern

  • An sich fand ich den Film genial. Da muss ich euch allen beipflichten. Das Ende erinnert mich aber an Signs-Zeichen.

    Spoiler anzeigen

    Das war genauso platt (nach vorangeganer Spannung) - nur waren da die Aliens gegen Wasser allergisch.

    Am besten versucht versucht man sich vor Angst in die Hosen zu machen und verbringt den Schluss aufm Klo. So denkt man wenigtens man hat was Phänomenales verpasst.
    Schade drum! :!:

    Na danke ich habe den Film (Signs) noch nicht gesehen... kannst du in Zukunft bitte spoilern? :mad:

    "Blitzkrieg mit dem Fleischgewehr!"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!