Stealth: Werden Maschinen irgendwann intelligenter sein als Menschen?

  • Dazu muß man zuerst den Begriff INTELLIGENZ definieren.

    Ist es intelligent, wenn z.B. mein PC meine Texteingaben automatisch nach ihm (vom Menschen) vorgegebenen Regeln selbstständig korrigiert ?

    Oder ist es intelligent, wenn er den von mir zu schreibenden Text nur aufgrund von Anhaltspunkten, um was es in dem Schreiben gehen soll, vollständig selber schreibt ?

    Letzteres ist aber auch nur "halb" intelligent, weil er nach Regeln und Vorgaben vom Menschen handelt.

    Sagen wir mal so:
    Computer sind uns Menschen heute schon gnadenlos überlegen, was ihre
    Fähigkeit, z.B. logische Schlußfolgerungen zu errechnen, angeht.

    Das nötige "Fingerspitzengefühl", lieber doch eine Entscheidung anders zu treffen, haben sie glücklicherweise noch nicht.

    Von daher sind Gedankenansätze wie z.B. daß intelligente Maschinen den Menschen vernichten würden nicht ganz von der Hand zu weisen.
    Andererseits könnte der intelligente Computer ja auch drauf kommen, dem "dummen" Menschen weiter zu helfen und ihn schlauer zu machen, anstatt ihn zu bekämpfen.

    Grüße,

    Bitte melden Sie sich an, um dieses Bild zu sehen.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Das Problem ist nur, das Intelligenz kann nicht selbstständig sein d.h. nicht unabhängig von wie etwa Seele, Moral usw. Es sind alles miteinander verflochten.
    Wenn man KI wie I eines Mensches sein soll, muss KI wachsen und Erfahrungen sammeln, die auch außerhalb der Logik liegen. Solange bleibt KI sozusagen "dumm", weil sie eben nur mit Logik auskommt. Außerdem ist Erstellen von komplexe "KI" heute wie im Zukunft äußerst extrem schwierig.
    Warum sollen wir überhaupt eine "menschliche" KI entwickeln? Was ist der Sinn daran?
    Es gibt schon über 6 Mrd. Menschen und komplexe Programme, die schon "vorausdenken" können, wie im Militär Smart Bombs, Tactical Operating Protocol, AATS, NMRE usw. und in anderen Bereiche.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

  • Also mir fällt momentan nur eine einzige Sache ein, in der KI industriell mit Erfolg eingesetzt wird. Ich habe dazu vor ca. 6 Jahren mal einen Beitrag im TV gesehen.
    In der Schweiz (ich glaube, es war dort), gibt es ein Werk, das Elektromotoren für verschiedenste Anwendungsbereiche herstellt herstellt.
    In der Endkontrolle waren bis dato Menschen eingesetzt. Diese mußten sich jeden einzelnen Motor anhören und testen und mußten dann entscheiden, ob er in den Verkauf geht oder nicht.

    Die Endkontrolle wurde dann - anfangs zur testweise - durch einen Rechner ersetzt, der über ein neuronales Netzwerk verfügte, was ihm ermöglichte, eigene Erfahrungen zu sammeln und bedingt selbstständig Entscheidungen zu fällen.
    Der Rechner hatte mehrere "Ohren", also hochspezialisierte Mikrofone, die gebau auf diesen Anwendungsfall abgestimmt waren.
    Dem E-Gehirn wurden nur 100 Muster von Motoren vorgegeben, die ok waren und 100 Muster von auszusortierenden.

    Das System lief, als der TV-Bericht gemacht wurde glaube ich ca. seit 1 Jahr.

    Der Rechner war bis zum Bericht in der Lage Motoren als defekt zu klassifizieren, die jeder Mensch dreimal hätte durchgehen lassen.
    Es gab im "Motorsound" z.T. winzigste Nuancen, die die Maschine aufgrund Ihrer selbst gesammelten Vergleichsmuster einwandfrei einsortieren konnte.
    Er war sogar in der Lage zu erkennen, daß er "veräppelt" werden sollte, als man ihm ein und den selben Motor 2 x nacheinander vorlegte.

    Nun ist das sicherlich KI in einem sehr spezielen Fall. Jedoch hat die Maschine
    den Warenrücklauf sehr drastisch minimiert. Ich weiß leider die genauen Zahlen
    nicht mehr, aber vllt. hat von Euch ja damals den Bericht zufälligerweise auch gesehen. Er kam im WDR, das weiß ich noch genau.

    Gruß.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Naja die Frage war ja, ob sie intelligenter als Menschen werden können - und das geht ziemlich sicher nicht.
    (ok kommt auf den jeweiligen "Vergleichsmenschen" an :twisted: )

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

    Automatische Anzeigen

  • Das menschliche Gehirn ist auch nur eine biologische Maschine. Und irgendwann wird man es nach bauen können und auch verbessern können. Ob man es tun sollte, ist eine andere Frage. Aber Fortschritt ist nun mal quasi unbegrenzt.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Na, da wird dein Glaube im Bereich der Computer, aber auf eine harte Probe gestellt werden. :lol:

    Gut, unbegrenzt ist fast nichts, aber vieles ist weit außerhalb menschlicher Vorstellungdkraft. ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Unbegrenzter Fortschritt würde für mich auch bedeuten, dass die Menschheit irgendwann ans Ende des Universums reisen kann.
    Das halte ich für extrem unwahrscheinlich!

    Naja, und was meinen Glauben an die Menschheit betrifft, so messe ich natürlich den intelligentesten Computer am intelligentesten Menschen - und bin überzeugt, dass die Maschine da immer den Kürzeren ziehen wird.

    He thrusts his fist against the post and still insists he sees the ghost. (Bill Denbrough)

    Automatische Anzeigen

  • Es stellt sic hnatürlich die Frage, wie man Intelligenz definiert.

    Aber ich kann mir zumindest gut verstellen, dass noch zu meinen Lebzeiten ein Computer entwickelt wird, der in einem IQ-Test besser abschneidet als ich. ;)

    Wie gesagt, unbegrenzt nicht unbedingt, aber die Grenze ist so weit weg und noch vor 20 Jahren hat Bill Gates gesagt, dass kein PC mehr als 640 KB RAM brauchen wird. Heute sind wir beim 5000fachen (oder mehr) in jedem neuen Heim PC.

    Das die Menschen Rand des Universums erreichen (falls es sowas gibt) glaub ich auch nciht, schon allein weil sie gar nicht lang existieren werden.

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Das menschliche Gehirn ist auch nur eine biologische Maschine. Und irgendwann wird man es nach bauen können und auch verbessern können. Ob man es tun sollte, ist eine andere Frage. Aber Fortschritt ist nun mal quasi unbegrenzt.

    Glaube ich nicht.
    Zumindest einen "Grundriß" mußt du KI immer einprogrammieren, an den es gebunden ist und aus dem es nicht rauskann.
    Ein Mensch kann auch unkonventionelle Dinge entscheiden und aus dem Rahmen "ausbrechen" - das nennt man dann Kreativität. Und die wird bei KI immer begrenzt sein.

    Truth has bounds, Error none.
    (William Blake)

    Tu chi se', che vuoi sedere a scranna
    per giudicar da lungi mille miglia
    con la veduta corta d'una spanna?
    (Dante Alighieri)

    Leben ist wie Zeichnen ohne Radiergummi...

  • Das menschliche Gehirn hat sich doch auch quasi von selbst aus primitiveren Vorformen entwickelt. Warum sollte ähnliches nicht auch im Computerbereich möglich sein?

    Und selbst Elefanten und Gorillas können kreativ sein. ;)

    Der Mensch hat quasi nichts an sich, was nicht auch irgendwie woanders in der Welt der Tiere gibt und wenn die Natur das hinkriegt, warum dann nicht auch der Mensch? ;)

    Dazu noch:

    Bitte melden Sie sich an, um diesen Link zu sehen.

    Ich sage euch in 50, 100, oder vielleicht auch erst 1000 Jahren wird da stehen:

    "Computer werden nie intelligenter sein, als Menschen!" ;)

    Some men see things as they are and say: Why?
    I dream things that never were and say: Why not?

  • Naja die Frage war ja, ob sie intelligenter als Menschen werden können - und das geht ziemlich sicher nicht.
    (ok kommt auf den jeweiligen "Vergleichsmenschen" an :twisted: )

    Nun, in gewissem Sinne gibt´s das schon und zwar seit Jahren. Zugegeben in kleiner Ausführung aber immerhin.
    Und zwar gibt es u.A. Schachcomputer, die zuerst mal doof sind.
    Sie beherrschen die Grundregeln und "lernen" von Spiel zu Spiel dazu.

    Gut, jetzt können wir "streiten", ob man Schachspielen als Intelligenz bezeichnen kann. Wie gesagt - in gewissem Sinne.

    Irgendwann KANN der Mensch nicht mehr gegen die Maschine gweinnen,
    egal wie ausgefuchst er spielt. Die Maschine wird irgendwann die "Gewohnheiten" des Menschen vorausberechnen können.

    Das bringt mich auf ein weiteres "intelligentes" Stück Software.
    Es gibt im Bereich der Finenzermittlungsbehörden ein Programm, das
    u.A. Wahrscheinlichkeiten mit menschlichen Gewohnheiten verknüpfen kann.
    Wenn also z.B. in einer Fa. laufend Geld verschwindet, dann kann dieses Programm, die richtigen (also gefälschten) Eingangsdaten vorausgesetzt,
    mit > 90%iger Wahrscheinlichkeit feststellen, wie das Geld wo von wem wann nach wo gewandert ist.

    Daber werden Zusammenhänge erkannt, die keinem Menschen auffallen würden.

    Beispiel:
    Ich überweise mir jeden Monat am 9. eine Summe von 1000 Teuronen auf ein bestimmtes Konto.
    Damit würde diese Software 3 Punkte finden, nach denen es suchen kann.

    Ich hab dazu einen Beitrag gesehen, von dem ich ehrlich gesagt nicht vie verstanden hab (in Finanztechnischer Sicht).
    Da haben Profis, also echte Finanzgenies, versucht, dieses Programm zu täuschen.
    Keiner hat es geschafft, weil das Programm eben die unglaublichsten Dinge miteinander verknüpft und ausgewertet hat.

    Angeblich soll das Programm imstande sein zu "lernen", d.h. sich selbstständig auf neue Situationen einzustellen.

    Das ist zwar auch nur ein Ansatz "echter" KI, läßt aber erahnen, wie weit die Technik auch heute schon "denken" kann.

    Weiteres Beispiel: Die Autoindustrie.
    Zu wieviel %, glaubt Ihr, steuert ei Fahrer wirklich sein (modernes) Auto ?

    Gruß.

    Grüße,
    Perry Rhodan.

    Che Huya Yuin hat einmal gesagt;
    "Computer helfen einem Probleme zu lösen, welche man ohne sie gar nicht hätte..."

  • Ja, das Unterschied aber zu den KI sind menschl. Intelligenzen nicht absolut logisch.
    KI würde einfach Unlogik wegen absolute Logik nicht begreifen.

    "Hölle ist...nur ein Wort. Die Realität... ist viel, viel...schlimmer!":twisted:

    Das ist meine Signatur. Nix da!:schaaf:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!