{Sin City} düsterste Comicverfilmung, genial!

  • Habe den Film als Vor Vor Premiere in Zürich gesehen (gleich nach dem er in Cannes das erste mal gezeigt wurde!).

    Der Film ist einfach nur stark. Perfekt besetzt mit einem Staraufgebot wie man es nur selten sieht.

    Zum Inhalt ohne zu viel zu verraten. Daher gehe ich mehr auf die Machart wie auf die Geschehnisse ein. Die meisten von euch werden Blade kennen. Düster, Cool und irgendwie unheimlich. Doch Blade ist im Vergleich zu Sin City richtig fröhliche Popcorn Unterhaltung (möchte Blade auf keinen Fall abwerten, toller Film :)). Sin City verdankt sein düsteres Auftreten sicher mal den in Schwarz / Weiss gehaltenen Bildern! Frank Miller (bzw. Rodriquez) nutzt die gleiche Technik wie damals Steven Spielberg in Schindlers Liste. Um gewissen Elementen Nachdruck zu verleiht er ganz bewusst einigen Elementen ein leuchtend farbiges Aussehen. Nach welchem Schema er dies gewählt hat, konnte ich beim ersten mal gucken leider nicht feststellen.

    übrigens noch ein kleiner Ausschweifer zu Frank Miller und Robert Rodriquez. Frank Miller ist Comicauthor und kein Regisseur. Da es die Film Academy verbietet zwei Regisseure (warum wissen die Götter) am Set zu haben, trat Rodriquz zurück da er selber umbedingt wollte, das es ein Frank Miller Film wird.

    Zurück zum Film. Der Film ist gnadenlos brutal und so manchem Zuschauer wird bei einigen Szenen die Spucke wegbleiben. Man könnte ihn als gewaltverherrlichend betrachten, wäre aber aus meiner Sicht doch etwas übertrieben. Was im Film ebenfalls perfekt funktioniert ist die Verschmelzung von realen Bewegungen und die eines Comics (man achte vorallem bei den Autofahrten darauf ;)).

    Prädikat: genial umbedingt anschauen!

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • Zitat von Paesa

    übrigens noch ein kleiner Ausschweifer zu Frank Miller und Robert Rodriquez. Frank Miller ist Comicauthor und kein Regisseur. Da es die Film Academy verbietet zwei Regisseure (warum wissen die Götter) am Set zu haben, trat Rodriquz zurück da er selber umbedingt wollte, das es ein Frank Miller Film wird.

    Ich freu´ mich schon wie ein kleines Kind auf den Film, aber das mit den zwei Regisseuren wäre mir neu. Ich habe schon öfters gesehen, daß zwei Regie führten, leider kann ich kein Bespiel nennen.

    Edit: Hab den Film Safecrackers - Diebe haben´s schwer gefunden, da führen die Brüder Anthony und Joe Russo Regie!

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Nicht zu vergessen, die Matrix Trilogie: Regie: Larry und Andy Wachowski

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Astaroth

    Nicht zu vergessen, die Matrix Trilogie: Regie: Larry und Andy Wachowski

    Den wollte ich heute auch erwähnen! :wink:

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

  • Sin City rocks!!!

    Bis jetzt war Herr der Ringe mein absoluter Lieblingsfilm. Ab dem heutigen Tage an nicht mehr! Sorry Peter Jackson, aber da ist jemand namens Robert Rodriguez aufgetaucht und hat dich vom Thron gestoßen!

    Ich hab mir vorhin Sin city angesehen. Ich muss sagen sowas hab ich all die Jahre seit HdR nicht gesehen! Ein Meisterwerk der Superlative. Gnadenlos, hart, brutal auf der einen Seite und doch auch traurig und man glaubt es kaum melancholisch.

    Die Besetzung ist das Beste was Hollywood zur Zeit hergibt. Alles ohne Ausnahme Superstars. Jede Haupt- und Nebenrolle ist stargespickt.
    Josh Hartnett, Elijah Wood, Brittany Murphy, Devon Aoki in Nebenrollen. Während Clive Owen, Bruce Willis, Jessica Alba und Mickey Rourke in den Hauptrollen glänzen!

    Die Inzenierung ist einfach genial! Da haben Rodriguez, Tarantino und Miller wirklich ganze Arbeit geleistet. Obwohl durch Schwarz-Weiß-Optik leicht gewöhnungsbedürftig entfaltet der Film dadurch eine gewaltige Dynamik!

    Ihr dürft euch nicht wundern, wenn bei der kommenden Oscarverleihung die eine oder andere Goldstatue von Sin City abgestaubt wird!

    Einfach ins Kino gehen und abtauchen in den Sündenpfuhl. Und dann heißt es warten auf Sin City 2!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von Astaroth


    Einfach ins Kino gehen und abtauchen in den Sündenpfuhl.

    Wenn das sooooooooo einfach wäre...

    Hier im Ruhrgebiet läuft er in KEINEM der großen Kinos (UCI / Cinemaxx), da die den Film boykottieren, da er schon im Dezember auf DVD erscheinen soll und damit die gängige 6-Monats-Frist nicht einhält...

    Ich hatte mich schon so gefreut, ihn auf einer riesigen Leinwand mit super Sound zu sehen und jetzt? :evil: :evil: :evil:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • möchte meinen ersten Beitrag noch etwas ergänzen bzw. korrigieren.

    Auszug aus der Septemberausgabe vom Widescreen:

    ...Rodriguez lud sein Idol sogar ein, als Co-Regisseur mit ihm zusammenzuarbeiten. Allerdings gab es da ein kleines Problemchen: Die Regeln der US-Regiegewerkschaft lassen keine Co-Regisseure zu, wenn nicht beides Profis sind. Daraufhin stellte Redirguez seine Loyalität zum Sin City-Schöpfer endgültig unter beweis: Er nahm seine Cowboyhut und trat eifach aus der Gewerkschaft aus...

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • Find ich voll ne Sauerei! Was hat des denn jetzt für auswirkungen? Wird Rodriguez nicht mehr für die Oscars nominiert?

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • das weiss ich gar nicht... aber der oscar ist eh ein thema für sich. Für mich zu einer völlig unglaubwürdigen verleihung verkommen. die preise werden für mich nach dem schema "er hat letztes mal nicht gewonnen also bekommt er ihn heute" verliehen... wirklich schon fast selten, das vorallem die grossen preise für bester Haupdarsteller/Hauptdarstellerin, Nebendarsteller/Nebendarstellerin Regie und Drehbuch denen zugesprochen wird die es verdient haben..

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

    Automatische Anzeigen

  • Da hast du vollkommen und hundertpro recht! Ich denke von Sincity hätte ich Mickey Rourke und Bruce Willis für die männliche Hauptrolle nominiert!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Jetzt läuft er auch bei uns! Meine Lokalzeitung gibt ihm einen Punkt von 5!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • :shock: ... die spinnen doch :wink:

    naja, für Leute die nicht auf absolut kranken schwarzen Humor und lustig übertriebene Brutalitäten stehen ist der Film warscheinlich wirklich nichts. Trotzdem ein geniales Meisterwerk! :D

    "Aber was ist, wenn es Morgen kein Morgen gibt? Heute gabs auch keins."

  • Ok das heißt also, dass es mir gefallen wird! :D

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • OK, ich hab ihn gestern gesehn und ich schwank zwischen Mist und oberhammergenial... :D Nein den Teil mit Bruce Willis hab ich bis auf das Ende nicht sonderlich gefunden, war mir einfach zu kitschig und schon zu sehr übertrieben. Auch das mit den kämpfenden Prostituierten war verbesserungswürdig obwohl sämtliche Szenen mit Benicio del Toro gewohnt genial waren und diese Mi-ho (wie auch immer) nur mehr erste Spitze! :super:
    Was mir wirklich gefallen hat war der erste Teil mit Mickey Rourke. Er hat toll gespielt, war irrsinnig witzig und trotzdem schön traurig. Und dann natürlich noch als Gegenpart Elijah Wood! Ich hab diesen psychopathischen Catwoman-Verschnitt dermaßen edel gefunden! Schon allein der Unterschied der beiden: Auf der einen Seite der große laute bullige vernarbte Krieger mit etwas wie einem Herz, auf der anderen Seite dieser kleine lautlose glatte vollkommen gefühlskalte Irre ( :wow: ). Die beiden haben dem Film echt soetwas wie Tiefe gegeben, also mehr als ich erwartet hab! :ok:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Ich fand auch die Geschichte mit Willis nicht sonderlich interessant. Auch das mit den Huren hatte seine Schwächen, obwohl dessen Schluss immernoch nicht kapiert habe! :kopfkratz:

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Ich hab das Ganze auch etwas unlogisch gefunden.

    Spoiler anzeigen

    Sind sie jetzt im Krieg oder vergibt ihnen die Mafia einfach so, dass sie ihre ganzen Leute niedergeballert haben?


    Das Ende des Nancy Teils ging ja dann Gott sei Dank doch...

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Eben!

    Spoiler anzeigen

    Ich denke, das ende der Hurensache ist offen! Ich denke, das sie alle sterben, da sie sich mit Stärkeren gegnern angelegt haben!

    Ja, schon!

    Spoiler anzeigen

    Ich fand es endskrass als Hartigan, Junior "entwaffnet"! Einfach heftig!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • habe mir den film nun auch mal noch auf deutsch angeschaut. die geilsten sprüche und zitat die mir soeben einfallen:

    - ..und wenn ich dieses kleine wunder vollbracht habe, verprügle ich gott

    - ..so, versuch jetzt mal rumzuhüpfen

    - ..was für ein schöner mantel...

    - ..und ich nahm ihm seine waffen ab... alle beide..

    - .... und viele mehr.. :)

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

    Automatische Anzeigen

  • Was mir auch taugt ist der letzte Satz von Marv:
    " Und mehr habt ihr nicht zu bieten, ich heute noch was vor" 8)

    oder

    Hartigan am Schluss:

    "Roarke zu töten ist genauso, als würde man Gott K.O. schlagen!" 8)

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Zitat von Paesa


    - ..so, versuch jetzt mal rumzuhüpfen

    - ..was für ein schöner mantel...

    Nützen einem ohne Zusammenhang leider rein gar nichts, so nun zum Film. Ich verstehe überhaupt nicht warum wieder alle so einen Zirkus wegen diesem Film veranstalten, nur weil man wieder mal versucht hat unzählig viele bekannte Schauspieler und Schauspielerinnen in den Film zu Stecken, was in anderen Projekten schon ordentlich schief gegangen ist und dazu kommt noch, dass der Film keine durchgängige Story hat und scheinbar wirklich nur kurze Geschichte irgendwelcher Personen der Stadt erzählt ohne diese noch in irgendeiner Weise zu verbinden. Sicherlich ist die machart viele Dinge sehr gut gelungen in den meisten Fällen, allerdings kann das auch nicht über das Defizit in der Story hinweg täuschen. Ich will nicht sagen, dass mir Szenen wie im "Hurenviertel" mit Mi-ho nicht gefallen haben oder das Auftreten anderer Personen, jedoch gehört für mich zu einem guten Film eine gewisse Komplexität und nicht dieses einfache Geschichtenerzählen wo man am Ende einfach nur da sitzt und denkt "Aha" ohne große Begeisterung.
    Zudem muss ich erwähnen, dass ich es ziemlich abstossend fand, als diese ehemalig kleine Mädchen Nancy heißt sie glaube ich auf einmal mit Bruce Willis schlafen wollte, bzw. seinem Charakter weil man sie irgendwie noch als kleines unschuldiges Mädchen in Erinnerung hatte. Naja wird ja gegen Ende wieder verworfen.

  • Die Erzählweise war wirklich nicht besonders, man hätte das ganze ruhig mehr verbinden können, als Marv mal in der Bar zu zeigen usw.
    Das mit Nancy fällt bei mir unter kitschig, obwohls vermutlich eher eine Männerfantsie ist die da ausgelebt wurde

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • Wie sollte denn das Zusammentreffen der Hauptcharactere dann stattfinden?
    Bei einem Picknick im Stadtpark von Sin City?

    Was ich interessant fand, war die Tatsache, das die Hartigan Geschichte, zeitlich vor der Marv Geschichte spielt. Also ist der Schluss der eigentliche Anfang!

    Manche Menschen wissen nicht, wie wichtig es ist, dass sie einfach da sind.
    Manche Menschen wissen nicht, wie gut es tut, sie sie nur zu sehen.
    Manche Menschen wissen nicht, wie tröstlich ihr gütiges Lächeln wirkt.
    Manche Menschen wissen nicht, wie wohltuend ihre Nähe ist.
    Manche Menschen wissen nicht, wie viel ärmer wir ohne sie wären.
    Manche Menschen wissen nicht, dass sie ein Geschenk des Himmels sind.
    Sie wüssten es, würden wir es ihnen sagen..
       

  • Nein ich meinte, wenn man sich entscheidet das Ganze nicht blockartig fertizustellen, hätte man ruhig etwas mehr mischen können und mehr Begegnungen oder einer Handlung eine Pause und die andere geht weiter machen können.... Versteht man das?

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!