{Charlie und die Schokoladenfabrik} Märchen zum Träumen

  • Der Film Charlie und die Schokoladenfabrik ist hier noch nicht draußen, ich hab in Paris die amerikanische OV mit franz. Untertiteln gesehen. Dadurch habe ich zwar nicht alle Witze verstanden, aber die meisten.

    Die Story kommt von Roald Dahl.
    Der Film ist ein supersüßes Märchen (man könnte sagen ein Weihnachtsmärchen: Es schneit ständig! :) ), allerdings auch mit einer gehörigen Portion Moral: Sei nicht gierig und sei nicht besserwisserisch! Absolut geeignet, um mal ein paar Stunden von der Realität zu entfliehen.
    Seeeeeeehr skurril, besonders Johnny Depp als Fabrikbesitzer Willy Wonka! Die Computeranimationen sind recht gut gemacht.
    Nebenbei hat der Film auch etwas Musicalartiges: Um die Moral deutlich zu machen, werden ein paar Lieder/Tänze von den Oompa-Loompas

    Spoiler anzeigen

    winzigkleine Menschen, die Kakaobohnen verehren und die Fabrik am Laufen halten

    aufgeführt.
    Besonders gut gelungen finde ich die ironische Charakterisierung der Deutschen, Briten und Amerikaner, allerdings sehr sehr bissig, natürlich! Sollte man mit viel Humor nehmen! Aber immerhin, die Amerikaner werden mehrfach auf die Schippe genommen.
    Insgesamt ist es zwar ein recht kitschiger Film, aber auch sehr lustig. Auf Fehler habe ich währenddessen allerdings kaum geachtet. :ok: :bravo:

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ich fand den Film einfach wunderschön. Die Story ist zwar nicht wirklich umfangreich, aber der Film ist trotzdem wundervoll!
    Die Fabrik wird quasi als Land der Süßigkeiten dargestellt. Ich fand das alles so wunderschön! Ich bin aus dem grinsen gar nicht mehr rausgekommen
    :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
    Ich bin von dem Film einfach nur begeistert, auch wenn er eigentlich ein Kinderfilm ist!

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Ein großartiger Film, hat mir wirklich gut gefallen, vorallem weil man den ganzen Film über nichts auszusetzten hat, da der Film wirklich "rund" ist und man ihn einfach genießen kann. Start-Ziel Sieg, Anfang war gut, Ende auch, und das dazwischen sowieso. Dazu noch einer der wenigen Filme, in denen mir Johnny Depp gut gefällt, denn in diesem Film hat er wirklich sehr gut gespielt und die Rolle überzeugend rübergebracht.

  • kann mich den bisherigen kritiken nicht voll und ganz anschliessen. der film war zwar nicht umbedingt schlecht, aber gibt doch einige mängel. z.B. sind die computeranimationen für die heutigen massstäbe einfach nur schlecht. man sieht sofort wann mit dem computer getrickst wurde und das ist nicht gerade wenig der fall. Zudem bietet die Story absolut keine überraschungen und ist einfach zu durchsichtig. Einzig Johnny Depp und die zauberhaften Kulissen wissen zu überzeugen.. der rest ist leider einfach nur durchschnitt...

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • @ Paesa: Dir ist aber die ganze Zeit klar gewesen, das es eigentlich ein Kinderfilm ist? Bei Kinderfilmen müssen Animationen nicht so sein, das sie vom echten nicht zu unterscheiden sind. Und wenn die Handlung zu viele Wendungen nimmt, bekommen Kinder angst, weil sie den Film nicht mehr verstehen.
    Es ist ein Märchen. Und wenn Du Schneewittchen siehst, weißt Du doch auch schon, was passieren wird, auch wenn Du die Geschichte noch gar nicht kennst.

    Nur der Mond weist den Weg zum Morgen. Erlaubt der Sonne einen neuen Tag.

    Automatische Anzeigen

  • Ja, so sehe ich das auch! Wenn ich einen suptilen Blockbuster sehen will, dann geh ich nicht unbedingt in Charlie und die Schikoladenfabrik ;)

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Außerdem finde ich, aber das ist jetzt nur meine Meinung, dass es manchmal gar nicht so schlecht ist, wenn man erkennt, dass es sich um Computeranimation handelt. Denn für mich wirkt ein solcher Film dann etwas fantastischer. Eben noch mehr wie ein Märchen. Das passt natürlich nicht überall, aber bei "Charlie..." schon.

    Denken können sehr Wenige, aber Meinungen wollen Alle haben

    desipere est juris gentium

    [Schopenhauer]

    :twisted:

  • Ein wirklich toller Film mit toller Atmosphäre. Ich könnte den ganzen Tag in dieser leckeren Fabrik herumschlendern und futtern! Ärgere mich nun total, dass es die nicht in echt gibt... *schade* Außerdem spielt Johnny Depp wirklich hervorragend und bringt den bösen humor Roald Dahls treffend rüber. Sollte man sich ansehen!

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

  • naja ich ging halt mit den erwartungen die man nach big fish hat ins kino. wurde deshalb wahrscheinlich ein wenig entäuscht. ob der film wirklich so märchenhaft ist wie ihr behauptet wage ich mal zu bezweifeln. die düstere vorworrene charaktere willy wonka kann wohl kaum von einem kind verstanden werden, ebenso wie sein humor.

    zusätzliche anmerkung: an alle die big fish gesehen haben und ihn gut fanden sollten sich mal interstate 60 reinziehen mit gary oldman. klasse film!

    Das Leben ist ein Mosaik, für das man früh den Grundstein legt

  • Naja Millionen Kinder verstehen das Buch.... :wink:

    "Geschüttelt oder gerührt?"
    "Sehe ich so aus als ob mich das interessieren würde?"

    "I can resist everything except temptation"

    "Well would you mind telling me what these last four years of hard work was for?"
    "You got me... "

    Automatische Anzeigen

  • Das glaub ich auch! Die Kinder, die bei mir mit waren, waren auf jeden Fall alle begeistert

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Habe den Film gestern auch endlich gesehen.
    Ich war begeistert! :D
    Ein großartiger Film, und wunderschön gemacht!

    I have turned the world upside down. AND I HAVE DONE IT ALL FOR YOU! I am exhausted from living up to your expectations. Isn't that generous?

    Fact is there's nothin out there you can't do; Yeah, even Santa Claus believes in you. (Lyrics 'Can you Picture That' - 'The Electric Mayhem)

    If I didn't know I was a genius, I wouldn't listen to the trash I wrote (Sgt. Floyd Pepper)

  • Zitat von scarlettrose

    Habe den Film gestern auch endlich gesehen.
    Ich war begeistert! :D
    Ein großartiger Film, und wunderschön gemacht!

    Dito! Einfach nur total schööööööööööööööön! :D

    Auch, wenn ich sonst kein besonderer Johnny Depp-Fan bin, fand ich ihn in dem Film einfach genial!

    Mein persönliches Highlight war die Szene, in der die Kinder die Fabrik betreten: Willy Wonka, Willy Wonka.... :lachen2:

    Real power can´t be given. It must be taken. (Der Pate III)

    Revenge is a dish best served cold. (Kill Bill)

    The greatest trick the devil ever pulled was convincing the world he didn´t exist. (Die üblichen Verdächtigen)

    Ich bin schon erwachsen, ich werd nur noch älter. - Bei mir ist es umgekehrt. Ich bin alt genug, aber ich muss noch erwachsen werden. (Leon - Der Profi)

  • Zitat von Jennie


    Auch, wenn ich sonst kein besonderer Johnny Depp-Fan bin, fand ich ihn in dem Film einfach genial!

    Kein Johnny Depp Fan? Wie gehts das denn? ;)

    Zitat von Jennie

    Mein persönliches Highlight war die Szene, in der die Kinder die Fabrik betreten: Willy Wonka, Willy Wonka.... :lachen2:


    Dem kann ich nur zustimmen!!! Das ist genial!!! :lachen3:

    Klug ist, wer weiß, wo er nachgucken kann, was er nicht weiß!

    Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden! (Mark Twain)

    Happiness can be found even in the darkest of times, if only one remembers to turn on the light.

  • Da ich kein Tim Burton Fan bin habe ich mich lange geweigert den Film zu sehen. Jetzt ist es endlich passiert und ich bin wirklich froh darüber.
    Er bietet sehr gute Unterhaltung mit einer sehr guten Story und einem genialen Johnny Depp!

    4 von 5 Schoko´s

    Everybody be cool ... you be cool!

    Sure, Kill Bill's a violent movie. But it's a Tarantino movie.
    You don't go to see Metallica and ask the fu**ers to turn the music down.
    - Quentin Tarantino

    Automatische Anzeigen

  • Das beste Wort, um diesen Film zu beschreiben, ist "schräg".
    Aber echt sehenswert! :Spitze:

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!