{Memento} ...gut aber viel zu denken

  • wie fandet ihr den film? mir hat er gut gefallen (was u.a. auch am darsteller gelegen hat ;)) und ich fand die story von dem film gut und auch wie es gemacht wurde mit dem chronologischen aufbau. nur man muss wirklich jede minute mitdenken, damit man nicht den faden verliert.

    Spoiler anzeigen

    falls ich das richtig verstanden habe..am ende des films (bzw anfang der geschichte) bringt der hauptdarsteller den typen ja um..und es stimmt doch, das er möglicherweise gar nicht der richtige war oder hab ich das falsch verstanden?

    "Es gibt manchmal so viel Schönheit auf der Welt, dass ich sie nicht ertragen kann und mein Herz droht dann daran zu zerbrechen." (American Beauty)

    "Manchmal müssen wir die Liebe betäuben, weil wenn wir spüren würden, wie sehr wir sie lieben, würden wir sterben." (Unterwegs mit Jungs)

  • Memento gehört für mich zu den Filmen der Rubrik: Genial!

    Der ganze Film lebt von drei "Hauptdarstellern" Guy Pearce, Joe Pantilliano und Carry Anne Mos (die letztern beiden auch bei Matrix). Das spezielle am Film ist wirklich die zeitliche erzhälweise.

    Spoiler anzeigen


    Der Film beginnt nich am Anfang oder am Schluss sondern in der Mitte wenn man so will. Der Film ist gegliedert in Farbige inhalte die in ca. 5min happen rückwärts erzählt wurden. Dies aus dem einfachen Grund, das Guy Pearce kein kuzrzeitgedächnis mehr hat. Das bedeutet, das alles was er sich nicht aufschreibt er in 5minuten wieder vergessen hat. Diese erzhählweise lässt die zuschauer dies ein wenig spüren wie verwirrend es ist, wenn man nicht weiss, was vorher war.

    Die schwarz weiss Szenen werden in chronologisch richtiger Reihenfolge erzählt.

    und ja envy... der typ war gar nicht der richtige.. er wird sich immer wieder neue hinweise suchen. Wenn du mal auf etwas achten möchtest. Er erzählt doch immer von einem Sammy der seine Frau umgebracht hat in dem er ihr zuviel spritzte weil er ja angeblich gar nicht krank sein sollte. Dieser Sammy ist in wirklichkeit ebenfall Lenny. In der letzten Szene siehst du nämlich Lenny dort in der Phsychiatrie sitzen und nicht Sammy

    Sorry wegen dem langen Spoiler, aber der Film braucht einfach gewisse Erklärungen :). Ich selbst habe ihn etwas 4-5mal gesehen. Übrigens dürfte der Film sehr kostengünstig gewesen sein. Es gibt nämlich kaum Schauspieler oder Komparsen im Film zusehen. Mehr solch einfach produzierte Filme, dafür mit viel Inhalt wären ein Segen für die Filmindustrie!

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • Spoiler anzeigen

    ich versteh net ganz wieso sich lenny dazu entschließt teddy umzubringen? ich mein er weiß doch selbst dass teddy es nicht war oder? der wollt ihm doch nur helfen??? und lenny sitzt in der schlußszene echt in der psychatrie??? des is mir gar net aufgefallen!

    muss aber alles in allem sagen ein klasse film..aber ich werd ihn mir wohl noch 2,3 mal ansehen damit ich ihn wirklich 100% versteh *g*

  • Zitat

    DriZzT

    Spoiler anzeigen

    ich versteh net ganz wieso sich lenny dazu entschließt teddy umzubringen? ich mein er weiß doch selbst dass teddy es nicht war oder? der wollt ihm doch nur helfen???

    Spoiler anzeigen

    Lenny hat gar keinen anderen Lebensinhalt mehr als einem Unbekannten nachzujagen. Ausserdem kann er sich ja sowieso danach nicht mehr erinnern... Deshalb macht er eifach weiter und weiter und weiter... und baut sich seine eigene Wahrheit zusammen.

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • Spoiler anzeigen

    jo - aber zu dem zeitpunkt wo er sich auf das foto schreibt das lenny derjenige ist den er töten soll weiß er ja dass er immer wieder vergisst das er "einen der vielen John Gs" getötet hat und dass er immer einen neuen sucht....nun weiß er aber auch dass Teddy ihm geholfen hat immer einen zu finden...und der Dank dafür is dass er ihn als seinen nächsten John G. erwählt...ich meine damit, er könnte ja auch einfach sich einen anderen John G. erwählen....aber sowas is ja irgendwie undankbar??? oder hab ich was falsch mitgekriegt??? dann natürlich tschuldigung und ich bitte um aufklärung :)

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen

    In dem Moment, in dem Teddy ihm die Wahrheit erzählt, glaubt Lenny ihm natürlich nicht!! Lenny versucht sich immer seine eigene Wahrheit vor Augen zu halten, da es für ihn die einzigste Wahrheit ist.
    Er hält sich nur an seine eigenen Hinweise.

    Wenn ich so leben würde - derart geplagt und von meinen Erinnerungen verfolgt, die ich nicht vergessen kann, weil keine neuen Erinnerungen dazu kommen - und plötzlich kommt einer, der mir erzählt, das all das nichts weiter ist, als eine von mir selbst gestrickte Phantasiewelt - und dass in Wirklichkeit ICH meine Frau umgebracht habe - dass ICH in Wirklichkeit der Mann war, der in der Psychatrie gelandet ist - und dass ich schon 3 John Gs getötet habe und mich nicht daran erinnern kann...

    Dann würde ich stinksauer auf Teddy werden und mir auch denken:
    Du bist auch ein John G.....

    Und genauso handelt Lenny: Er wird sauer und schreibt Teddys Nummernschild auf. Er weiß, dass er später nicht mehr wissen wird, was passiert ist. Aber da er im Moment seinen Hass auf Teddy hat, schreibt er seine Nummer auf, damit er später Teddy als John G verfolgen und töten kann. Und genau so kommt es auch!

    Teddy begreift das und deshalb versucht er Lenny ja auch loszuwerden.
    Teddy sagt ja dauernd sowas wie: "Du musst raus aus der Stadt!"

    Im Prinzip ist das Ende also in sofern überraschend:
    Den ganzen Film ist man auf Lennys Seite, man drückt ihm die Daumen und hat mit ihm Mitleid. Teddy hingegen ist ein sehr seltsamer nervender Typ, der etwas im Schilde führt. Als Zuschauer misstraut man ihm...

    Am Schluss stellt sich aber heraus, dass Lenny in Wirklichkeit der suspekte Typ ist und Teddy - zwar auf fragwürdige Weise - aber dennoch: ihm nur helfen will, ein möglichst glückliches Leben zu führen.

    Ironisch, nicht wahr?

    Ein ends-genialer Film :twisted: :D
    Aber man darf keine Minute unachtsam sein, sonst blickt man nicht mehr durch!

    Was auch krass war: Als man erfuhr, dass Natalie Lenny nur manipuliert und ausnutzt, um ihre eigenen Probleme zu lösen :evil: :!:

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • es ist schon eine weile her, dass ich den film sah, aber etwas ist mir noch immer im kopf geblieben, was mir nicht ganz klar war.
    teddy meint zu ihm, dass er immer einen neuen john g finden wird.
    wie würde die geschichte weitergehen?
    ist sie nicht zu ende jetzt, als er die licence plate nummer vom auto als tattoo "fact 6" einritzt?

  • gutes arrgument das ich so nicht mal irgendwie wiederlegen kann. ich kann mich auch nicht mehr ganz erinnern, hat er die ganze nummer? in amerika ist es ja so, dass man mit dem auto di nummer kauft. john g. ist wahrscheinlich ein ziemlich allemeiner name.. so kann es schon sein dass es noch ein paar weitere john g.'s mit dieser teil-autonummer gibt... hat aber was, dies in frage zu stellen... anderseits könnte er dies dann auch als lebensaufgabe auffassen.. einen john g. zu finden den es gar nicht mehr geben kann????

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • fact 1: male
    fact 2: white
    fact 3: first name: john or james
    fact 4: last name: g-------
    fact 5: drug dealer
    fact 6: car license number: SG13 7 IU

    eben genau darum müsste die geschichte jetzt eigentlich fertig sein. er bekommt von der frau die info, wem dieser wagen mit dem zeichen SG... gehört. was teddy eindeutig zuordnet...und da er die nummer als tattoo hat, wird er dies auch morgen sehen. ausser, die nummer wird weitergegeben. selbst wenn er den john g. suchen würde, der diese license nummer hat, würde er rausfinden, dass er tot ist.
    somit hat er seinen vermeintlichen mörder der frau umgebracht -
    dann kommen aber wieder zweifel an teddy, da er ihm erzählt, er hätte bereits einen umgebracht (auf diesem polaroid-bild, auf dem lennie drauf ist, nackter oberkörper, viel blut vorhanden). die frage wäre dann, wieso hätte er jemandem umbringen sollen? keiner hat bis jetzt auf die beschreibung gepasst, weil sie zu wenig eindeutig war.
    das mit den autos...lennie fährt den grünen, den er aber von dem typen klaut, den er in diesem abgelegenen ort trifft, und irgendwarum bringt er den ja auch um, zieht seine kleider an und nimmt sein auto. er selbst fährt den weissen truck. was für ein auto fährt teddy?
    hm...jetzt verstricke ich mich etwas - ich muss mir den film echt nochmal anschauen.

  • ich hab den film heute zum 14. mal gesehen und er ist mein absoluter lieblingsfilm. ich bemerke jedesmal mehr was ich noch nicht wahrgenommen habe. es ist richtig, in der psychatrie sieht man lenny, aber ist euch auch aufgefallen, dass wenn er zum schluss im auto fährt ("ich muss an eine welt außerhalb meiner eigenen gedanken glaube...."), während der zeit kommen verschiedene rückspannen wo man auch seine frau sieht.. achtet da mal aus die szene w er im bett liegt und seine frau neben ihm, mit dem kopf auf seiner brust.. man sieht seine linke brust auf welcher steht "I'VE DONE IT".. diese seite war vorher noch frei alt er bei NATALIE war, sie hat in gefragt wieso da nichts steht..
    d.h. doch eigtl auch, dass er seine fau umgebracht hat oder?
    eint ihr es hat J.G. dann gar nicht gegeben??
    oder ist es passiert seine fru hats überlebt und dann erst ist die geschichte von "samy jankis" passiert.. was eigtl lenny ist.
    was meint ihr??:confused: :confused:

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von nightmare-angel


    d.h. doch eigtl auch, dass er seine fau umgebracht hat oder?
    eint ihr es hat J.G. dann gar nicht gegeben??

    wie meinst du das ?
    das lenny seine frau ermordet hat und zwar nicht mit dem insulin sondern irgendwie anders und er diese geschichte mit jankis sich nur erfunden hat oder wie meinst du das ? zu welchem zeitpunkt ist diese szene eigentlich mit dem bett und "i´ve done it" genau? nachdem alles geschehen ist als er teddy getötet hat ?

  • hmm.. vllt stimmt die geschichte mit jankis, aber er hat sie verändert.. zb. dass jankins' frau keine diabetis hatte sondern seine eigene.. aber ansnnsten gab es jankins denke ich.
    es wäre doch möglich, dass seine frau das "attentat" von j.g. überlebt hat..
    es sind verschiedene szenen die sich gleichzeitig wieder aufgeheben.. so zb. das auf seiner brust.. normal steh da j. g. has riped and murded my wife.. zum schluss steht da nur riped and murded my wife.. dunter steht i've done und seine frau liegt neben ihm.
    entweder ht er sich seine frau ingedanken dann nur eingebildet oder das ganze ist NACH dem kompletten film passiert.. also auch nachdem er teddy getötet hat.. genauso ist vorzustellen, dass er sich alles nur vorgemacht hat.. die ganzen morder an teddy und jimmy und dem anderen j.g. .. vllt war er es schon die ganze zeit.

    ich finde man kann mehrere schlüsse daraus ziehen und eine wirkliche erklärung für das alles gibt es evtl auch gar nicht..
    ich hab verschiedene gedanken aber alle irgendwie wirr..
    was meinst du zu dem film und der "lösung" dersmokey??
    ((genau weiß man jedoch nicht wann die szene mit i've done war.. sie ist in farbe, also eigtl real.. die bilder seiner frau waren auch immer in farbe.. doch wann.. ich weiß es nicht genau.. ))

  • nunja, der film hat was. ich hab vor 2 tagen ihn bei sat 1 das erstmal gesehen und muss zugeben das es der einzigste film bisher ist der mir kopfzerbrechen bereitet, das ist auch gut so.
    die lösung (das ende) kann ich mir garnicht erklären, bin vollkommen ratlos.
    ich werd ihn mir schon bald nochmal anschauen mit nem kumpel.
    mal sehen ob sich dann meine ratlosigkeit in verstädnis wandeln wird, ich glaube aber eher nicht :P.
    das einzigste wäre, wenn man den regisseure kennen würde. ^^
    ich glaube er hat da alle möglichkeiten absichtlich offen gelassen oder nur er versteht es..

  • Der Film hat eigentlich eine total eindeutige Auflösung ^^
    ist aber anscheinend normal, dass der Film beim ersten mal Sehen nicht verstanden wird, aber das macht ihn noch spannender und interessanter!

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

    Automatische Anzeigen

  • Spoiler anzeigen
    Zitat von Fööli

    Der Film hat eigentlich eine total eindeutige Auflösung ^^


    Was für eine eindeutige Auflösung hat er für dich?

    ja, das mit dem Regisseur hatte ich auch schon überlegt :lachen2:
    Ich denk ma er hat vllt selbst keine Ahnung wie er "ausgehen" soll.. und ja wirklich jejer sieht was anderes.
    Ich hatte das erste mal was anderes gesehen als heute und zwischen drin hatte sich meine Meinung auch noch öfters verändert.. nur jetzt is der punkt da wo ich echt drüber nachdenke..:hae: weil ich auch wissen will wies denn nun richtig ist!! *grrr*:mad:
    hmm.. es wird wohl mehr als 2 mal brauchen bis man mehr weiß.. ich hatte ihn beim ersten mal verstanden kein thema.. nur war ich der meinung tedy war der böse und hat ihm aaaaaaalles vorgelogen um von sich abzulenken. das mit der diabetis SEINER frau und allem anderen, alles nur fake.. und wo lenny seine frau spritzt, dass er sich dass dann nur vorstellt.
    jetzt bin ich beim 14. mal angelangt und... grübel wirklich drüber nach xD
    ich werde mir mal die orginal dd holen und ihn "richtigrum" angucken.. soll da ja gehen.
    habe nur einen aufgenommenen film hier wo er noch auf premiere lief. daher kenne ich ihn auch schon mehrere jahre und vom ersten sehen an ist er zu meinem absoluten lieblingsfilm in jeglicher art geworden!! :super: :super: :verbeugen:

  • Ich hab das so verstanden:

    Spoiler anzeigen

    Teddy treibt eine Art Spiel mit Lenny. Er lässt ihm Hinweise zukommen, wer seine Frau ermordet haben könnte, obwohl es ja lenny war der der frau zuviel Insulin gab. Teddy hatte zuerst mitleid mit dem verwirrten Lenny und wollte ihm helfen, indem er ihm einen Täter präsentiert, in der Hoffnung lenny wäre nach geübter Rache geheilt. er war es aber nicht und teddy brachte lenny immer mehr leute, die er töten konnte. teddy, der wegen seiner vormaligen Begeisterung für Lenny seinen Job aufgegeben hat, fühlt sich für ihn verantwortlich, außerdem lebt er von den Dingen der Ermordeten.
    Als lenny die Wahrheit kennt, will er einen Schlussstrich ziehen und schreibt dieses "do not believe his lies" auf das Photo, um Teddy für sich als Mörder darustellen. Mit dem Photo von dem ermordeten Teddy hat er für sich nun den endgültigen Beweis, dass er den Täter erwischt hat und da ihm nun niemand mehr hinweise zuspielt ist es vorbei.

    ziemlich langer spoiler ich weiß, aber ich ärger mich immer aufs Äußerste wenn ich das Ende eines so spannenden Filmes bereits vorher kenn....
    Hoffe das klärt was. :)

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Dead Man, die Diskussion um das Ende von Memento befindet sich inzwischen im Forum für die Filmenden!! Da kannst Du Dir alles durchlesen und posten ;)

    4 8 15 16 23 42


    ]| - - No hay banda! There is no band. It is all an illusion... - - |[

    please visit me @ fotocommunity.de
    (Felix Kiesewetter)

  • Upps.... :oops:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Auch wenn ich mich unbeliebt mache, mich hat der Film ziemlich gelangweilt.
    Eigentlich stand ja nur eine 08/15 Story dahinter und die Idee, den Film "rückwärts" zu drehen, fand ich auch nicht so megainnovativ, mal abgesehen davon, daß es den Zuschauer mit der Zeit ziemlich ermüdet, pro Minute 10 Cuts zu ertragen und jedesmal von neuem zu rätseln: bin ich jetzt verglichen mit dem vorigen Cut in der Vergangenheit oder nicht?
    Ich möchte den Film jetzt nicht schlecht machen, es gibt im Thriller-Genre sicher viele schlechtere, aber eben auch viele bessere Filme und großartig war er für mich sicherlich nicht. 6 von 10 Punkten

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Kroko007

    Auch wenn ich mich unbeliebt mache, mich hat der Film ziemlich gelangweilt.

    Damit machst Du Dich echt unbeliebt. *scherz*;)

    Zitat

    Eigentlich stand ja nur eine 08/15 Story dahinter und die Idee, den Film "rückwärts" zu drehen, fand ich auch nicht so megainnovativ,

    Er ist nicht rückwärts gedreht. Ich nehme an, Du spielst auf "Irreversible" an. Memento ist eher mit "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu vergleichen.

    Zitat

    mal abgesehen davon, daß es den Zuschauer mit der Zeit ziemlich ermüdet, pro Minute 10 Cuts zu ertragen und jedesmal von neuem zu rätseln: bin ich jetzt verglichen mit dem vorigen Cut in der Vergangenheit oder nicht?

    Nujo, das ist ansichtssache.

    Zitat

    Ich möchte den Film jetzt nicht schlecht machen, es gibt im Thriller-Genre sicher viele schlechtere, aber eben auch viele bessere Filme

    Da gebe ich Dir vollkommen Recht.:D

  • Zitat von Irrwisch

    Er ist nicht rückwärts gedreht. Ich nehme an, Du spielst auf "Irreversible" an. Memento ist eher mit "Und täglich grüßt das Murmeltier" zu vergleichen.

    Hallo Irrwisch

    Naja, ich meine natürlich, daß die Handlung eben "rückwärts" abläuft, von der Gegenwart in die Vergangenheit. Zuerst wird der Mord gezeigt und dann in Rückblenden, wie es zu diesem Mord kam.

    Man kann sich natürlich ewig über die Qualität eines Films streiten und ich möchte mich nicht als der große Filmkritiker aufspielen, aber ich habe eben meine Meinung geäußert, da danach gefragt wurde.
    "Memento" ist allerdings nicht der einzige Film, dessen Kultstatus ich nicht nachvollziehen kann, ich konnte auch "Natural Born Killers" oder "Gladiator" nicht viel abgewinnen. Es gibt massig andere Filme, bei denen ich mich besser amüsiert habe :mrgreen: Jedem das Seine...

  • Zitat von Kroko007

    Man kann sich natürlich ewig über die Qualität eines Films streiten und ich möchte mich nicht als der große Filmkritiker aufspielen, aber ich habe eben meine Meinung geäußert, da danach gefragt wurde.
    "Memento" ist allerdings nicht der einzige Film, dessen Kultstatus ich nicht nachvollziehen kann, ich konnte auch "Natural Born Killers" oder "Gladiator" nicht viel abgewinnen. Es gibt massig andere Filme, bei denen ich mich besser amüsiert habe :mrgreen: Jedem das Seine...

    Ich habe ja nicht Deine Meinung kritisiert. :huuch:
    "Natural Born Killers" hat mich beeindruckt, aber wird vermutlich nie in meiner DVD-Sammlung landen.
    "Gladiator" hat mir so gut gefallen, dass er in der Sammlung ist, wobei ich trotzdem "Spartacus" besser finde.

    Hoppalla, ich glaub, wir sind :offtopic:

  • Sehr cooler Film! Endlich mal was anderes, einer der wenigen Filme, bei denen man nicht schon nach der Hälfte auch nur ne Ahnung hat, wo es hingehen soll... Ich hab mich nun nicht unbedingt so unglaublich schwer getan, ihn zu verstehen. wenn man erstmal das System durchschaut hat, sollte das eigentlich im großen und Ganzen kein Problem sein.
    Krass fand ich vor allem die Szenen, wo Lennys "Zustand" und die Konsequenzen total offensichtlich wird, also alles, was Natalie betrifft...
    Eigentlich steh ich ja nicht auf Blond, Blauäugig, aber in dem Fall... Guy Pearce' Augen sind echt überwältigend :sabber: ;)
    10 von 10 Kurzzeitgedächtnissen

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!