Der Film Charlie und die Schokoladenfabrik ist hier noch nicht draußen, ich hab in Paris die amerikanische OV mit franz. Untertiteln gesehen. Dadurch habe ich zwar nicht alle Witze verstanden, aber die meisten.
Die Story kommt von Roald Dahl.
Der Film ist ein supersüßes Märchen (man könnte sagen ein Weihnachtsmärchen: Es schneit ständig! ), allerdings auch mit einer gehörigen Portion Moral: Sei nicht gierig und sei nicht besserwisserisch! Absolut geeignet, um mal ein paar Stunden von der Realität zu entfliehen.
Seeeeeeehr skurril, besonders Johnny Depp als Fabrikbesitzer Willy Wonka! Die Computeranimationen sind recht gut gemacht.
Nebenbei hat der Film auch etwas Musicalartiges: Um die Moral deutlich zu machen, werden ein paar Lieder/Tänze von den Oompa-Loompas
Spoiler anzeigen
winzigkleine Menschen, die Kakaobohnen verehren und die Fabrik am Laufen halten
aufgeführt.
Besonders gut gelungen finde ich die ironische Charakterisierung der Deutschen, Briten und Amerikaner, allerdings sehr sehr bissig, natürlich! Sollte man mit viel Humor nehmen! Aber immerhin, die Amerikaner werden mehrfach auf die Schippe genommen.
Insgesamt ist es zwar ein recht kitschiger Film, aber auch sehr lustig. Auf Fehler habe ich währenddessen allerdings kaum geachtet.