[The Abyss] Verhalten der SEALs

  • Der Film läuft zwar grad noch aber da grad Werbung is und mir langweilig is dacht ich post ich halt schnell!

    Also dieser Anführer von den SEALs ( Coffey oder so ) dreht ja irgendwie durch ( dieses Überdruck Syndrom oder wie die es nennen ) - nuja ich denk mir ja dass kann passieren - aber was mich wundert is dass dieser andere unverwundete Soldat ihm einfach mit blindem gehorsam folgt. Ich mein bei ihm erkennt man keinerlei Anzeichen dieses Syndroms...man sieht sogar dass er Bedenken hat wenn er Coffey rät sich mal hinzulegen. Doch mehr tut er auch nicht dagegen - ich mein warum spielt der da mit? Die SEALs sind ja ne top Elitetruppe - warum tut er nix gegen seinen Kommandeur? Er merkt doch dass dieser nich mehr ganz klar im Kopf is und er selber wirkt ganz ruhig...wenns also wirklich so nen top Soldat is warum folgt er dann blind diesem Coffey?!

  • Es wäre Befehlsverweigerung, wenn er nicht das tun würde, was dieser Coffey ihm befiehlt. Dafür kann er vor's Kriegsgericht kommen. Und wenn er z.B. sagen würde, dass ein anderer die Führung übernehmen sollte, dann käme das einer Meuterei gleich und das bedeutet wieder Kriegsgericht.

  • GENAU!

    das ist absolut real!

    Wenn du nicht gehorchst, bist du weg.

    Ausserdem, wenn du einem solch fanatisch denkenden Menschen, der durchdreht und nicht nur Pistole und Uzzi sondern auch noch einen scharfen Murph hat, dann machst du besser gute Mine zum Bösen Spiel.
    Wenn der Soldat Coffee (so wird er geschrieben!) widersprochen hätte, wär er von Coffee entweder eingesperrt oder bewusstlos geschlagen worden, wahrscheinlich beides.
    Dann hätt er gar nichts mehr machen können!


    So, Fehler ist keiner, fertig aus.


    Und wenn nochmal einer meinen absoluten Lieblingsfilm kritisiert, dann schieb ich ihm in jede Körperöffnung 'nen scharfen Murph, häng ihm 20 Pfund Blei an den Körper und schmeiss ihn in den Cayman-Graben!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

  • Zitat von ice

    Und wenn nochmal einer meinen absoluten Lieblingsfilm kritisiert, dann schieb ich ihm in jede Körperöffnung 'nen scharfen Murph, häng ihm 20 Pfund Blei an den Körper und schmeiss ihn in den Cayman-Graben!!!! :twisted: :twisted: :twisted:

    Beruhig dich mal wieder. ;) Das war außerdem keine Kritik über den Film sondern eher eine Diskusion über einen Fehler.

  • 1. Laut Fernsehzeitung scshreibt man den guten Mann wirklich "Coffey" :)
    2. zu meinem entdeckten Fehler: Als der "Taucher" das erste mal die Flüssigkeit einatmen sollte, füllt sich der Helm mit jener Flüssigkeit. Nach anfänglichen Schwirigkeiten mit dem Atmen, geht es ihm ganz gut und er schreibt was auf, indem er etwas auf einem Keyboard tippt. Da aber jede Flüssigkeit die Eigenschaft besitzt das Licht zu brechen, würde er alles extrem verschwommen vor dem Helm sehen, da er auch keine Brille oder sowas trägt. Wie sollte er dann die Taste auf anhieb treffen?? ;)

    Oder gibs dafür ne logische Erklärung die ich verpasst habe (hab den Film vor 3 Jahren gesehen und eben nur zufällig reingeschalten, deshlab kenn ich auch nicht die Filmnamen der Schauspieler .... sry) !

    mfg Sleipnir

    Automatische Anzeigen

  • so es is grad wieder werbung und somit zeit für ne antwort *g*

    also ich denk mal falls der vorgesetzte nicht mehr zurechnungsfähig ist, fällt das ganze nicht unter die kategorie meuterei - außerdem, wer sollte den soldaten denn "anzeigen" ? is ja sonst niemand dort der auf der seite von coffee steht! und naja dass man seinen vorgesetzten davon abhält unautorisiert ne nuklearwaffe zu zünden fällt ja net unbedingt unter die kategorie meuterei...zumindest net in dem sinne ^^ - sowieso wird der da unten wohl andere sorgen als ein kriegsgericht haben - und ich denke auch der soldat hätte durchaus das zeug coffee zu besiegen - außerdem könnte er ja die andern crew mitglieder warnen - wenn sie ihn schnell genugt überwältigt hätten hätte ihm seine pistole oder der/die/das murph ( die nuklearbombe nehme ich an? ^^ ) auch nix gebracht.


    p.s.: sollte keine kritik am film sein - ich find ihn selber sehr geil^^

  • Ich hab mal das Buch dazu gelesen. Da stand drin, daß diese SEALS auf extreme Teamwork trainiert werden und NIE irgendwas in Frage stellen, was einer von ihnen macht. So eine Art Gehirnwäsche anscheinend.
    (Wie gesagt, das stand in dem Buch.)
    Sleipnir: in der Szene, als er den Helm aufsetzt, setzen sie ihm kurz vorher Kontaktlinsen ein, damit er klar sehen kann.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • @silva: beachte die smiley's ;)

    DriZzT: trotzdem ist es Befehlsverweigerung. Ein Soldat hat nich zu denken, er hat Befehle auszuführen! Moral ist bei einem Soldaten fehl am Platz.

    Wenn man als Soldat die Befehle seine Vorgesetzten diskuttieren dürfte, gäbe es keine "Peace" Fraktionen.
    Ausserdem hätte das noch schlimmere Folgen als Krieg sowieso schon hat.

    Ausserdem: Es war im Zweifelsfall geplant den Murph zu zünden, was meinst du warum sie ihn einsatzbereit gemacht haben?
    Das wäre Stufe 3 gewesen, und da sie von der Oberfläche abgeschnitten waren, ist Coffee vom schlimmsten ausgegangen.
    Eigentlich richtig, wenn es konkrete Anzeichen für Feindaktivitäten gegeban hätte, gab es aber nicht. Er hat kleine Vorfälle überbewertet.
    Das gab und gibt es leider oft.


    @Slaupner: Hat die TV Zeitung es falsch geschrieben, ich bin Abyss Experte, hab den Film hunderte Mal gesehen, und zwar als absolut ungeschnittene Version, wir haben das Special mit 100 minuten Making Of auf Extra Kassette ;) ;)
    Er kann was sehen, weil er spezielle Kontaktlinsen anzieht.
    Das hat denselben Effekt wie eine Taucher-/Schwimmbrille.
    Obs stimmt ist eine andere Frage, aber es sind ja spezielle Kontaktlinsen! Das ist künstlerische Freiheit bei SciFi ! ;)

    Die eigentlich Frage ist ob man sich so direkt an die Linsen gewöhnen würde, ich weis von meiner Freundin, die gerade auf welche umsteigt, das das gewöhnungsbedürftig ist.

    Aber um erhlich zu sein: in einem solchen Notfall würd ich die Zähne zusammenbeissen das es kracht!!!

    Und das tut er, wie man bei dem Absinken sieht, da gehts ihm nämlich alles andere als gut, verständlich, wenn man gleichmäßig Druck auf die Rübe (nicht wie in einem Schraubstock, sondern durch die Flüssigkeit überall!) bekommt.

    Diese Atemflüssigkeit gibt es übrigens wirklich, sie wurde aber vom Britishen MI5 und der Royal Navy glaub ich entwickelt, Beany ist wirklich da drin getaucht, und alle 5 Mäuse haben es überlebt.
    5 weil sie alle beim Dreh gestorben sind, aber natürlichen Todes (eine an Herzinfarkt)


    Tjaja, ich weis Bescheid!! :D :D

  • Zitat von ice

    Die eigentlich Frage ist ob man sich so direkt an die Linsen gewöhnen würde, ich weis von meiner Freundin, die gerade auf welche umsteigt, das das gewöhnungsbedürftig ist.

    An weiche Linsen (solche sind es im Film) gewöhnt man sich schnell. Die harten Linsen sind die "gewöhnungsbedürftigen".

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Sonja

    An weiche Linsen (solche sind es im Film) gewöhnt man sich schnell. Die harten Linsen sind die "gewöhnungsbedürftigen".


    Danke Sonja, haben wir dieses "Problem" auch glaubwürdig beseitigt! :D

    Selbst wenn es Harte wären, würdet ihr in einer solchen Situation nicht alles tun um die Katastrophe zu verhindern??
    ICH SCHON!!

  • nuja also ich glaub im fehler im film forum is jetzt ne grundsatzdiskussion über das verhalten innerhalb des militärs net unbedingt passend *g*
    aber ich denk einfach in so einer ausnahme situation erkennt ein einigermaßen selbstständig denkender mensch dass coffey einfach nen schaden hat. ich mein sein kollege sagt ja noch " legen sie sich mal hin " oder sowas, dass heisst ja er denkt selber dass coffey nimmer ganz zurechnungsfähig ist - und dann gehorcht er ihm trotzdem - und ich denke mal trotz aller militärischen hierachie sollte ein mitglied einer solchen truppe doch ein gewisses maß an flexibilität besitzen um in so einer situation selbst und unabhängig von seinem vorgesetzten zu entscheiden.
    was die sache mit dem kriegsbericht anbelangt => gibt es beim militär nicht auch die möglichkeit seinen vorgesetzten seines postens zu entheben falls dieser irgendwie unzurechnungsfähig ist? aber auch davon abgesehen sind ja am ende eigentlich keine zeugen die gegen den untergebenen von coffey sprechen !!!

  • wie jemand schon sagte: GEHIRNWÄSCHE!

    Die glaube es ja selbst.
    Der einzig "humane" Soldat ist der Arzt (erscheint irgendwie logisch, oder?)

    Diese Möglichkeit gibt es, aber

    1. ist da noch der Rest des Teams, der genau so getrimmt ist (einer muss ja ko geschlagen werden, damit er aufhört, obwohl Coffee lang im Wasser ist)
    2. wie kommt das denn bei den Kameraden und Vorgesetzten an, wenn du deinen Lt. entmächtigst?
    Da wirste später ins Klo gesteckt, dass es gurgelt!
    Und der nächste Vorgesetzte wird sich diesen Vorfall merken und dich dementsprechend behandeln da wirst du dann nie zu einer "Entmächtigung" kommen, glaub ruhig!

    Ich glaub dir ist nicht klar genug, wie knallhart das amer. Militär, besonders SEALs sind.
    Beispiel: die laufen keine Kilometern langen Märsche mit 30 Kilogepäck in der prallen Sonne und mit komplette Kleidung wie sonst üblich; die schwimmen in voller Montur mit dem Gewehr nach oben (richtig nach oben!) gehalten durch wellenreiches Gewässer, und laufen danach mit den klitschnassen Klamotten stundenlang im Laufschritt über Stock und Stein!!

    Die Amis sind absolut knallhart, besonders die SEALs, die gehören zu den Härtesten überhaupt.

    Dementsprechen werden sie bearbeitet bloss nie was anderes zu machen als der Chef sagt!!

  • nuja ich weiss jetzt inwiefern begriffe wie gehirnwäsche ernst zu nehmen sind - ich weiss auch nicht wie es bei den seals zu geht...ja ok ich weiss es is ne knallharte elitetruppe und obse jetzt die übelsten märsche veranstalten oder noch härtere tauchgänge dass tut meiner meinung nach nix zur sache. ob sie nun hart oder noch härter sind....ich denk nur einfach eine "wirkliche" elite truppe besteht nicht aus irgendwelchen marionetten die zwar körperlich einiges drauf haben aber geistig nur stumpf ihren vorgesetzten folgen. ich denk da gehört einiges mehr dazu..wie auch selbstständiges denken + wichtige entscheidungen treffen in situationen unter starkem druck. man stelle sich vor sie sind wirklich nur darauf ausgebildet zu tun was ihr chef sagt...ja und der wird innem einsatz unglücklicherweise gleich vonner kugel getroffen...ja dann is ende gelände oder wie?

    was das "entmachten" angeht so bin ich mit den internen system des militärs net so bewandert, jedoch meinte ich auch net dass sich einer gegn die ganze mannschaft auflehnt sondern eher z.b. ein großteil der mannschaft gegen z.b. den kapitän wenn sie sehen dass er scheisse baut!
    aber so direkt muss man das auch net mit dem fehler im film vergleichen denn wenn mans genausieht spielt das keine rolle....ich meine die gesamte Crew hätte ihn ja gedeckt, notfalls hätten sie sich was einfallen lassen können...auf jedenfall wäre es für ihn kein problem gewesen ihn daran zu hindern oder zumindest die anderen zu warnen!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von DriZzT

    ich denk nur einfach eine "wirkliche" elite truppe besteht nicht aus irgendwelchen marionetten die zwar körperlich einiges drauf haben aber geistig nur stumpf ihren vorgesetzten folgen.

    DOCH!

    Zitat von DriZzT

    ich denk da gehört einiges mehr dazu..wie auch selbstständiges denken + wichtige entscheidungen treffen in situationen unter starkem druck.

    nicht für den normalen Soldaten.
    Für Führungskräfte gibt es eigene Ausbildungen was das angeht.

    Zitat von DriZzT

    man stelle sich vor sie sind wirklich nur darauf ausgebildet zu tun was ihr chef sagt...ja und der wird innem einsatz unglücklicherweise gleich vonner kugel getroffen...ja dann is ende gelände oder wie?

    dann befolgen sie den letzten Befehl, tun alles um ihn umzusetzten, siehe Coffee:
    Er kann keine weiteren Instruktionen in Empfang nehmen, also geht er nach dem nächsten Schritt im Plan vor.

    Ausserdem gibt es nicht umsonst ein System von Führungskräften, eine Hirarchie!
    Wird der Colonel vonner Kugel getroffen, übernimmt der Major, der beordert gleich "Nachschub", wenn der Majot tot ist, kommt der Lt. .. ad infinitum


    Zitat von DriZzT

    ich meine die gesamte Crew hätte ihn ja gedeckt, notfalls hätten sie sich was einfallen lassen können...auf jedenfall wäre es für ihn kein problem gewesen ihn daran zu hindern oder zumindest die anderen zu warnen!

    Dann zeig mir mal was du gegen 3 knallharte, unter hohem Druck stehende, muskelbepackte, schwer bewaffnete (unter anderem ein taktischer Nuklearsprengkopf) menschlichen Killermaschinen machst!!

    schonmal von "Angst" gehört?
    soll sich unter solchen Stressmomenten noch enorm verstärken.

    rein psychisch ist die Crew da schon am Ende, von dem physisch (Kälte, Luft, Nässe, Quetschungen, Prellung, knapp dem Tod entgangen) mal ganz abgesehen.

    was machst du so dermaßen fertig noch gegen solche Heavy Jungs, selbst zu 6?

    Überleg mal, die sind darauf trainiert Widerstand niederzumetzeln!


    Keine Chance, nicht in solch einer Situation!!

  • Zitat von ice

    die gehen wirklich nach dem Motto "erst schießen, dann fragen"

    weiß einer aus welchem Film das ist? Mir fällts grad nicht ein.

    Es kommt in "Die Mumie" vor - ist das der Film, den du meinst?

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • so, also du willst mir erklären das die soldaten einer der hochangesehensten und besten elite einheiten der welt nur willenlose marionetten sind, die sobald ihr vorgesetzter weg ist nur noch die alten befehle erfüllen können oder einen neuen vorgesetzten "anfordern" müssen? also sobald der kommandeur tot ist können die seals selbstständig keine entscheidungen mehr treffen? ( ich spreche jetzt mal allgemein von den seals nicht von denen im film explizit bzw.von der situation halt ) - wenn es nach dir geht können die seals also nicht mehr selbstständig denken sobald ihr kommandeur "weg" ist ? du sagst aber im selben zug sie versucehn dann ihren auftrag zu ende zu führen...nun gehört aber zum plan mehr dazu also einfach willenlos stur dem plan zu folgen...ich denke mal bei den einsätzen der seals müssen auch viel flexible situationsabhängige entscheidungen getroffen werden und wenn ihr teamleader weg is können sie das nich mehr oder wie? und was weiss ich bei ner geiselnahme z.b. können sie nicht einfach mal schnell nen neuen kommandeur anfordern??
    ich weiss nicht wie du dir ne militärische elite einheit vorstellst aber da gehört mehr dazu als einfach nur nen harten körper zu haben...die jungs müssen geistig topfit sein und net irgendwelche marionetten die einfach blind befehlen folgen.

    also mal vorneweg...zu dem zeitpunkt wo die seals am schluss mit dem sprengkopf rumfuchteln und dabei entdeckt werden da sind es nur noch 3 ... einer von denen is verletzt und kriegt eh nix mehr mit...und dann gibts noch den kommandeur und halt diesen typen um dens die ganze zeit geht - das heisst stellte er sich gegen coffee wäre es genau 1 SEAL den sie hätten besiegen müssen. es geht ja darum dass du gesagt hast das der typ sich nicht allein gegen coffee auflehnne hätte können und ich meinte dann er sollte sich an die crew der station wenden...und ja ihc habe was von angst gehört...aber wenn du dir mal das aggressive verhalten der crew gegenüber coffee ansiehst dann kann da nicht von angst die rede sein...wenn sie wirklich angst vor denen hätten würden sie sich denen gegenüber net so agressiv verhalten!

  • Ihr nehmt das aber mächtig ernst... :coolsein:
    Cool bleiben!

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • 1. wir kommen mächtig Off-Topic, weiter per PN oder CHat

    2. sind wir uns einig, das es KEIN Fehler ist, sondern du nur das menschl. Verhalten anzweifelst?

    Sonja, nein ich mein nicht die Mumie, aber der Spruch kommt bestimmt in Dutzend Filmen vor ;)

    Automatische Anzeigen

  • joa naja im prinzip schon - ich find halt für nen elite soldaten verhält er sich falsch...ob das nun einfach am charakter der person liegt oder die filme macher das einfach der spannung halber gemacht haben is halt die frage aber ihr habt recht das ganze artet nur inner fruchtlosen diskussion aus^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!