Als am Anfang Galadriel, von Saurons Angriff erzählt, der zum letzten Bund führte sieht man eine Karte von Mittelerde.
Diese Karte ist eine Karte aus der Zeit des 3. Zeitalters.
Der Letzte Bund fand aber im 2. Zeitalter statt.
Gut erkennbar an Rohan.
Damals hieß der Landstrich Calenardhon und gehörte zu Gondor.
Erst nach dem Letzten Bund zogen die Rohirrim vom Norden des Anduin nach Calenardhon und gaben dem Land den Namen Rohan!
[Herr der Ringe- Die Gefährten] Falsche Landkarte
-
-
Da hat aber jemand genau hingeschaut...
-
Danke!
-
Die Filmcrew hat vielleicht keine Karte vom 2. Zeitalter gefunden. Oder sie haben sich gedacht, das sieht eh niemand.
-
Man könnte doch auch die Karte als JETZT-Zustand verstehen, und dann kommen die Rückblenden, die erklären, wie es zu diesem Jetzt-Zustand kam.
-
-
echt mal respekt !!
-
ich würd auch sagen, dass das bewusst gemacht wurde, um zu zeigen, welche heutigen landstriche befallen waren!
-
Die ham einfach bloß die eine Karte, und die verwenden sie im ganzen Film. Ist schließlich haargenau die gleiche, die Faramir im dritten Teil verwendet.
-
Wobei man hier jetzt wieder mal die alte Sache mit Buch vs. Film bringen könnte.
-
Klar, es dient der besseren Orientierung, aber inhaltlich ist es dennoch falsch!
-
-
auch ich bin der meinung das es ein fehlerr ist denn es gibt karten des 2. zeitalters man muss nur wissen wo man suchen muss
-
wo denn? hab das silmarillion, die kinder des hurin und das buch der verschollenen geschichten, hab aber leider keine karte gefunden
-
Die oben genannten Bücher sind ja auch zeitlich aus ner ganz anderen Epoche. Da war Mittelerde noch ne Scheibe und es gab völlig andere Länder, wie Beleriand oder Osiriand.
-
Ich such mal nach dem link es ist eine karte von mehreren Zeitaltern
Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.
da habt ihr ihn
-
-
-
ich weiß aber nicht ob die echt ist
-
Also meiner meinung schaut sie schon echt aus, kommen alle wichtigen orte aus dem silmarillion vor... also eine karte aus dem 1. zeitalter, wenn ich mich nicht täusche... als die unsterblichen lande noch mit mittelerde verbunden waren und numenor noch nicht versunken war... ja, eindeutig 1. zeitalter.
-
nee ich glaub sie zeigt alle zeitalter
-
ja, natürlich zeigt eine karte vom ersten zeitalter auch das mittelerde, dass wir aus dem 3. zeitalter kennen, da es sich ja (fast) nicht verändert hat.
aber die insel numenor hat nur im 1. zeitalter existiert (falls ich das noch richtig in erinnerung habe) -
Nein, da bist du ein bisschen früh dran. Númenor existiert ca. dreitausend Jahre während des Zweiten Zeitalters.
Auf deinen früheren Post bezogen: Ich glaube, du verwechselst allgemein das 1. und das 2. Zeitalter, denn Mittelerde war im 2. Zeitalter noch relativ unwichtig. Das 2. Zeitalter beginnt mit Fingolfins Einzug in Beleriand. Davor spielt sich alles in Valinor ab (u. a. die Schaffung der Silmarili durch Feanor etc.) -
-
gut möglich, ist schon ne zeit her, dass ich das silmarillion gelesen hab...
-
Als Nachschlagewerk für Mittelerde empfehle ich den "Atlas von Mittelerde" von Karin Wynn Fonstad. Das Buch ist echt informativ. Aufgebaut wie ein Geografiebuch aus der Gegenwart beschreibt es die Landschaft, das Klima und sogar die Entwicklung von Mittelerde vom ersten Zeitalter an bis zum Ende des dritten Zeitalters.
Da ist auch ersichtlich, das Rohan durchaus anders hieß und das die Rohirrim ihm den aktuellen Namen gaben. -
hab es eh schon in erwägung gezogen, mir dieses buch zuzulegen, bin aber im monent ziemlich pleite.
Das mit dem anderen Namen von Rohan hab ich aber schon gewusst, ich glaub das steht in "Nachrichten aus Mittelerde" auch drinnen. -
Das Buch hab ich mir aus der Bücherei ausgeliehen und habs in knapp zwei Monaten durchgehabt und konnte erst ein richtiges Feeling für die Geografie von Mittelerde entwickeln.
-
Die ham einfach bloß die eine Karte, und die verwenden sie im ganzen Film. Ist schließlich haargenau die gleiche, die Faramir im dritten Teil verwendet.
Kleiner Nachtrag zu Kianas Beitrag:
Faramir verwendet eine andere Karte als die, die im Prolog und am Ende des letzten Teils gezeigt wird. Faramirs Karte ist nämlich aus Papier und die andere(n) Karte(n) ist (sind) aus Leder - man erkennt es gut an der Materialstruktur. -
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!