Habe den Film als Vor Vor Premiere in Zürich gesehen (gleich nach dem er in Cannes das erste mal gezeigt wurde!).
Der Film ist einfach nur stark. Perfekt besetzt mit einem Staraufgebot wie man es nur selten sieht.
Zum Inhalt ohne zu viel zu verraten. Daher gehe ich mehr auf die Machart wie auf die Geschehnisse ein. Die meisten von euch werden Blade kennen. Düster, Cool und irgendwie unheimlich. Doch Blade ist im Vergleich zu Sin City richtig fröhliche Popcorn Unterhaltung (möchte Blade auf keinen Fall abwerten, toller Film :)). Sin City verdankt sein düsteres Auftreten sicher mal den in Schwarz / Weiss gehaltenen Bildern! Frank Miller (bzw. Rodriquez) nutzt die gleiche Technik wie damals Steven Spielberg in Schindlers Liste. Um gewissen Elementen Nachdruck zu verleiht er ganz bewusst einigen Elementen ein leuchtend farbiges Aussehen. Nach welchem Schema er dies gewählt hat, konnte ich beim ersten mal gucken leider nicht feststellen.
übrigens noch ein kleiner Ausschweifer zu Frank Miller und Robert Rodriquez. Frank Miller ist Comicauthor und kein Regisseur. Da es die Film Academy verbietet zwei Regisseure (warum wissen die Götter) am Set zu haben, trat Rodriquz zurück da er selber umbedingt wollte, das es ein Frank Miller Film wird.
Zurück zum Film. Der Film ist gnadenlos brutal und so manchem Zuschauer wird bei einigen Szenen die Spucke wegbleiben. Man könnte ihn als gewaltverherrlichend betrachten, wäre aber aus meiner Sicht doch etwas übertrieben. Was im Film ebenfalls perfekt funktioniert ist die Verschmelzung von realen Bewegungen und die eines Comics (man achte vorallem bei den Autofahrten darauf ;)).
Prädikat: genial umbedingt anschauen!